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Dissertationen

Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.

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Univ. Stuttgart, Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Herausgeber)

Qualität von Verkehrsnachfragemodellen.


Pestel, Eric
Quelle: Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen
Stuttgart (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 296 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-9821138-1-4
Serie: Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen, Nr.60

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Arbeit befasst sich mit folgenden Forschungsfragen: 1. Woher kommen die Abweichungen zwischen Verkehrsnachfragemodell und Realität und wie lassen sich diese Abweichungen bestimmen? 2. Wie wird die Qualität eines Verkehrsnachfragemodells definiert und welche Schritte sind für ein Qualitätsmanagement von Verkehrsnachfragemodellen notwendig? 3. Wie groß ist der Einfluss ausgewählter Unsicherheiten in einem Verkehrsnachfragemodell? Anhand einer Metastudie von Ex-post-Analysen wird gezeigt, aus welchen Gründen sich (in der Vergangenheit erstellte) Modellprognosen als ungenau erwiesen und in welchen Größenordnungen diese Ungenauigkeiten liegen. Die Metastudie unterscheidet Straßenbauprojekte, Mautstraßenprojekte, Schienenverkehrsprojekte, Luftverkehrsprojekte und nicht umgesetzte Projekte. Zudem wertet sie zeitliche und räumliche Aspekte aus. Eine exemplarische Auflistung von juristischen Streitfällen zeigt darüber hinaus, welche Auswirkungen ungenaue Modellprognosen haben können.

Publikationslisten zum Thema:
Verkehr, Verkehrsplanung, Verkehrsnachfrage, Nachfragemodell, Planungsraum, Qualitätsmanagement, Abweichung, Fehleranalyse, Infrastrukturprojekt, Straßenneubau, Schienenverkehr, Luftverkehr, Rechenmodell, EDV-Software, Prognosemodell, traffic, traffic planning, traffic demand, demand model, planning area, quality management, deviation, defect analysis, infrastructural project, new road construction, rail traffic, air traffic, calculation model, EDP software,



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Zweihundertfünfzig Dinge, die Architekt:innen wissen sollten
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Zweihundertfünfzig Dinge, die Architekt:innen wissen sollten
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Eine poetische, kluge, humorvolle und praktische Sammlung dessen, was heute wichtig ist, um unsere Lebensräume menschenfreundlich, gerecht und nachhaltig gestalten zu können. Das Gefühl von kaltem Marmor unter den Fußsohlen kennen, aber auch die Kilowattkosten von Solarzellen. Eine Backsteinmauer errichten können. Wissen, was der Kunde will und was er sich leisten kann, aber noch viel wichtiger: was der Planet sich leisten kann. Michael Sorkin war ein hervorragender Stilist und ein begnadeter Lehrer. Den Menschen, die unseren Lebensraum gestalten, gibt er mit diesem Kompendium eine nützliche Sammlung an die Hand: 250 Dinge, die man erfahren, gesehen, verstanden, zumindest einmal im Kopf bewegt haben sollte. Eine Ermunterung zu neugierigen Recherchen in die unterschiedlichsten Richtungen, zu ausgiebiger Lektüre von Aristoteles bis zu Betty Friedan und zur Beschäftigung mit unverzichtbarem Fachwissen. Mit über 100 schwarzweißen und vierfarbigen Fotografien und Illustrationen pointiert und zeitlos gestaltet, ist das Buch das perfekte Geschenk für Studierende, für Architekt:innen, Stadtplaner:innen, Designer:innen - und alle, die um die zentrale Bedeutung von Architektur und Gestaltung für unsere Gegenwart wissen.


