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Metron Bern AG (Herausgeber, Ausführende Stelle); Schweiz, Bundesamt für Strassen -ASTRA-, Bern (Auftraggeber)

Pilotversuch Velostrassen. Auswertung Pilotversuch. Bundesamt für Strassen (ASTRA). 4. Januar 2018


Manser, Stefan; Neumann, Antje; Bubenhofer, Jonas; Starkermann, Marco
Bern (Schweiz)
Selbstverlag
2018, 199 S., Abb., Tab., Kt., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.astra.admin.ch]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Aufgrund eines gewachsenen Interesses an einer Einführung von Fahrradstraßen in der Schweiz, haben sich einige größere Städte mit dem Anliegen an das Bundesamt für Strassen (ASTRA) gewandt, einen Pilotversuch durchzuführen. Das ASTRA forderte eine inhaltliche, zeitliche und organisatorische Koordination und übernahm die Federführung beim Pilotversuch. Die Städte waren für die infrastrukturellen Maßnahmen und die Erhebungen zuständig. Durchgeführt wurde der Pilotversuch mit 8 versuchsweise eingeführten Velostraßen in den fünf Städten Basel, Bern, Luzern, St.Gallen und Zürich. Dabei wurden die Veränderungen im Vergleich mit dem Vorherzustand beobachtet. Bei der Interpretation der Ergebnisse wurden auch Erfahrungsberichte aus dem Ausland berücksichtigt.

Publikationslisten zum Thema:
Stadtverkehrsplanung, Straßenplanung, Fahrradverkehr, Fahrradweg, Verkehrsverhalten, Verkehrssicherheit, Verkehrsanalyse, urban traffic planning, road planning, bicycle traffic, cycle track, traffic behaviour, traffic safety,



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Bücher, Broschüren

Mobilität und Identität
Mobilität und Identität
Widerspruch in der modernen Gesellschaft
2013
2013, vi, 134 S., VI, 134 S. 210 mm, Softcover
Springer
 
 
Ein deutlicher gesellschaftlicher Wandel vollzieht sich in den letzten Jahren in der zunehmenden Mobilität der Menschen. Tägliche Pendelzeiten von über einer Stunde pro Fahrt sind keine Seltenheit mehr. Trotz der ständigen Zunahme dieser neuen Lebensform ist noch kein Wandel von Identitätskonstruktionen in Richtung einer "mobilen Identität" festzustellen. Ganz im Gegenteil wird die lokale Identität durch eine immer höhere Mobilität noch verstärkt. Frage ist, ob es sich um einen Widerspruch zur Identitätskonstruktion aus praktischer Lebensführung handelt, oder, vor dem Hintergrund des erzwungenen bzw. verweigerten Wohnortwechsels, um eine logisch ausbleibende Entwicklung hin zu einer neuen "mobilen" Identität.


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Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Christian Singer
Untersuchung der Flächeninanspruchnahme durch den Verkehr in Nordrhein-Westfalen. Abschlußbericht
Bauforschung, Band T 2580
1993, 161 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Im Verkehrsbereich existiert gegenwärtig und wahrscheinlich auch in nächster Zukunft durch beträchtliche Wachstumsraten und räumlich veränderte Verkehrsströme einerseits sowie große Umweltbelastungen und übermäßige Ressourcenbeanspruchung andererseits ein hoher Problemdruck. Dieser wird dadurch verstärkt, daß die Entwicklung der Verkehrssysteme überdies gleichzeitig erhebliche potentielle Auswirkungen auf die Siedlungsstruktur insgesamt hat bzw. mit dieser in Wechselwirkung steht. Während bei der Beschäftigung mit der Verkehrsentwicklung meistens Verkehrsmengen, räumliche und modale Aufteilung des Verkehrs im Vordergrund stehen und in vielen Analysen behandelt wurden, ist die Flächeninanspruchnahme des Verkehrs immer noch relativ wenig erforscht. Zur Verringerung dieses Defizits soll die vorliegende Untersuchung einen Beitrag leisten, besonders hinsichtlich des Anteils des Verkehrs an der Siedlungsflächenentwicklung insgesamt und des Konfliktes zwischen Verkehrsflächen und Freiraumsicherung.


Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
Fortschreibung des Erreichbarkeitsmodells fuer den Strassenverkehr -Stand 1980-
1983, 250 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Das Erreichbarkeitsmodell EVA (Erreichbarkeits- und Versorgungsgradanalyse) ist ein Programmsystem mit dem in netzartigen Verbindungsstrukturen Berechnungen der guenstigsten Vebindungen zwischen beliebigen Punkten im Netz durchgefuehrt und ausgewertet werden koennen. Netzartige Strukturen bedeutet im vorliegenden Fall, dass den Berechnungen eine modellhafte Abbildung des Strassennetzes der Bundesrepublik Deutschland zugrungelegt wird. Dieses Netzmodell ist in Form einer maschinenlesbaren Datei gespeichert und mit einer Reihe von qualitativen Merkmalen ueber die Beschaffenheit der einzelnen Strecken versehen. Das Netz kann manipuliert und veraendert werden, um Ausbau- oder Planzustaende zu simulieren und deren Auswirkungen auf die Erreichbarkeitsverhaeltnisse beurteilen zu koennen.-y-


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Wachter, Isabelle; Holz-Rau, Christian
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