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Neue Werkstoffkombinationen und Verfahren für oberbauoptimierte Biblock-Bahnschwellen aus Kunststoff-Rezyklaten. Schlussbericht Schwelle2020
Linde, Gerhard (Bearbeiter); Kästingschäfer, Dieter (Bearbeiter); Lorenz, Reinhard (Bearbeiter); Gräbe, Gudrun (Bearbeiter); Frenzel, Jörg (Bearbeiter)
Pfinztal (Deutschland)
Selbstverlag
2019, 55 S., Abb., Tab., Lit.
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[Quelle: https://www.tib.eu]
Der Forschungsbericht beschreibt die Ergebnisse des WiTraBau- Verbundvorhabens "Schwelle 2020", bestehend aus den Teilprojekt-Fördernummern: 13XP5013A; 13XP5013B; 13XP5013C. Für die Herstellung einer ressourceneffizienten, zweiteiligen Gleisschwelle sollten sekundäre Polymermaterialien als Werkstoff verwendet werden, da diese durch ihre mechanische Stabilität und Dauerhaftigkeit besonders geeignet sind. Im Fokus des Forschungsvorhabens standen sowohl die Werkstoff- als auch die Verfahrensoptimierung. Es galt, die Lebensdauer und die Lebenszykluskosten zu untersuchen, den Funktionalitätszuwachs und die Materialeinsparung im Vergleich zu den bisher in Deutschland üblichen konventionellen Stabschwellen aufzuzeigen. Denn gerade die deutsche Verkehrsinfrastruktur bietet ein hohes Verwertungspotential. Im Vergleich mit Betonschwellen aus nicht erneuerbaren Rohstoffen verfügt die neu entwickelte Biblock-Schwelle über ein deutlich günstigeres Umweltprofil. Sie kann darüber hinaus wesentlich zu einer Kostenreduzierung bei der Verlegung beitragen, da ihre Form eine Vergrößerung des Verlegeabstands und damit eine zusätzliche Materialeinsparung ermöglicht. Durch die höhere Lebensdauer könnte sich der systematische Auswechselbedarf in Häufigkeit und Menge reduzieren. Hierdurch werden Infrastrukturkosten gespart.
Eisenbahnoberbau, Bahnschwelle, Gleisanlage, Schwelle, Stabilität, Lebensdauer, Dauerhaftigkeit, Lebenszykluskosten, Effizienz, Schallschutz, Materialforschung, Werkstoffprüfung, Kunststoff, Polymer, Recyclingmaterial, Nachhaltigkeit, Kosteneinsparung, Materialforschung, WiTraBau, HighTechMatBau, Forschungsergebnis, railway superstructure, railway sleeper, track system, threshold, stability, duration of life, durability, life cycle costs, efficiency, protection against sound, materials research, material testing, plastic, polymer, recycled material, sustainability, cost saving, materials research,
Neues verkehrswissenschaftliches Journal - Ausgabe 21
Neues Verkehrswissenschaftliches Journal -NVJ-, Band 21
Modell zur Identifizierung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise
2017, 244 S., 100 Farbabb. 220 mm, Softcover
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Weiterentwicklung des schotterlosen Oberbaus/Bauart Rheda, fuer durchgehendes Gleis, Weichen und Tunnel. Schlussbericht
1987, 31 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Langzeiterfahrungen mit elastischen Oberbauelementen in Japan. Elastische Polyurethan-Elemente für den Eisenbahnoberbau setzen sich seit Jahrzehnten weltweit als bevorzugte Lösung von Bahnbetreibern durch
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Auer, Florian; Antony, Bernhard
Präzise Gleislage durch innovative Stopfmaschinen. Teil 1: Entwicklung der Bodenverdichtung
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Liu, Jia; Farine, Jean-Michel
Renaissance des Stahlschwellenoberbaus. Neue, isolierende und elastische Schienenbefestigung für Stahlschwellen steht der Bahnwelt zur Verfügung
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Roth, Sebastian; Stumpf, Christoph; Ritlewski, Thomas
Herausforderungen mit direkten Schienenbefestigungen auf Brücken. Auf vier Eisenbahnüberführungen mit Fester Fahrbahn und elastischer Schienenlagerung ECF kommt auf der rechten Rheinseite nun ein Trägerplattensystem mit modifizierter ECF-Schienenbefestigung zum Einsatz
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Koller, Günther
40 Jahre FFU-Kunstholz-Eisenbahnschwelle. Teil 3: Anwendungen und Zusammenfassung
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
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