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Dissertationen

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TU Hamburg-Harburg, Institut für Massivbau (Herausgeber)

Querkrafttragverhalten von Stahlbeton-Fahrbahnplatten


Henze, Lukas; Rombach, Günter (Herausgeber)
Quelle: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH
Düren (Deutschland)
Shaker
2019, VIII,212 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-8440-6730-9
Serie: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH, Nr.18

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

In der Arbeit werden theoretische, experimentelle und numerische Untersuchungen zum Querkraftabtrag von konzentrierten Blocklasten in Stahlbetonplatten vorgestellt. Ein zentrales Ergebnis der Forschungen ist, dass die Platten lokal im Einleitungsbereich der konzentrierten Lasten versagen. Dieser Sachverhalt wird konsequent weiterverfolgt, und ein Bemessungskonzept auf Grundlage des aktuellen EC 2 entwickelt, welches auf lokalen Plattenschnittgrößen beruht und zu einer deutlichen Erhöhung der rechnerischen Querkrafttragfähigkeit führt. Zentrale Fragen zum Tragverhalten, u. a. wie das Versagen der Platten unter Einzellasten mit dem Durchstanzen zusammenhängt, sowie der Abtrag von auflagernahen Einzellasten über direkte Druckstreben werden anhand der Forschungsergebnisse erörtert.

Publikationslisten zum Thema:
Querkraft, Tragverhalten, Fahrbahnplatte, Stahlbeton, Lastabtragung, Bauwerk, Radlast, Platte, Widerstand, Berechnung, Bemessungsregel, Tragwiderstand, Finite-Elemente, Methode, Simulation, Messwert, Validierung, Auflagerbereich, Versagen, Lasteinleitung, Linearität, Elastizität, Plattentragwerk, Sicherheitsniveau, Nachweis, Datengrundlage, Versagensmechanismus, Durchstanzen, Druck, Strebe, Biegung, transverse force, load-bearing behaviour, carriageway slab, reinforced concrete, load transfer, structure, wheel load, plate, resistance, calculation, dimensioning rule, load-bearing resistance, finite elements, method, simulation, measured value, validation, bearing area, failure, load transfer, linearity, elasticity, plate load-bearing structure, security level, proof, data foundation, failure mechanism, punching, compression, brace,



Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Bacchetta, Bachmann
Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Institut für Baustatik. Versuchsberichte
1977, iii, 77 S., III, 77 S. 15 Abb. 297 mm, Softcover
Springer
 
 
Der Anschluss von Stahlbetondruckplatten an Laengsstege ist vor allem im Brueckenbau ein wesentliches Problem. Die hier beschriebenen Versuche dienten der Abklaerung des Einflusses einer teilweisen Quervorspannung der Druckplatten von Betontraegern, die durch Laengsschub und Querbiegung beansprucht sind. Verschiedene Bemessungsmodelle wurden ueberprueft und anhand von Versuchsresultaten verglichen. (-y-)


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Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
R. Letsch
Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
Bauforschung, Band T 2300
1988, 90 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bei Brückenbauwerken aus Beton gelangt, wenn die Abdichtung unterhalb des Fahrbahnbelages undicht ist, chloridhaltiges Wasser in den Konstruktionsbeton. Dadurch ist neben der Möglichkeit der Frostschädigung des Betons auch die Gefahr der Korrosion von schlaffer und vorgespannter Bewehrung gegeben. Als Folge kann im Extremfall die Tragfähigkeit des Bauwerkes infolge der Betonzerstörung und insbesondere der Korrosion der Bewehrung so stark vermindert werden, daß die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Im Zuge von Instandsetzungen kann oft nicht der gesamte chloridverseuchte Beton entfernt werden. Das Forschungsvorhaben hatte zum Ziel, die Verteilung bzw. Wanderung von Chlorid im Wasser unterhalb einer dichten Beschichtung, ausgehend von einer Fehlstelle in der Beschichtung, bei zyklischen Temperaturänderungen zu ermitteln. Dabei sollte den Fragen nachgegangen werden, ob es zu einer Anreicherung von Wasser und Chlorid in einem oberflächennahen Bereich des Betons kommt, und ob ein Transport von Chlorid und Wasser zu Stahleinlagen erfolgt. Als Voraussetzung für eine mögliche Wanderung sollten wiederholte Temperaturwechsel auf die Beschichtung und die Stahleinlagen einwirken. (-z-)


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Zeitschriftenartikel

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Pelka, Conrad; Wroblewski, Sven
Fahrbahnplatten auf historischen Gewölbebrücken
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2022
Jacob-Freitag, Susanne; Miebach, Frank
Trogbrücke mit Versprung
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2022
Miebach, Frank
Brücke der Landesgartenschau in Balingen. Entwurf und Ausführung (kostenlos)
Brückenbau, 2021
Haveresch, Karlheinz
Innovationen bei Betonbrücken
Bautechnik, 2021
Spilker, Alexandra; Stelzner, Ludwig; Weise, Frank; Wieland, Marko
Analyse der thermischen Dehnung von Fahrbahndeckenbetonen aus dem BAB?Netz
Beton- und Stahlbetonbau, 2021

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