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TU Hamburg, Institut für Verkehrsplanung und Logistik (Herausgeber); TU Hamburg, European Centre for Transportation and Logistics -ECTL- (Herausgeber); Bundesministerium für Bildung und Forschung -BMBF-, Bonn (Förderer)

Neue Mobilitätsangebote als Teil der kommunalen Mobilitätslandschaft: Grundlagen für die kooperative Zusammenarbeit der Akteure. 1. Werkstattbericht aus dem Projekt KoGoMo mit Ergebnissen der Projektphase I


Matthes, Gesa; Freude, Maximilian
Quelle: ECTL working paper
Hamburg (Deutschland)
Selbstverlag
2022, 65 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: ECTL working paper, Nr.56

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://tore.tuhh.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Das Spannungsfeld zwischen privaten Anbietern, kommunalen Zielen und einem aus der Perspektive von Nutzerinnen und Nutzern optimierten Mobilitätsangebot ist das Thema des BMBF-geförderten Forschungsprojektes "Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern" (Projektakronym: KoGoMo). Das Projekt geht davon aus, dass Kommunen eine zentrale und aktive Rolle bei der sozial-ökologischen Gestaltung und Diffusion der privatwirtschaftlichen Angebote der Neuen Mobilität einnehmen können und sollen. Das zentrale Ziel des Projektes ist es daher, die kommunale Steuerungsfähigkeit gegenüber privatwirtschaftlichen Mobilitätsanbietern zu stärken sowie Kooperationen mit ihnen zu fördern, um leichter auf eine Mobilitätslandschaft hinwirken zu können, die den Nachhaltigkeitszielen entspricht.

Publikationslisten zum Thema:
Mobilität, Systematisierung, Angebot, Sharing, Fahrzeug, Kfz, Car-Sharing, Fahrrad, Bestellung, Dienstleistung, Pool, ÖPNV, Plattform, Internet, Reallabor, Governance, Wissenstransfer, Monitoring, Forschungprojekt, mobility, systematization, tender, vehicle, bicycle, ordering, service, local passenger traffic, platform, knowledge transfer,



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Elektromobilität
Elektromobilität
Aspekte der Fraunhofer-Systemforschung
2013, 243 S., zahlr. farb. Abb. und Tab., Hardcover
Fraunhofer Verlag
 
 
Die Elektromobilität ist eine komplexe Technologie mit weitreichenden ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Implikationen. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat frühzeitig mit einem großen Kreis von Experten die "Systemforschung Elektromobilität" kurz: FSEM ins Leben gerufen. Die FSEM verfolgt das Ziel, den Wandel zu einer nachhaltigen "All-electric Economy" wirkungsvoll zu unterstützen und wesentliche Beiträge zur integrativen, disziplinübergreifenden Entwicklung von Produkten und Produktionssystemen für die Elektromobilität zu leisten. Der Fraunhofer-Systemansatz erforscht abgestimmt alle Wertschöpfungsstufen der Elektromobilität: von der Energieumwandlung, den Schnittstellen zwischen Stromnetz und Fahrzeug und die Energiespeicherung bis hin zu neuen Fahrzeugkonzepten mit einer neuen Infrastruktur sowie Nutzungs- und Abrechnungsmodellen. In diesem Buch bieten die 30, an der Systemforschung beteiligten, Fraunhofer-Instituten einen Überblick zu den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnissen zu den Themen: Fahrzeugkonzepte Energieerzeugung, -verteilung und -umsetzung Energiespeichertechnik Technische Systemintegration Funktion, Zuverlässigkeit, Prüfung und Realisierung Gesellschaftspolitische Fragestellungen der Elektromobilität. Herausgeber des Buches sind Prof. Dr. Ulrich Buller, Forschungsvorstand der Fraunhofer-Gesellschaft und Gesamtprojektleiter der FSEM sowie Prof. Dr. Holger Hanselka, Institutsleiter des Fraunhofer LBF und zuständig für die FSEM-Hauptkoordination. (FFB SK).


City-Logistik - Ein Leitfaden für die Praxis. DSSW-Arbeitshilfe
Stefan Kruse, Arnulf Marquardt-Kuron, Ullrich Schaller, Christian Schneider, Uwe Wienke
City-Logistik - Ein Leitfaden für die Praxis. DSSW-Arbeitshilfe
DSSW-Schriften, Band 21
1996, 83 S., 21 Abb.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Straßenverkehr im Personen- und im Güterbereich droht die Städte in den neuen Bundesländern zu überrollen. In der Folge werden innerstädtische Ressourcen überfordert, manchen Städten droht der verkehrstechnische Kollaps. Mit maßgeschneiderten Instrumenten, dem Ausbau des ÖPNV, der Parkraumbewirtschaftung, dem Auf- und Ausbau von Güterverteilzentren und der "City-Logistik", versuchen die Kommunen den Verkehrsanstieg zu bremsen. Vor allem von der City-Logistik erwarten sie Entlastungseffekte. Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen legten eigene Förderprogramme auf, um den Wirtschaftsverkehr zu optimieren. Der Leitfaden ist eine praxisnahe Arbeitshilfe für Kommunalpolitiker, Planer und Verkehrsunternehmen. Vorgestellt werden organisatorische, städtebauliche und verkehrliche Grundlagen der City-Logistik als Strategie zur Optimierung und damit zur Reduzierung von Wirtschaftsverkehr. Ganz im Sinne des Stadtmarketings funktionieren diese nur im Konsens zwischen den Akteuren und der kommunalen Verwaltung. Ergänzt wird der Leitfaden durch ein umfangreiches Literaturverzeichnis, die Darstellung und Bewertung von Fallbeispielen, Hinweise auf Ansprechpartner sowie einen umfassenden Maßnahmenkatalog.


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Schmelz, Michael
Ladeinfrastruktur im Bundesfernstraßennetz
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Anwendungsmöglichkeiten ÖPNV-basierter Transportsysteme mit Fokus auf die Apothekenbelieferung in Kassel
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Digitales Verkehrsmodell als Entscheidungsunterstützungssystem bei der Einführung von Elektrobussen und -müllfahrzeugen in Hanau
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