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Suitability of dynamic identification for damage detection in the light of uncertainties on a cable stayed footbridge
Pepi, Chiara
Braunschweig (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 202 S., Abb., Tab., Lit.
Sprache: Englisch
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[Quelle: http://d-nb.info]
Die Strukturidentifikation ist eine ausgesprochen wichtige Aufgabe vor allem in Ländern, die durch ein bedeutendes historisches und architektonisches Erbe einerseits und extrem verletzliche Infrastrukturen andererseits gekennzeichnet sind, welche naturgemäß aufgrund ihres Alters sowie aufgrund natürlicher Gefahrenmomente, wie z.B. seismischer Belastung, anfällig für Degradation sind. Die strukturelle Antwort bestehender Bauwerke wird normalerweise unter Einsatz geeigneter numerischer Modelle abgeschätzt, die durch eine Reihe geometrischer und/oder mechanischer Parameter gesteuert werden, welche größtenteils unbekannt bzw. mit unterschiedlich starken Unsicherheiten behaftet sind. Einige dieser Informationen lassen sich durch experimentelle Tests erheben, es ist jedoch praktisch unmöglich, alle Daten, die für eine zuverlässige Prognose der Antwort erforderlich wären, zur Hand zu haben. Aus diesen Gründen besteht die derzeit übliche Praxis darin, einige der signifikanten unbekannten bzw. unsicheren geometrischen und mechanischen Parameter zu kalibrieren, indem Messungen der realen Antwort verwendet werden und ein inverses strukturelles Problem gelöst wird. Die Modellkalibrierung wird ferner durch Unsicherheiten beeinträchtigt, die auf die Qualität der gemessenen Daten (z.B. Signal-Rausch-Verhältnis, zufällige Merkmale) und auf die Algorithmen, die zur Schätzung von Tragwerksparametern verwendet werden, zurückzuführen sind. In dieser Abschlussarbeit wird ein neues robustes Rahmenkonzept für den Einsatz bei der Strukturidentifikation vorgestellt, mit dem sich ein zuverlässiges numerisches Modell erzielen lässt, das sich sowohl für die Schätzung zufälliger Antworten als auch für das Structural Health Monitoring verwenden lässt. Als Erstes wird ein parametrisiertes numerisches Modell des vorhandenen Tragwerksystems unter Einsatz des bayesschen Wahrscheinlichkeitsbegriffs entwickelt und angepasst. Zweitens werden virtuelle Stichproben von durch zufällige Lasten beeinflusste Tragwerksantworten beurteilt. Drittens werden diese virtuellen Stichproben als “virtuelle experimentelle Antwort” verwendet, um die Unsicherheiten der wichtigsten modalen Parameter zu untersuchen, indem die Anzahl und zeitliche Länge der Stichproben, die Identifikationstechnik und die Zielantwort variiert werden. Abschließend werden die durch die Messunsicherheiten erhaltenen Informationen verwendet, um die Leistungsfähigkeit einer schwingungsbasierten Schadenserkennungsmethode zu bestimmen.
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Extradosed cable-stayed Pelje?ac Bridge in Croatia. Fabrication of steel box girders and on-site installation
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Wettbewerb und Entwurf zum Ersatzneubau der Norderelbbrücke (A 1) in Hamburg
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Die Kampmannbrücke über die Ruhr in Essen
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