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Persönlichkeitseigenschaften von Radfahrenden. Erste Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie zum Fünf-Faktoren-Modell und PKW-Fahrstilen von Radfahrenden und Nicht-Radfahrenden in Deutschland.


Weigl, Klemens; Pietsch, Leonie
Artikel aus: Internationales Verkehrswesen
ISSN: 0020-9511
(Deutschland):
Jg.73, Nr. 2, 2021
S.58-63, Abb., Tab., Lit.

Standort in der Bibliothek: ZLB Kws 305 ZB 6803


Publikationslisten zum Thema:
Fahrradverkehr, Radfahrer, Verkehrsforschung, Empirische Untersuchung, Verkehrsverhalten, Verkehrspsychologie, Persönlichkeit, Fahrweise, Untersuchungsmethode, Geschlecht, Verkehrssicherheit, Verkehrsinfrastruktur, Straßenzustand, bicycle traffic, cyclist, traffic research, empirical study, traffic behaviour, traffic psychology, personality, operation mode, investigation method, sex, traffic safety, traffic infrastructure,


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Bücher, Broschüren

Verkehrsräume, Verkehrsanlagen und Verkehrsmittel barrierefrei gestalten
Roland König
Verkehrsräume, Verkehrsanlagen und Verkehrsmittel barrierefrei gestalten
Ein Leitfaden zu Potenzialen und Handlungsbedarf
2008, 232 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Schwerpunkt der Betrachtungen und Erläuterungen zur Gestaltung eines barrierefreien Verkehrsraumes wird in diesem Leitfaden auf den Individualverkehr und öffentlichen Personennahverkehr gelegt. Ein besonderes Anliegen des Autors ist die unbehinderte Mobilität unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmer. Als Ansatz wird hier nicht die Integration einer außenstehenden Gruppe gesehen - wie bei der Planung und Konzipierung von Verkehrsanlagen noch impliziert - sondern von vornherein die integrierte Gesamtheit der gesellschaftlichen Struktur im Sinne einer "Unbehinderten Mobilität für alle". Um den Menschen die Er-Fahrung der Bewegung in der Stadt zu erleichtern, entwickelte der Autor ein berollbares Bordsystem, das für die Ausführung einer partiellen Nullabsenkung als "kontrollierte Querung" erforderlich war.


Kundenorientierte Dienstleistungen zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt. DSSW-Leitfaden
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Kundenorientierte Dienstleistungen zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt. DSSW-Leitfaden
DSSW-Schriften, Band 28
1998, 50 S., 27 Abb., 5 Tab.,
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Die Erreichbarkeit von Innenstädten wird nach wie vor in vielen Städten kontrovers diskutiert. Auf der einen Seite werden Verkehrsberuhigung und hohe Aufenthaltsqualität erwartet. Auf der anderen Seite steht die Forderung, dass die Innenstadt für den Pkw-Kunden gut erreichbar sein muss. Hierbei wird in aller Regel übersehen, dass die Attraktivität des innerstädtischen Einzelhandels auf mehreren Säulen ruht. Entscheidend sind Einzelhandelsqualität und -vielfalt, Erlebnis- und Aufenthaltsqualität, Multifunktionalität und Stadtgestalt sowie das Dienstleistungsangebot der Einzelhändler. Somit kann die Erreichbarkeit sowohl durch kommunale Verkehrskonzepte als auch durch Service- und Dienstleistungsmaßnahmen des Handels verbessert werden. Diese Serviceangebote können die Erreichbarkeit sowie die Einkaufsbequemlichkeit und -atmosphäre wesentlich verbessern. Der Leitfaden stellt positive Beispiele für integrierte Verkehrsund Servicekonzepte für die Innenstädte vor. Hierzu werden verkehrstechnische Handlungsfelder und Konzepte zur Verbesserung der Erreichbarkeit sowie eine Vielzahl von möglichen Service- und Dienstleistungen des Handels aufgezeigt und anhand praktischer Beispiele aus den Kommunen verdeutlicht. Zielgruppe sind zum einen Händler bzw. Händlergemeinschaften, die ihre kundenorientierten Service- und Dienstleistungen gemeinsam optimieren und anschließend vermarkten wollen, zum anderen werden Kommunen angesprochen, die bei diesen Maßnahmen unterstützend tätig werden möchten. Hierzu bietet der Leitfaden eine Reihe von Checklisten: wie Servicekonzepte aufzubauen sind, welche Synergieeffekte sich zwischen ausgewählten Service- und Dienstleistungen ergeben, wie die Zusammenarbeit zwischen den städtischen Akteuren organisiert werden muss und welche Kombinationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Maßnahmen und den zahlreichen Akteuren existieren.


