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Zeitschriftenartikel

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Talsperre Lichtenberg: Erneuerung des Dichtungsanschlusses Asphaltaußendichtung/Komplexbauwerk unter Einstaubedingungen


Lux, Ingo; Fiedler, Dominik; Salzmann, Mirko; Schmutterer, Christian; Stanulla, Richard
Artikel aus: Wasserwirtschaft
ISSN: 0043-0978
Jg.109, Nr.5, 2019
S.126-129, Abb., Lit., Querschn.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 93

Publikationslisten zum Thema:
Sanierungsmaßnahme, Außendichtung, Fugendichtung, Bauwerksabdichtung, Stauanlage, Staudamm, Talsperre, Baudurchführung, Unterwasserarbeit, rehabilitation measure, external sealing, joint sealing, structure waterproofing, water retaining structure, dam, embankment, execution of construction work, underwater work, Dammdichtung, Dichtungsarbeit, Asphaltdichtung, Einstauung, Praxisbeispiel, Planung, Einbautechnik, Asphalteinbau, Taucherarbeit, Tauchereinsatz, dam sealing, sealing work, asphalt sealing, filling, practical example, planning, installation technology, asphalt laying, diving work,


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DWA-Themen T3/2019, Juli 2019. Dokumente für kleine Talsperren und kleine Hochwasserrückhaltebecken - Handreichung für Betreiber, ergänzend zu Merkblatt DWA-M 522
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DWA-Themen, Band T3/2019
2019, 78 S., 6 Abb., Tab.,
 
 
Dieser Themenband ergänzt das Merkblatt DWA-M 522 ?Kleine Talsperren und kleine Hochwasserrückhaltebecken?, welches die Regelungen der Fachnormen DIN 19700-11:2004-07 für Talsperren und DIN 19700-12:2004-07 für Hochwasserrückhaltebecken für kleine Anlagen untersetzt. Es gibt Empfehlungen zur Planung, zum Bau, zum Betrieb und zur Überwachung dieser Stauanlagen unter Beachtung von Sicherheitsaspekten und Wirtschaftlichkeit. Eine sinngemäße Übertragbarkeit auf andere kleine Stauanlagen, z. B. kleine Wehranlagen ist möglich. Für den sicheren Betrieb einer kleinen Talsperre und eines kleinen Hochwasserrückhaltebeckens sind nach DIN und Merkblatt DWA-M 522 Dokumente zu erstellen und fortzuschreiben, die in der Norm und im Merkblatt meist nur benannt sind. Die Ausgestaltung erfolgt in der Regel anhand der Anforderungen der individuellen Anlage in Abstimmung zwischen Betreiber, Planer und Aufsichtsbehörde. Die Anwendung dieses Themenbands setzt die Kenntnis des Merkblatts DWA-M 522 ?Kleine Talsperren und kleine Hochwasserrückhaltebecken? und der DIN 19700:2004-07 voraus. Fachliche Zusammenhänge und Notwendigkeiten ergeben sich aus dem Merkblatt. Die Arbeitsgruppe WW-4.5 ?Kleine Stauanlagen? im Fachausschuss WW-4 ?Talsperren und Flusssperren? möchte mit diesem Themenband Eigentümer und Betreiber der Anlagen, Wasserwirtschaftsverbände, Hochwasserschutz- Zweckverbände sowie beratende Ingenieurbüros und Aufsichtsbehörden der Kommunen und Länder in Ihrer Arbeit unterstützen.


DWA-Themen T 2/2014, Juni 2014. Anpassungsstrategien für Stauanlagen an den Klimawandel
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Stauanlagen sind ein bedeutsamer Bestandteil der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur. Sie werden aufgrund ihrer vielfältigen Nutzungs- und Steuerungsmöglichkeiten zukünftig gerade für Gebiete mit angespanntem Wasserhaushalt stärker an Bedeutung gewinnen. Der neue Themenband fasst dazu die aktuellen Erkenntnisse zum Klimawandel gebietsbezogen zusammen, zeigt die daraus folgenden Anpassungserfordernisse und -möglichkeiten für Stauanlagen und gibt konkrete Hinweise und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Schwerpunkte bilden dabei Bemessungsansätze und -größen für Stauanlagen, technisch konstruktive Vorsorgemaßnahmen und Maßnahmen zur Optimierung und Anpassung der Stauanlagenbewirtschaftung bis hin zu Fragen der Erweiterung oder des Neubaus.


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Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm
Matthias Nimmesgern, Rainer Blum
Auswirkungen dynamischer Belastungen bei einem geogitterbewehrten Steilwall und einem Regeldamm
1993, 54 S.,
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Durch lagenweises Einlegen von Geokunststoffen in eine Schüttung kann durch den Verbund Boden-Kunststoff eine Stützkonstruktion erstellt werden, die eine hohe Tragfähigkeit aufweist. Bisher wurde nur eine bauaufsichtliche Zulassung für vorwiegend ruhende Belastung erteilt. Da durch die zunehmende Akzeptanz der Bauweise der Einsatz im Einflußbereich dynamischer Lasten nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Kenntnis über das Verhalten derartiger Konstruktionen unter dynamischer Belastung von großem Interesse. In einem besonders gelagerten Anwendungsfall wird eine mit Geogittern bewehrte, 4,9 m hohe Steilwand mit Eisenbahnverkehr belastet. Es soll untersucht werden, wie weit und in welchem Umfang sich der dynamische Einfluß erstreckt. Die Messungen sollen an einer Regelböschung und an der Steilwand durchgeführt werden, so daß ein Vergleich möglich ist. Bei jeder der beiden Dammarten wurden selbstgebaute Schwingungsaufnehmer in horizontale Bohrlöcher eingebaut, um die Auswirkungen von Zugüberfahrten bei Geschwindigkeiten von 100 km/h zu messen. Über eine Fourier-Transformation wurden aus den Schwinggeschwindigkeiten die dazugehörigen Spektren ermittelt und verglichen. Die Meßergebnisse bestätigten ein auf der Basis der Gleis- und Zuggeometrie entwickeltes einfaches theoretisches Modell. Es wurde festgestellt, daß die Dämpfung bei dem geogitterbewehrten Steilwall größer ist als bei dem Regeldamm.


Sicherheitsuntersuchungen auf probalistischer Grundlage fuer Staudaemme. Grundlagenband Teil VIII. Auswirkungen von Meß- und Kontrolleinrichtungen auf die Zuverlaessigkeit von Daemmen. Abschlußbericht
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Sicherheitsuntersuchungen auf probalistischer Grundlage fuer Staudaemme. Grundlagenband Teil VIII. Auswirkungen von Meß- und Kontrolleinrichtungen auf die Zuverlaessigkeit von Daemmen. Abschlußbericht
Titel des Kurzberichts: Auswirkungen von Meß- und Kontrolleinrichtungen auf die Zuverlässigkeit von Dämmen.
Bauforschung, Band T 2098
1988, 104 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Erarbeitung und Untersuchungen von Grundlagen zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Staudämmen. Hierzu werden folgende Sicherheitsgesichtspunkte behandelt: 1. Bedeutung der Meß- und Kontrolleinrichtungen in den Ereignisabläufen. 2. Zeitlicher Verlauf eines Dammbruches infolge rückschreitender Erosion. 3. Grundzüge des Simulationsmodells. 4. Abschätzung der Erfolgsaussichten betrieblicher Maßnahmen. 5. Abschätzung der Zuverlässigkeit menschlicher Handlungen. (-y-)


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Generalsanierung der Odertalsperre von 2010 bis 2018
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