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Dissertationen

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TU München, Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (Herausgeber)

Systemanalyse der Wirkungen von On-Demand-Mobilitätsdienstleistungen im Kontext nachhaltiger urbaner Mobilität


Assmann, Christian
München (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 250 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Forschungsarbeit untersucht die Auswirkungen von On-Demand-Mobilitätsdienstleistungen auf nachhaltige urbane Mobilität am Beispiel der Stadt München. Durch die Anwendung der Methoden System Thinking und System Dynamics werden dabei konkret die Auswirkungen auf den Verkehr, die Luftemissionen und die Fläche in ausgewählten Zukunftsszenarien modelliert und basierend auf den Ergebnissen konkrete Handlungsempfehlungen für die Implementierung aufgestellt.

Publikationslisten zum Thema:
Urbaner Raum, Großstadt, Metropole, Nahverkehr, Stadtverkehr, Mobilitätskonzept, Verkehrsdienstleistung, Dienstleister, Anbieter, Verkehrsnachfrage, Nachfrageorientierung, Nachhaltigkeit, Indikator, Verkehrsfluss, Flächeninanspruchnahme, Flächenverbrauch, Luftschadstoff, Treibhausgas, Schadstoffemission, Emission, Auswirkung, Systemverhalten, Untersuchungsmethode, Untersuchungsgebiet, Expertenbefragung, Simulation, Modellierung, Validierung, Handlungsempfehlung, Urban space, large city, metropolis, local traffic, urban traffic, mobility concept, traffic services, service provider, supplier, traffic demand, demand orientation, sustainability, indicator, traffic flow, utilization of land, land consumption, airborne pollutant, greenhouse gas, emission of harmful substances, emission, effect, system behavior, investigation method, investigation area, expert survey, simulation, modelling, validation,



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Bücher, Broschüren

Urbane Mobilität im Umbruch
Urbane Mobilität im Umbruch
Normen, Leitbilder und familiäre Aushandlungsprozesse zu Autos und Elektroautos
2017, xix, 316 S., XIX, 316 S. 18 Abb. 210 mm, Softcover
Springer
 
 
Die Autorin untersucht Normen und Leitbilder zur Automobilität bei Familien aus drei süddeutschen Großstädten mittels einer Kombination von Mobilitätstagebüchern und Paar- und Familieninterviews. Das Leitbild-Konzept aus der sozialwissenschaftlichen Technikforschung dient als theoretischer Rahmen. Mittels einer Typenbildung wird der Zusammenhang zwischen alltäglicher Mobilitätspraxis, mobilitätsbezogenen Normen und intrafamilialen Aushandlungsprozessen herausgearbeitet. Die Ergebnisse zu automobilen Leitbildern werden ergänzt durch die Darstellung der Leitbilder zu Elektrofahrzeugen.


Öffentlicher Personennahverkehr
Winfried Reinhardt
Öffentlicher Personennahverkehr
Technik - Rechts- und betriebswirtschaftliche Grundlagen
2012, ix, 603 S., 219 SW-Abb., 359 Farbabb., 33 Tabellen. 240 mm, Hardcover
Vieweg+Teubner
 
 
Der Band geht auf die Entstehung des Nahverkehrs in Deutschland ein und erklärt die Strukturen, welche auch heute noch den deutschen Nahverkehr prägen. Ein umfangreicher Teil ist den Rechtsverhältnissen des Nahverkehrs gewidmet und dem zunehmenden Einfluss der europäischen Einrichtungen auf das deutsche (Nahverkehrs-)Recht. Es ist beschrieben, welche Institutionen den Nahverkehr in Deutschland prägen und der Umfang der täglichen Mobilität ist dargestellt. Fahrzeuge auf Schiene und Straße für den Öffentlichen Personennahverkehr sind ebenso beschrieben mit ihrer Technik und ihrer Leistungsfähigkeit wie die ortsfesten Anlagen des ÖPNV. Das Vorgehen bei der Planung des täglich mit S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn und Bussen durchgeführten Linienverkehrs ist im Werk enthalten wie auch die Beschreibung der Überwachung des Verkehrs. Großen Raum nehmen Ausführungen zur Finanzierung der öffentlichen Aufgabe "Nahverkehr" ein. Abgerundet wird das Werk mit einem Blick auf unkonventionelle Systeme im ÖPNV, die z.T. noch auf ihren Durchbruch bei der täglichen Beförderung der Millionen Fahrgäste in Deutschland warten.


Wettbewerbliche Entwicklungen im ÖSPV und die Relevanz von Marktmacht
Sebastian Badura
Wettbewerbliche Entwicklungen im ÖSPV und die Relevanz von Marktmacht
Beiträge und Studien des Instituts für Verkehrswissenschaft der Universität Münster, Band 4
Eine ökonomische und empirische Analyse
2012, 135 S., 227 mm, Softcover
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Neue rechtliche Rahmenbedingungen und knapper werdende öffentliche Mittel richten den Fokus zunehmend auf Wettbewerbsoptionen im straßengebundenen Nahverkehr (ÖSPV). Das Buch liefert einen Strukturüberblick zum ÖSPV-Markt in Deutschland. Zunächst werden Konstellationen aufgezeigt, in denen wettbewerbliches Verhalten zu beobachten ist. Auf dieser Grundlage erfolgt eine wettbewerbsökonomische Analyse, inwiefern marktmächtiges Verhalten bei der Fusionskontrolle berücksichtigt werden sollte. Um die Folgen von fehlendem Wettbewerbsdruck darzustellen, wird die Effizienz der am Markt tätigen Unternehmen, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Marktbedingungen, empirisch überprüft.


