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Österreich, Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie -BMVIT-, Österreichischer Verkehrssicherheitsfonds (Herausgeber, Förderer); Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft -ASFINAG-, Wien (Förderer); Univ. Innsbruck, Institut für Grundlagen der Technischen Wissenschaften, Arbeitsbereich für Festigkeitslehre und Baustatik (Ausführende Stelle)

Numerische Untersuchung maßgebender Einflussgrößen für das Tragverhalten von Aufbetonschichten


Aschaber, Matthias; Theiner, Yvonne; Hofstetter, Günter
Quelle: Forschungsarbeiten des österreichischen Verkehrssicherheitsfonds
Wien (Österreich)
Selbstverlag
2016, 111 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Forschungsarbeiten des österreichischen Verkehrssicherheitsfonds, Nr.047

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.bmk.gv.at]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die steigende Verkehrsbelastung und das hohe Durchschnittsalter von Brückentragwerken in Österreich führen zur Notwendigkeit von Sanierungs- und Verstärkungsmaßnahmen der bestehenden Tragwerke. Dabei hat sich die Verstärkung eines bestehenden Tragwerks mittels einer Aufbetonschicht als wirtschaftliche und effiziente Methode erwiesen. Mehrere Forschungsprojekte haben sich bereits mit dieser Verstärkungsmaßnahme beschäftigt. Dabei wurde das Trocknungsschwinden der Aufbetonschicht als konstant über die Schichthöhe angenommen. Des Weiteren blieben die Hydratation und die damit verbundene Temperaturentwicklung, sowie die zeitliche Entwicklung der Festigkeitseigenschaften unberücksichtigt. Die Ziele des Projekts liegen deshalb in der Erstellung eines konsistenten Rechenmodells für mit Aufbeton verstärkte Tragwerke, in dem maßgebende Einflussgrößen wie das Schwinden und Kriechen und die Festigkeitsentwicklung des Aufbetons möglichst realitätsnah erfasst werden.

Publikationslisten zum Thema:
Brückenbauwerk, Tragwerk, Fahrbahnplatte, Sanierung, Verstärkung, Aufbeton, Betoneigenschaft, Eigenschaft(physikalisch), Feuchtigkeitsverhalten, Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Verhalten(thermisch), Temperaturverhalten, Eigenschaft(mechanisch), Druckfestigkeit, Zugfestigkeit, Festigkeitsverhalten, E-Modul, Schwinden, Kriechen, Rissbildung, Modellierung, Materialmodell, Modell(numerisch), Simulationsrechnung, bridge structure, structure, carriageway slab, rehabilitation, layer of concrete, concrete property, characteristic (physical), moisture behaviour, moisture transfer, diffusion, behavior (thermal), temperature behaviour, characteristic (mechanical), compressive strength, tensile strength, strength behaviour, E-module, shrinkage, creep, cracking, modelling, material model, model (numerical),



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Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Bacchetta, Bachmann
Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Institut für Baustatik. Versuchsberichte
1977, iii, 77 S., III, 77 S. 15 Abb. 297 mm, Softcover
Springer
 
 
Der Anschluss von Stahlbetondruckplatten an Laengsstege ist vor allem im Brueckenbau ein wesentliches Problem. Die hier beschriebenen Versuche dienten der Abklaerung des Einflusses einer teilweisen Quervorspannung der Druckplatten von Betontraegern, die durch Laengsschub und Querbiegung beansprucht sind. Verschiedene Bemessungsmodelle wurden ueberprueft und anhand von Versuchsresultaten verglichen. (-y-)


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Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
R. Letsch
Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
Bauforschung, Band T 2300
1988, 90 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bei Brückenbauwerken aus Beton gelangt, wenn die Abdichtung unterhalb des Fahrbahnbelages undicht ist, chloridhaltiges Wasser in den Konstruktionsbeton. Dadurch ist neben der Möglichkeit der Frostschädigung des Betons auch die Gefahr der Korrosion von schlaffer und vorgespannter Bewehrung gegeben. Als Folge kann im Extremfall die Tragfähigkeit des Bauwerkes infolge der Betonzerstörung und insbesondere der Korrosion der Bewehrung so stark vermindert werden, daß die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Im Zuge von Instandsetzungen kann oft nicht der gesamte chloridverseuchte Beton entfernt werden. Das Forschungsvorhaben hatte zum Ziel, die Verteilung bzw. Wanderung von Chlorid im Wasser unterhalb einer dichten Beschichtung, ausgehend von einer Fehlstelle in der Beschichtung, bei zyklischen Temperaturänderungen zu ermitteln. Dabei sollte den Fragen nachgegangen werden, ob es zu einer Anreicherung von Wasser und Chlorid in einem oberflächennahen Bereich des Betons kommt, und ob ein Transport von Chlorid und Wasser zu Stahleinlagen erfolgt. Als Voraussetzung für eine mögliche Wanderung sollten wiederholte Temperaturwechsel auf die Beschichtung und die Stahleinlagen einwirken. (-z-)


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Zeitschriftenartikel

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