
Tunnelbau im Sprengvortrieb
Bernhard Maidl, Hans G. Jodl, L. R. Schmid
2013, xiv, 329 S., XIV, 329 S. 146 Abb. 235 mm, Softcover
Springer
ISBN 978-3-642-64526-6
Inhalt
Der Sprengvortrieb ist bis heute das wichtigste Bauverfahren für den Vortrieb bei großen Tunnelquerschnitten. Im Laufe der Zeit wurden alle Komponenten dieses im Prinzip seit 350 Jahren angewandten Verfahrens, Bohren, Zünden, Sprengen und Räumen, modifiziert und weiterentwickelt. Das Buch geht auf alle mit dem Sprengverfahren in der heutigen Form im Zusammenhang stehende Haupt- und Zusatzleistungen ein. Nach der Beschreibung der verschiedenen Bauverfahren im Sprengvortrieb werden die einzelnen Arbeitsgänge, die Problematik der Sicherung, der Wasserhaltung, der Sicherheit beim Sprengvorgang sowie die verschiedenen Bauhilfsmaßnahmen und Automatisierungstechniken behandelt. Dazu werden in Grundzügen die statischen Nachweise, geotechnischen Untersuchungen und Grundsysteme der Felsklassifizierung dargestellt.
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Inhaltsverzeichnis
1 Geschichte.- 2 Bauverfahren für den Sprengvortrieb.- 2.1 Allgemeines.- 2.2 Der Vollausbruch.- 2.3 Der Ausbruch in Teilen.- 2.3.1 Die Aufbruchbauweise oder Österreichische Tunnelbauweise.- 2.3.2 Die Unterfangungsbauweise oder Belgische Bauweise.- 2.3.3 Die Kernbauweise oder Deutsche Bauweise.- 2.3.4 Firstbalkenverfahren.- 2.4 Kombination des Sprengvortriebes mit maschinellen Tunnelbauverfahren.- 2.4.1 Kombinationen mit Teilschnittmaschinen.- 2.4.2 Kombination mit Vollschnittmaschinen.- 3 Bohrbetrieb.- 3.1 Allgemeines.- 3.2 Bohrgeräte zum Sprenglochbohren.- 3.2.1 Bohrtechnik und Bohrverfahren.- 3.2.2 Pneumatische Bohrhämmer.- 3.2.3 Hydraulische Bohrhämmer.- 3.2.4 Zusatzkomponenten.- 3.2.5 Bohrwagen.- 3.3 Bohrwerkzeuge und Zusatzgeräte.- 3.3.1 Bohrstahl.- 3.3.2 Einsteckenden.- 3.3.3 Verbindungsmuffen.- 3.3.4 Vortriebsstangen.- 3.3.5 Monobloc-Bohrer.- 3.3.6 Bohrkrone.- 3.3.7 Erweiterungsbohrungen.- 3.3.8 Spülung.- 3.4 Verschleiß.- 3.5 Leistung.- 3.5.1 Bohrbarkeit.- 3.5.2 Einflußfaktoren auf die Bohrgeschwindigkeit.- 3.6 Kosten.- 4 Sprengbetrieb.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Die Sprengstoffe im Tunnelbau.- 4.2.1 Gelatinöse Ammonsalpetersprengstoffe.- 4.2.2 Pulverförmige Ammonsalpetersprengstoffe.- 4.2.3 Emulsionssprengstoffe.- 4.2.4 Wettersprengstoffe.- 4.3 Die Zündmittel und -systeme im Tunnelbau.- 4.3.1 Elektrische Zündung.- 4.3.2 Elektronische Zündung.- 4.3.3 Nichtelektrische Zündung.- 4.3.4 Die Sprengschnur (Knallzünder, detonierende Zündschnur).- 4.4 Transport und Lagerung.- 4.5 Lademengenermittlung.- 4.5.1 Sprengtechnische Begriffe.- 4.5.2 Grundsätze zur Lademengenberechnung.- 4.5.3 Ladungsbemessung im Tunnelbau.- 4.6 Das Bohr-und Zündschema.- 4.6.1 Einbruchschüsse.- 4.6.2 Helferschüsse.- 4.6.3 Kranzschüsse.- 4.6.4 Die Zündfolge.- 4.7 Der Ladevorgang.- 4.7.1 Ladegeräte und Hilfsmittel.- 4.7.2 Die Schlag-oder Zündpatrone.- 4.7.3 Das Laden.- 4.7.4 Das Besetzen.- 4.7.5 Die Zündung.- 4.8 Zeitermittlung.- 4.8.1 Laden.- 4.8.2 Besetzen.- 4.8.3 Verbinden der Zünderdr
Autoreninfo
Prof. Maidl ist seit 1974 Ordinarius am Lehrstuhl für Bauverfahrenstechnik, Tunnelbau und Baubetrieb an der Ruhr-Universität in Bochum. 1979 gründete er das Ingenieurbüro Maidl und Maidl in Bochum, das an vielen großen und schwierigen Tunnelprojekten im In- und Ausland beteiligt ist.
Tunnelbau, Sprengvortrieb, Bauverfahren, Vollausbruch, Firstbalken, Tunnelquerschnitt, Bohren, Zündung, Sicherung, Spritzbetonverfahren, Stahlfaserbeton, Wasserhaltung, Bewetterung, Sicherheit, Mechanisierung, Automatisierung, Tunnelstatik, Geotechnik, Felsklassifizierung,
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