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Ausbaukonzept für Pkw- und Fahrradabstellanlagen an künftigen Regionalbahnhaltestellen im Rhein-Neckar-Raum
Hans Lang, Gottfried Schmitz
Ausbaukonzept für Pkw- und Fahrradabstellanlagen an künftigen Regionalbahnhaltestellen im Rhein-Neckar-Raum
Bauforschung, Band T 2411
1989, 17 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Raumordnungsverband Rhein-Neckar (ROV) hat in mehrjähriger Arbeit ein Konzept für den Ausbau von Abstellanlagen für PKW und Fahrräder an den künftigen Regionalbahnhaltestellen im Rhein-Neckar-Raum ausgearbeitet. Grundlage für das Konzept war eine von 1980 bis 1982 durchgeführte Erhebung der Zubringerverhältnisse für Fußgänger, Zweiradfahrer, Autofahrer und Busfahrgäste an sämtlichen Bahnhöfen und Haltestellen des Regionalbahnsystemes. Untersucht wurde im einzelnen: die Qualität der generellen Zugänglichkeit der Bahnhöfe und Haltepunkte für Fußgänger, Rad- und PKW-Fahrer; die Art der fußläufigen Erreichbarkeit der Bahnsteige selbst; die Anzahl der vorhandenen Stellplätze für PKW und Zweiräder; die Anzahl der abgestellten PKW und Zwweiräder; die Einstellgebühren für Zweiräder sowie die Parkgebühren für Park-and-Ride-Kunden; die Angebotsmerkmale des Zubringersystems Bus. (-y-)


Bestimmung von erreichbaren Reisendenpotentialen in regionalen Verkehrskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von Schienenstrecken. Tl.1. Angebotsverbesserungen im Schienenpersonennahverkehr am Beispiel von ausgewählten Strecken
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Bestimmung von erreichbaren Reisendenpotentialen in regionalen Verkehrskonzepten unter besonderer Berücksichtigung von Schienenstrecken. Tl.1. Angebotsverbesserungen im Schienenpersonennahverkehr am Beispiel von ausgewählten Strecken
1988, 149 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Deutsche Bundestag hat in einem Beschluß vom Juli 1985 gefordert, daß bei künftigen Aufträgen der DB auf Umstellung des ÖPNV von der Zug- auf Busbedienung das im Rahmen eines regionalen Verkehrskonzeptes erreichbare Reisendenpotential ausgewiesen und berücksichtigt werden muß. Mit dem Forschungsauftrag sollen Möglichkeiten erörtert und Vorschläge für ein praktikables Verfahren entwickelt werden, mit dem sich die erreichbaren Reisendenpotentiale generell und speziell zur besseren Beurteilung, ggf. auch Modifizierung oder Abwendung der oben erwähnten Umstellungsvorhaben abschätzen lassen. Im vorliegenden Teil 1 der Arbeit werden Grundlagen für ein solches Verfahren erarbeitet, die es sinnvoll erscheinen lassen, in einem 2.Teil ein konkretes Anwendungsmodell zu entwickeln. In der ersten Projektstudie sollte zunächst der Erfahrungs- und Wissensstand für die Ermittlung von Reisendenpotentialen im Schienenverkehr in der Fläche dargestellt werden, die durch Angebotsverbesserungen erreichbar ist. Dabei sollten einige Beispielfälle vorwiegend im ländlichen Raum ausführlicher dokumentiert werden, was Gegenstand der vorliegenden Untersuchung war. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Schnieder, Lars
Schutz Kritischer Infrastrukturen im Nahverkehr
V+T Verkehr und Technik, 2022
Hötzl, Manuela; Gonzalez, Brigida (Photograph)
Sieben Stationen, Stadtbahntunnel Karlsruhe. Inszenierte Unterwelten
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Lasar, Petra
Vernetzte Lichtinstallation. Stadtbahn, Karlsruhe (kostenlos)
DBZ Deutsche Bauzeitschrift, 2022
Fricke, Hartmut; Friedrich, Markus; Gerike, Regine; Gühnemann, Astrid; Haasis, Hans-Dietrich; Kliewer, Natalia; Knorr, Andreas; Martin, Ullrich; Mitusch, Kay; Oeter, Stefan; Petzoldt, Tibor; Sieg, Gernot; Stölzle, Wolfgang; Vortisch, Peter; Winner, Hermann
Perspektiven für den Stadtverkehr der Zukunft
Straßenverkehrstechnik, 2021

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