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Bücher, Broschüren

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat -BMI-, Beirat für Raumentwicklung, Berlin (Herausgeber)

Räume entwickeln - Heimat gestalten! Empfehlung des Beirats für Raumentwicklung


Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2019, 19 S.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.bmi.bund.de]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Der Beirat für Raumentwicklung berät auf der Grundlage von Paragraf 23 Raumordnungsgesetz das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Grundsatzfragen der räumlichen Entwicklung, insbesondere in Fragen der zukünftigen Raumentwicklung, der Raumordnungspolitik sowie zu ihren Einflussgrößen. Die Empfehlungen richten sich sowohl an die Bundesebene wie an Bundesländer und Regionen und beziehen sich auf die Bereiche Raumordnung und Heimatgestaltung, gleichwertige Lebensverhältnisse, Kulturlandschaften, Arbeiten, Wohnen, Mobilität und Lebensqualität.

Publikationslisten zum Thema:
Raumordnungspolitik, Raumentwicklungspolitik, Regionale Disparität, Regionalentwicklung, Siedlungsentwicklung, Entwicklungskonzept, Kooperative Planung, regional planning policy, regional development policy, regional disparity, regional development, settlement development, development concept,



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Bücher, Broschüren

Indikatoren nachhaltiger Raumentwicklung
Sabrina Obermoser
Indikatoren nachhaltiger Raumentwicklung
Akademische Schriftenreihe, Band V152590
2010, 32 S., 210 mm, Softcover
GRIN Verlag
 
 
Nachhaltige Raumentwicklung ist eine Angelegenheit und gleichermaßen Herausforderung über Generationen hinweg. Dabei stellt sich die Frage wie es ersichtlich wird, dass gesteckte Ziele aus ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen auch erreicht werden. Leitziele werden meist nur deskriptiv erarbeitet, sollen aber zu ihrer Überprüfbarkeit durch ein Bewertungssystem auf Grundlage von Indikatoren messbar gemacht werden. Diese Indikatoren dienen als Messinstrument um das Monitoring der nachhaltigen Entwicklung zu erleichtern. Die Agenda 21 fordert die Entwicklung von Indikatoren für eine nachhaltige Entwicklung, die als Entscheidungsgrundlage auf politischer Ebene dienen, steuern und planen sollen. Damit wurde der Stein zur Indikatorenentwicklung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene ins Rollen gebracht. Sie sollen dazu dienen durch eine bewusste Selektion von Messgrößen soziale, ökonomische und ökologische Entwicklungen in vernetzter Betrachtung aufzuzeigen, dabei die Anwender nicht zu überfordern sondern in reduzierter Weise die Komplexität darstellen. Zusammengefasst geben sie Indikatorenkonzepte, die bereits in einer großen Vielfalt vorliegen, ob ihrer Anwendbarkeit hier diskutiert werden.


Ist Nachhaltigkeit messbar?
Annette Lang
Ist Nachhaltigkeit messbar?
Eine Gegenüberstellung von Indikatoren und Kriterien zur Bewertung nachhaltiger Entwicklung unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen in Deutschland und Frankreich. Überlegungen auf der Basis der Erge
2003, o. Ang. v. S., 210 mm, Softcover
ibidem
 
 
Die Arbeit basiert auf der These, dass eine Bewertung nachhaltiger Entwicklung nach einem einheitlichen und überall anwendbaren Muster nicht möglich sein kann. Lokal begrenzte Indikatorensätze weisen deutliche Vorteile auf. Die Arbeit gibt daher zunächst einen querschnittsartigen Überblick über den Status Quo im Rahmen der Bewertung nachhaltiger Entwicklung und unterzieht eine Auswahl an Indikatorensätzen einer detaillierteren Analyse. Die skizzierte Weiterentwicklung geht davon aus, dass eine quantitative Bewertung nur in einem begrenzten lokalen oder regionalen Bezugsraum sinnvoll ist, auch haben quantitative Bewertungen in Form von hoch aggregierten Indikatoren ihre Grenzen. Eine wichtige Funktion von Indikatoren ist jedoch die Kommunikations- und Überzeugungsfunktion, weshalb ein Verzicht auf die indikatorengestützte Bewertung nachhaltiger Entwicklung trotz vieler Nachteile nicht empfehlenswert erscheint.


Leitbildprozesse und Regionalmanagement
Jörg Knieling
Leitbildprozesse und Regionalmanagement
Beiträge zur Politikwissenschaft, Band 77
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Instrumentariums der Raumordnungspolitik. Dissertationsschrift
Neuausg.
2000, XVI, 263 S., 210 mm, Softcover
Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
 
 
Welchen Beitrag können Leitbildprozesse zur regionalen Raumordnungspolitik bzw. zur Regionalpolitik leisten? Welche Bezüge bieten Erfahrungen mit Unternehmensleitbildern? Die Arbeit analysiert vier idealtypische Funktionen von Leitbildprozessen: Koordination, Reflexion, Innovation und Marketing. Fallbeispiele - u.a. aus den Regionen Halle-Leipzig, Bremen-Niedersachsen und Hannover - illustrieren die Praxis. Was folgt daraus für Regionalplanung und Regionalmanagement? Kooperativ organisierte Leitbildprozesse fügen sich in ein neues Steuerungsmuster auf regionaler Ebene ein: Selbstorganisation in Form von Netzwerken, Vermittlung zwischen Staat, Gesellschaft und Wirtschaft sowie ein Mix aus regulativen und informellen Instrumenten. Für die Regionalforschung leitet sich die Frage ab: Kann regional governance - "Regieren ohne Regierung" - als Interpretationsrahmen für die verschiedenen Ausrichtungen regionaler Modernisierung dienen?


