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Querkrafttragverhalten von Stahlbeton-Fahrbahnplatten
Henze, Lukas; Rombach, Günter (Herausgeber)
Quelle: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH
Düren (Deutschland)
Shaker
2019, VIII,212 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-8440-6730-9
Serie: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH, Nr.18
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[Quelle: http://d-nb.info]
In der Arbeit werden theoretische, experimentelle und numerische Untersuchungen zum Querkraftabtrag von konzentrierten Blocklasten in Stahlbetonplatten vorgestellt. Ein zentrales Ergebnis der Forschungen ist, dass die Platten lokal im Einleitungsbereich der konzentrierten Lasten versagen. Dieser Sachverhalt wird konsequent weiterverfolgt, und ein Bemessungskonzept auf Grundlage des aktuellen EC 2 entwickelt, welches auf lokalen Plattenschnittgrößen beruht und zu einer deutlichen Erhöhung der rechnerischen Querkrafttragfähigkeit führt. Zentrale Fragen zum Tragverhalten, u. a. wie das Versagen der Platten unter Einzellasten mit dem Durchstanzen zusammenhängt, sowie der Abtrag von auflagernahen Einzellasten über direkte Druckstreben werden anhand der Forschungsergebnisse erörtert.
Querkraft, Tragverhalten, Fahrbahnplatte, Stahlbeton, Lastabtragung, Bauwerk, Radlast, Platte, Widerstand, Berechnung, Bemessungsregel, Tragwiderstand, Finite-Elemente, Methode, Simulation, Messwert, Validierung, Auflagerbereich, Versagen, Lasteinleitung, Linearität, Elastizität, Plattentragwerk, Sicherheitsniveau, Nachweis, Datengrundlage, Versagensmechanismus, Durchstanzen, Druck, Strebe, Biegung, transverse force, load-bearing behaviour, carriageway slab, reinforced concrete, load transfer, structure, wheel load, plate, resistance, calculation, dimensioning rule, load-bearing resistance, finite elements, method, simulation, measured value, validation, bearing area, failure, load transfer, linearity, elasticity, plate load-bearing structure, security level, proof, data foundation, failure mechanism, punching, compression, brace,
Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Institut für Baustatik. Versuchsberichte
1977, iii, 77 S., 15 SW-Abb. 297 mm, Softcover
Springer
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Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
Bauforschung, Band T 2300
1988, 90 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
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Analyse der thermischen Dehnung von Fahrbahndeckenbetonen aus dem BAB?Netz
Beton- und Stahlbetonbau, 2021
Driessen-Ohlenforst, Carla; Faulhaber, Armin; Raupach, Michael
SMART-DECK: Monitoring des Feuchtegehaltes und kathodischer Korrosionsschutz des Bewehrungsstahles in Brückenfahrbahnen durch Zwischenschicht aus Textilbeton
Bauingenieur, 2020
Adam, Viviane; Will, Norbert; Hegger, Josef
Verstärkung für Fahrbahnplatten von Massivbrücken aus Textilbeton: Versuche zur Realisierung eines Demonstrators
Bauingenieur, 2020
Vorwagner, Alois; Kleiser, Michael; Ralbovsky, Marian; Kozakow, Thomas
Auswirkungen von Verkehrsschwingungen auf den erhärtenden Beton. Schwingungsprognose am Beispiel eines Brückentragwerks an der A 23 in Wien (kostenlos)
Brückenbau, 2020
Unterweger, Harald; Kugler, Paul
Anwendung des Struktur- und Kerbspannungskonzepts in der Praxis - Hinweise und Erfahrungen für Quersteifenanschlussdetails
Stahlbau, 2020
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