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Bundesanstalt für Straßenwesen -BASt-, Bergisch Gladbach (Herausgeber); Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung -BAM-, Berlin (Ausführende Stelle)

Schadenskategoriespezifische Bewertung von AKR-Prüfverfahren


Weise, Frank; Werner, Daniel; Maier, Bärbel; Wilsch, Gerd
Quelle: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau
Bremen (Deutschland)
Fachverlag NW
2021, 60 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-95606-543-9
Serie: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Straßenbau, Nr.145

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[Quelle: https://bast.opus.hbz-nrw.de]

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Ausgehend von den verstärkt auftretenden AKR-Schäden an den vor 2005 hergestellten BAB-Abschnitten verfolgte das Forschungsvorhaben zwei Ziele. So sollte einerseits die Ursache für die mit der AKR-Schadensentwicklung einhergehende Dunkelfärbung der Oberfläche der Betonfahrbahndecke im Fugenbereich ermittelt werden. Andererseits galt es, ausgehend von der Zustands- und Schadenserfassung das AKR-Restschädigungspotenzial der Prüfkörper aus je drei ein- und zweischichtig ausgeführten, unterschiedlich stark AKR-geschädigten BAB-Abschnitten vergleichend zu bewerten. Folgende Ergebnisse wurden u. a. erzielt: 1. Dunkelfärbung; Experimenteller Nachweis mit kombinierter insitu- Feuchtemessung mit Radar (integral) und NMR (tiefenaufgelöst), dass Dunkelfärbung der Oberfläche der Betonfahrbahndecke im Fugenbereich auf eine erhöhte Durchfeuchtung der Betonrandzone zurückzuführen ist; erfolgreiche Validierung der ZfP-Ergebnisse mit Darr-Wäge-Versuch. 2. Zustand beprobter BAB-Abschnitte und schadenskategoriespezifische Bewertung der AKR-Prüfverfahren: Auffinden von Horizontalrissen im Bereich der Querscheinfuge bei allen AKR-geschädigten BAB-Abschnitten, Ermittlung mittlerer Eindringtiefen bei Natrium von maximal 20 bis 45 mm und bei Chlorid von maximal 15 bis 60 mm im Entnahmezustand; keine Korrelation mit der AKR-Schadenskategorie des jeweiligen BAB-Abschnitts, Nachweis gleichzeitig auftretender SEB bei allen AKR-geschädigten BAB-Abschnitten im Entnahmezustand, keine signifikante Verminderung der Spaltzugfestigkeit durch die verstärkte AKR am Plattenrand, Ermittlung eines erhöhten AKR-Restschädigungspotenzials bei vier der sechs beprobten BAB-Abschnitte primär mittels AKR-Performanceprüfungen, Ermittlung höherer Dehnungen bei Performanceprüfungen aus Ober- und Unterbeton bestehenden Halbschalen, als an separat aus Ober- und Unterbeton gewonnenen Prismen, Unauffälliges Verhalten nahezu aller bei der Performanceprüfung auffälligen Bestandsbetone im 40 Grad Celsius- und 60 Grad Celsius-Betonversuch; vermutete Ursache: mit LIBS nachgewiesene hohe und tiefreichende Auslaugung der Alkalien.

Publikationslisten zum Thema:
Bundesautobahn, Autobahn, Betonbauweise, Straßenbeton, Betonschaden, Alkali-Kieselsäure-Reaktion, Schadensbild, Fahrbahnoberfläche, Fugenbereich, Verfärbung, Rissbildung, Entwicklung(zeitlich), Schadenaufnahme, Zustandserfassung, Schadensursache, Ursachenanalyse, Untersuchungsmethode, Prüfverfahren, Bohrkernuntersuchung, Tausalzbelastung, Spaltzugfestigkeit, Porosität, Ermittlung, Versuchsergebnis, Versuchsauswertung, Auswertung, Bewertung, federal motorway, motorway, concrete construction method, road concrete, concrete damage, alkali silicic acid reaction, damage picture, road surface, joint zone, discolouration, cracking, development (temporal), recording of damages, determination of the state, cause of damage, (proximate) cause analysis, investigation method, test method, drill core survey, de-icing salt impact, tensile splitting strength, porosity, determination, test result, test evaluation, evaluation,



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Praxisnahe Bewertung des Verschleißverhaltens von befahrenen Oberflächenschutzsystemen - Praxistest vs. Normprüfung
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