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Komfort ist flüchtig und ambivalent; er kann gleichermaßen Möglichkeiten der Emanzipation und der Unterwerfung schaffen. Als Erfahrung ist Komfort positionell und kann nur individuell definiert werden, während sich gemeinsames Unbehagen als eine verbindende Erfahrung beschreiben lässt. Der Begriff des Komforts ist fließend und wandelt sich im Laufe der Zeit, wobei er persönliche und gesellschaftliche Werte und Konzepte beschreibt und widerspiegelt. Trans 39 hinterfragt die Rolle der Architektur in Marginalisierungsstrategien oder am Greenwashing einer Bauindustrie, die zur Klimakrise beiträgt. Komfort wird als Brennglas benutzt, um den öffentlichen Raum, den Wohnraum und den Raum der Zukunft aus feministischer, queerer und materialistischer Perspektive zu untersuchen - und dabei sowohl die gegenwärtige Situation darzulegen als auch neue Perspektiven vorzuschlagen, um die glänzende Fassade des Komforts anzukratzen und die absurden Infrastrukturen aufzudecken, die erforderlich sind, um unsere Sucht nach Komfort aufrechtzuerhalten.; Comfort is elusive and ambivalent; it can simultaneously create possibilities for emancipation and suppression. As an experience, comfort is positional and can only be defined individually, but shared discomfort can be a unifying experience. The notion of comfort changes over time, describing and reflecting personal and societal values and concepts. Trans 39 challenges architecture?s complicity in marginalisation strategies and or in greenwashing a building industry that contributes to the climate crisis. Comfort is used as a lens to examine public, domestic and future space from feminist, queer and materialist perspectives - both laying out the current situation and proposing new understandings to scratch comfort?s shiny façade and reveal the absurd infrastructures required to sustain our addiction to it.


Band 55. Critique of Architecture
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Band 55. Critique of Architecture
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Critique of Architecture entwirft einen neuen und radikalen Theorieansatz über die Verbindung zwischen Architektur und Kapital. Das Buch legt die theoretische Akrobatik offen, mit der die Architektur ihre Dienste für den Neoliberalismus legitimiert, untersucht ihre Bereitstellung von Plattformen für glücklich angepasste Konsumenten und hinterfragt das zugrundeliegende unternehmerische Selbstbild. Critique of Architecture thematisiert darüber hinaus den Autonomie-Diskurs und fragt nach dessen Vermögen, sich tatsächlich mit den Begriffen und Bedingungen des heutigen Kapitalismus auseinanderzusetzen. Es analysiert so die post-politische Wende der aktuellen Architekturtheorie und rechnet mit dem Vermächtnis und den Grenzen einer kritischen Theorie ab.; Critique of Architecture offers a renewed and radical theorization of the relations between capital and architecture. It explicates the theoretical gymnastics through which architecture legitimates its services to neoliberalism, examines the discipline?s production of platforms for happily compliant consumers, and challenges its entrepreneurial self-image. Critique of Architecture also addresses the discourse of autonomy, questioning its capacity to engage effectively with the terms and conditions of capitalism today, analyses the post-political turns of contemporary architecture theory, and reckons with the legacies and limitations of critical theory.


jetzt: die Architektur!
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jetzt: die Architektur!
Über die Gegenwart und Zukunft der architektonischen Praxis
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Vor dem Hintergrund langjähriger Praxis als Architekt, Urbanist und aus der Beschäftigung mit grundlegenden Themen seines Berufs heraus geht Stefan Kurath in dem großen Essay den Fragen nach, weshalb die Stadt ist, wie sie ist, und welchen Anteil Architektinnen und Architekten an diesem Zustand haben oder nicht haben. Architekturschaffende haben meist klare Vorstellungen davon, wie eine "richtige Stadt" und "gute Architektur" auszusehen haben. Betrachtungen heutiger Stadtlandschaften offenbaren jedoch eine deutliche Diskrepanz zwischen diesen Vorstellungswelten und den Stadtwirklichkeiten. Aufbauend auf Beispielen von Planungen aus dem europäischen Raum beschreibt Kurath hier eine Wirkungsgeschichte architektonischen Tuns. Er thematisiert und kritisiert darin Verkürzungen in Theorie, Geschichte und Praxis und zeigt die Notwendigkeit eines verstärkt realitätsbezogenen Denkens auf, um Realisierungschancen architektonischer und städtebaulicher Ideen zu verbessern. Er untermauert die These, dass der politische Wert von Architektur nicht einzig in sich selbst besteht, sondern ebenso sehr im kritischen und proaktiven Denken und Handeln von Architektinnen und Architekten. Aus seiner Sicht gelungene Beispiele wie Gion A. Caminadas Beiträge zur Erneuerung des Dorfes Vrin, Luigi Snozzis Planungen und Bauten für Monte Carasso, Peter Zumthors Therme Vals oder die Planungen von Feddersen & Klostermann für Lausanne West, wie auch die langfristige Auswirkungen der IBA Emscher Park, aktuelle Entwicklungen im Bregenzerwald oder Transformation des Wiener Westgürtels dienen ihm dabei als Anschauungsmaterial.