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Elektromobilität und Wohnungswirtschaft. Abschlussbericht
Klaus-Dieter Clausnitzer, Jürgen Gabriel, Marius Buchmann
Elektromobilität und Wohnungswirtschaft. Abschlussbericht
Wissenschaft, Band 33
2013, 137 S., 19 Abb. u. 22 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Elektromobilität ist ein wichtiges Zukunftsthema: Deutschland soll sich zum Leitmarkt für Elektromobilität entwickeln. Schon 2020 sollen 1 Mio. Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren. Der Verbindung von Elektrofahrzeugen mit den Gebäuden und Quartieren kommt jedoch eine besondere Rolle zu. Bisherige Arbeiten fokussieren sich leider im Wesentlichen auf die Fahrzeuge und auf die intelligenten Kommunikationsnetzwerke. Der vorliegende Forschungsbericht beschäftigt sich dagegen mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Wohnungswirtschaft: Was kommt auf sie zu? Welchen Beitrag können Wohnungsunternehmen leisten? Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es nur durch die Einbindung der Wohnungswirtschaft gelingen kann, die Elektromobilität in Deutschland zu einem Massenprodukt zu machen. Dafür spricht schon die sehr große Zahl an innerstädtischen Parkplätzen, die im Gegensatz zum Straßenrand relativ einfach für Ladestationen genutzt werden könnten.


Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland. Langfassung. Schlußbericht
Hans-Ulrich Mann, Reinhard Mück, Markus Schubert, Heinz Hautzinger, Ralf Hamacher
Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland. Langfassung. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2490
1991, 210 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Aufbauend auf der Personenverkehrsprognose 2000/2010 zur Bundesverkehrswegeplanung wurden die Verf. vom Bundesminister für Verkehr 1990 beauftragt, eine Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland vorzulegen. Die Personenverkehrsprognosen liegen differenziert nach den Verkehrszweigen Individualverkehr, Bahnverkehr und Luftverkehr und nach Fahrtzwecken für alle Prognoseszenarien als Verflechtungsmatrix auf der Basis von 463 x 463 Verkehrszellen vor und umfassen den Binnenverkehr der Bundesrepublik Deutschland, den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und dem Ausland sowie den Durchgangsverkehr durch Deutschland. Mangels geeigneter Grundlagendaten und abgesicherter Prognoseinstrumentarien wurde der Busverkehr (Reisebus- und Fernlinienbus) bei den feinräumigen Fernverkehrsprognosen ausgeklammert. (-y-)


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Mobilitätsmonitor Nr. 14 - Mai 2022
Internationales Verkehrswesen, 2022
Zeile, Peter; Obst, Thomas; Drescher, Johanna; Haug, Nina; Schmidt-Hamburger, Céline; Dembski, Fabian; Wössner, Uwe
Radfahren und Zufußgehen auf realen und virtuellen Flächen. Das Cape-Reviso-Projekt des Nationalen Radverkehrsplans 3.0 unterstützt die Planung der Verkehrsinfrastruktur für Radfahrer und Fußgänger (kostenlos)
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