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Numerische Untersuchung maßgebender Einflussgrößen für das Tragverhalten von Aufbetonschichten
Aschaber, Matthias; Theiner, Yvonne; Hofstetter, Günter
Quelle: Forschungsarbeiten des österreichischen Verkehrssicherheitsfonds
Wien (Österreich)
Selbstverlag
2016, 111 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Forschungsarbeiten des österreichischen Verkehrssicherheitsfonds, Nr.047

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[Quelle: https://www.bmk.gv.at]
Die steigende Verkehrsbelastung und das hohe Durchschnittsalter von Brückentragwerken in Österreich führen zur Notwendigkeit von Sanierungs- und Verstärkungsmaßnahmen der bestehenden Tragwerke. Dabei hat sich die Verstärkung eines bestehenden Tragwerks mittels einer Aufbetonschicht als wirtschaftliche und effiziente Methode erwiesen. Mehrere Forschungsprojekte haben sich bereits mit dieser Verstärkungsmaßnahme beschäftigt. Dabei wurde das Trocknungsschwinden der Aufbetonschicht als konstant über die Schichthöhe angenommen. Des Weiteren blieben die Hydratation und die damit verbundene Temperaturentwicklung, sowie die zeitliche Entwicklung der Festigkeitseigenschaften unberücksichtigt. Die Ziele des Projekts liegen deshalb in der Erstellung eines konsistenten Rechenmodells für mit Aufbeton verstärkte Tragwerke, in dem maßgebende Einflussgrößen wie das Schwinden und Kriechen und die Festigkeitsentwicklung des Aufbetons möglichst realitätsnah erfasst werden.
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Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
Bauforschung, Band T 2300
1988, 90 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
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Die Orthoverbundplatte. Aktuelles aus Praxis und Forschung
Bautechnik, 2023
Jacob-Freitag, Susanne; Miebach, Frank
Trogbrücke mit Versprung
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2022
Pelka, Conrad; Wroblewski, Sven
Fahrbahnplatten auf historischen Gewölbebrücken
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Bauer, Christian; Nicolas, Louis Edmond; Reinert, Sascha; De Cillia, Andrea
Geh- und Radwegbrücke unter der Pont Adolphe in Luxemburg. Bauen in der historischen Substanz (kostenlos)
Brückenbau, 2022
Prammer, Dominik; Vorwagner, Alois; Kwapisz, Maciej
Messdatenbasierte Belastungsanalyse von Autobahn-Betonfahrbahndecken aus Fertigteilen. Dauermonitoring kombiniert mit nichtlinearen FEM-Zeitverlaufsanalysen
Beton- und Stahlbetonbau, 2021
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