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Forschungsberichte

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Optimierung der Nachhaltigkeit von Bauwerken durch die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die digitale Methode Building Information Modeling
Katharina Klemt-Albert
Optimierung der Nachhaltigkeit von Bauwerken durch die Integration von Nachhaltigkeitsanforderungen in die digitale Methode Building Information Modeling
Abschlussbericht - ONIB.
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Ziel des Forschungsprojektes war es, bereits in den frühen Phasen der Planung eine gezielte Einflussnahme auf die Nachhaltigkeit des späteren Bauwerks durch Anwendung der BIM-Methode nehmen zu können. Zur beispielhaften Umsetzung der Nachhaltigkeitsanforderungen wurden die Kriterien SOC2.1 "Barrierefreiheit" und ECO2.1 "Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit" des DGNB-Kriterienkataloges untersucht und in digitalen Modellcontent übersetzt. Durch ein strukturiertes und standardisiertes Datenmanagement sowie eine optimierte Informationslogistik auf Basis eines BIM-Modells konnte eine Effizienzsteigerung bei der kollaborativen Zusammenarbeit aller Projektbeteiligter an Nachhaltigkeitszertifizierungen und der teilautomatisierten Überprüfung von Kriterien erreicht werden.


Verträglichkeitsrechnung - Theorie und Anwendung
Gisela-Marie Morlock-Rahn
Verträglichkeitsrechnung - Theorie und Anwendung
1987, 129 S.,
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In Bedarfs-, Kapazitaets-, Modell- und Vergleichsrechnungen fuer Zwecke der Planung sowie in Bewertungs- und Entscheidungsverfahren koennen die erforderlichen Zahlen haeufig nur ungenau angegeben werden. Mit der Vertraeglichkeitsrechnung wird vor wissenschaftstheoretischem Hintergrund eine mathematische Struktur aufgebaut, derart, dass ueber geeignete Definitionen aus zwei Axiomen Rechenregeln fuer die algebraische Verknuepfung von Vertraeglichkeitsfunktionen abgeleitet werden. Vertraeglichkeitsfunktionen koennen als ungenaue Zahlen interpretiert werden und umfassen als Spezialfaelle die sogenannten "fuzzy numbers" und die reellen Zahlen. Die Menge der Vertraeglichkeitsfunktionen bildet mit einer additiven und einer multiplikativen Verknuepfung einen Koerper, in welchen die Menge der reellen Zahlen mit Addition und Multiplikation eingebettet ist. Abschliessend werden Wahrscheinlichkeitsrechnung und Vertraeglichkeitsrechnung als Spezialfaelle einer Allgemeinen Rechnung mit Verteilungen einander gegenuebergestellt. Die Einsatzgebiete werden gegeneinander abgegrenzt. (Mo)


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Zeitschriftenartikel

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Sauerbruch, Matthias; Louisa, Hutton
Die Ästhetik der Bauwende
Baumeister, 2022
Gebhardt, Laura; König, Alexandra
Wie vermeiden wir den Matthäuseffekt in Reallaboren? Selektivität in partizipativen Prozessen. (kostenlos)
Raumforschung und Raumordnung = Spatial research and planning, 2021
Schecke, Nora; Abdulnabi Ali, Abeer; Bönisch, Anna; Schweiger, Stefan
Die Verstetigung von urbanen Reallaboren im Spannungsfeld theoretischer Konzeption und praktischer Umsetzung - eine empirische Untersuchung. (kostenlos)
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Räuchle, Charlotte
Zum Verhältnis von Reallabor, Realexperiment und Stadtplanung am Beispiel kooperativer Freiraumgestaltung. (kostenlos)
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Sonnberger, Marco; Lindner, Doris
Participation in real-world laboratories in a new light?! Closing the gap between co-creative and deliberative participation. (kostenlos)
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