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Buch: Privatisierung von Bundesautobahnen

Privatisierung von Bundesautobahnen

Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen. Dissertationsschrift
Europäische Hochschulschriften, Reihe 2, Rechtswissenschaft, Band 5133
Susanne Weisheit
Neuausg.
2011, 256  S., 210 mm, Softcover
Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
ISBN 978-3-631-61085-5

Inhalt

Die Arbeit untersucht die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen einer Privatisierung der Bundesautobahnen. Ausgehend von einer allgemeinen Analyse unterschiedlicher Privatisierungsarten sowie des Begriffs der Staatsaufgabe werden konkrete Vorgaben für die Aufgabe der Bereitstellung von Bundesautobahnen herausgearbeitet. Dabei erfolgt neben einer Analyse des Verfassungsrechts auch eine Untersuchung europarechtlicher Einflüsse auf die Privatisierungsentscheidung und -ausgestaltung. Weiterhin werden die im Bereich der Bundesautobahnen angewendeten Privatisierungsansätze dargestellt und hinsichtlich ihrer spezifischen rechtlichen Vorgaben analysiert. Insbesondere die rechtlichen Problemfelder bei der Vergabe der aktuellen Betreibermodelle sind Gegenstand einer vertieften Untersuchung.

Verfügbare Formate

Softcover
EUR 53.95 (* inkl. MwSt.)
✓ Lieferzeit ca. 15-25 Werktage


Publikationslisten zum Thema:
Verkehr, Verkehrspolitik, Verkehrsrecht, Autobahn, Verkehrswegefinanzierung, Privatisierung, Vergabe, Verfassungsrecht, Europarecht,


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Aufgabe des Projektes ist es, Auswirkungen der geplanten Schienen- und Straßenprojekte "Deutsche Einheit" zu prognostizieren. Es gilt insbesondere die regionalen Auswirkungen vertieft zu analysieren und so Grundlagen für eine raumordnungspolitische Bewertung der Projekte zu schaffen. Im Mittelpunkt der Analysen stehen damit nicht mit den Projekten verbundene volkswirtschaftliche Nutzen und Kosten, sondern veränderte Erreichbarkeiten von Regionen, geänderte Zugänglichkeiten von Oberzentren und Verdichtungsräumen, geänderte Verbindungsqualitäten zwischen Kreisen bzw. Oberzentren sowie geänderte Verkehrsrouten und Belastungen der Verkehrswege in den einzelnen betrachteten Regionen. Hierzu werden Netz-, Raumordnungs-, Routen-, Expansions- und Substitutionseffekte für die gesamte Volkswirtschaft, ihre Einzelregionen und interregionale Verbindungen berechnet und ausgewertet. (-y-)


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