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De-Regulierung und Modernisierung der raumwirksamen Sektorpolitiken der EU-Kommission durch Europäische Raumordnung und Regionale Entwicklungsprogramme. Endbericht
D. Biehl, H.J. Hoffmann, H.J. Steinmetz, C. Deyl
De-Regulierung und Modernisierung der raumwirksamen Sektorpolitiken der EU-Kommission durch Europäische Raumordnung und Regionale Entwicklungsprogramme. Endbericht
Bauforschung, Band T 2740
1996, 140 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Es wurde der Versuch unternommen, die Grundidee der Raumordnung als integrativen Bestandteil jeder verfassungsmässigen Ordnung und damit für die Europäischen Verträge herauszuarbeiten. Die Studie solligen, wie eine verbesserte Koordinierung der europäischen Sektorpoliken erreicht werden kann. Ausgehend von einem nach unterschiedlichen äumlichen Dimensionen abgestuften Rahmenkonzept werden Grundlagen, Agaben und organisatorische Fragen der Europäischen Raumentwicklungspitik, Fragen der nationalen-, länderbezogenen und regionalen Raumordng sowie Regional- und Strukturpolitik und desweiteren der Landes- und Regionalplanung in vier für die Untersuchung ausgewählten Modellregionen behandelt. Vorrangige Fragestellungen sind hierbei, inwieweit sich Landesentwicklungs- und Regionalpläne in ihrer bisherigen Darstellusweise als Beurteilungsgrundlage zur Durchführung der raumwirksamen chpolitiken der EG-Kommission sowie nationaler Fachpolitiken eignen. Es werden anwendungsorientierte Aussagen getroffen und Politikempfehlungen gegeben. Im Hinblick darauf wird auf tiefergehende theoretische Begründungen für die Bereiche der Raumordnung und Regionalpolitik weitgehend verzichtet, soweit davon keine weiterführenden und umsetzbaren Erkenntnisse zu erwarten sind. Ein hohes Maß an Anwendungsbezug konnte durch die umfassende Einschaltung von Fachleuten erreicht werden.


Raeumliche Entwicklungsprozesse und Raumordnungspolitik
Dieter Schroeder, Heimfrid Wolff
Raeumliche Entwicklungsprozesse und Raumordnungspolitik
Bauforschung, Band T 998
1982, 280 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die vorliegende Untersuchung behandelt folgende Fragen: Wie sich die fuer die Raumentwicklung relevanten Rahmenbedingungen langfristig entwickeln werden, u.a. auch unter Beruecksichtigung moeglicher Veraenderungen direkt oder indirekt raumrelevanter gesellschaftlicher Werthaltungen, welche Konsequenzen sich daraus konkret und nach Moeglichkeit durch Abschaetzung von Groessenordnungen quantifiziert fuer die raeumliche Entwicklung der verschiedenen Raum- und Siedlungsstrukturen ergeben werden; wie die raeumliche Entwicklung in Bezug auf die raumordnungspolitischen, darueberhinausgehend aber auch auf die gesamtgesellschaftspolitischen Ziele zu beurteilen ist; ob und wie gegebenenfalls das bestehende raumordnungspolitische Instrumentarium, darueberhinausgehend moeglicherweise auch die derzeit verfolgten raumordnungspolitischen Konzeptionen modifiziert werden sollten; wie schliesslich eine raumordnungspolitisch erwuenschte grossraeumige und kleinraeumige Siedlungsstruktur bewirkt werden kann. (-z-)


Die Entstehungsgeschichte des Bundesraumordnungsprogramms
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Die Entstehungsgeschichte des Bundesraumordnungsprogramms
1976, 87 S., Softcover
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Ansaetze zu einem System der Regionalstatistik fuer die Zwecke der Raumordnungs-Politik
Bauforschung, Band T 284
1974, 126 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 

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Zeitschriftenartikel

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Wahlhäuser, Jens
Räumliche Strategien in der Energie- und Verkehrswende aus Sicht des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). (kostenlos)
ZUR Zeitschrift für Umweltrecht, 2021
Mäding, Heinrich
Gleichwertige Lebensverhältnisse und Fachpolitik ? explorative Beobachtungen und Überlegungen am Beispiel der aktuellen Kohlepolitik.
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Nischwitz, Guido; Diller, Christian; Chojnowski, Patrick; Kohl, Martin
Entwicklung eines neuen Modells zur Analyse regionaler Governanceprozesse.
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Miosga, Manfred
Räumliche Gerechtigkeit ? neues Leitmotiv für die Raumentwicklung? (kostenlos)
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