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Dissertationen

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Univ. Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft (Herausgeber)

Partizipationsformen in der kommunalen Wirtschaftsförderung am Beispiel der Lokalen Agenda 21 in Deutschland und Südafrika


Nowak, Meik
Bochum (Deutschland)
Selbstverlag
2008, 382 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://edoc.difu.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für die kommunale Wirtschaftsförderung deutlich verändert: Das produzierende Gewerbe - charakterisiert durch große Industriebetriebe - verliert zugunsten des tertiären Sektors mit einer Vielzahl an Dienstleistungsangeboten an Gewicht, neue Technologien wie das Internet und mobile Kommunikationsmöglichkeiten beeinflussen Arbeitsmärkte, Warenangebote, Warenflüsse und Flächennachfragen. Viele Kommunen loten aufgrund dieser sich rapide verändernden Situation ihre Handlungsspielräume neu aus. Dabei hat sich das Aufgaben- und Themenspektrum der kommunalen Wirtschaftsförderung in jüngster Zeit erweitert. Neue Kooperationsformen mit anderen Akteuren werden erprobt, "weiche" Standortfaktoren in lokalen Entwicklungskonzepten stärker berücksichtigt, lokale Netzwerke und die Schaffung von positiven Innovationsmilieus - um lokale Akteure zusammenzubringen - werden immer wichtiger.

Publikationslisten zum Thema:
Wirtschaftsförderung, Kommunale Wirtschaftspolitik, Fallstudie, Standortpolitik, Standortfaktor, Kooperation, Partizipation, Organisationsform, Bestandsaufnahme, Handlungsfeld, Lokale Agenda 21, Rahmenbedingung, Akteur, promotion of economy development, economic policy, case study, locational policy, location factor, cooperation, participation, organization form, site survey, field of action, local agenda 21, outline condition,



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Bedeutung neuer Märkte für die betrieblichen Standortanforderungen der Zukunft
Manfred Steinröx
Bedeutung neuer Märkte für die betrieblichen Standortanforderungen der Zukunft
Bauforschung, Band T 2433
1991, 67 S.,
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Bei der Untersuchung wird von der Hypothese ausgegangen, daß mit der Realisierung des EG-Binnenmarktes die betrieblichen Standortanforderungen in starkem Maße von den neuen Absatzmärkten und veränderten Wettbewerbsverhältnissen bestimmt sein werden. Um die Richtigkeit dieser These zu überprüfen, wurden im Rahmen einer empirischen Studie die Standortentscheidungen von über 60 mittelständischen und Großbetrieben mit durchschnittlich rund 350 Beschäftigten im Bereich von Produktion und Dienstleistung im Gebiet der (Alt-) Bundesrepublik untersucht. Ergänzend wurden Fachverbände der Wirtschaft, Banken und Handelsvertretungen ausländischer Staaten hinsichtlich ihrer Erfahrungen mit Betriebsansiedlungen und Gewerbestandorten in Deutschland befragt. Im Ergebnis konnte die Vermutung, daß Marktveränderungen die Standortwahl von Betrieben in den nächsten Jahren bestimmen werden, bestätigt werden.


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Die Bedeutung der Grossverteiler - Verbrauchermaerkte und Warenhaeuser - fuer die Stadtentwicklung
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Es wird die Bedeutung der Warenhaeuser und Verbrauchermaerkte fuer die Stadtentwicklung herausgearbeitet. Die Arbeit hat den Zweck, eine groessere Vertrautheit mit der Thematik zu bekommen, und ist auch auf die Entwicklung von Hypothesen ausgerichtet. Im Rahmen der Arbeit wird eine Analyse themenrelevanter Literatur und eine Befragung von "Experten" vorgenommen. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Franz, Martin
Treffpunkt Gaststätte - warum sich Kommunen stärker um ihre Kneipen und Restaurants kümmern sollten. (kostenlos)
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Belina, Bernd
Städtischer Boden zwischen Profit- und Sozialorientierung
Geographische Rundschau, 2020
Scholz, Carola
Urbane Produktion in Frankfurt / Offenbach. Suchprozesse und Chancen.
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Innovation macht zukunftsfähig. Wuppertal als Zentrum der Innovationsförderung.
Metropolis : Magazin für urban development. Sonderausgabe, 2020
Salostowitz, Peter
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Industrie- und Logistikimmobilien
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