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Aufsätze aus Sammelbänden

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Ultraschallbasierte Überwachung von Stahl- und Spannbetonkonstruktionen - erste Ergebnisse der DFG-Forschungsgruppe 2825 CoDA


Autor: Niederleithinger, Ernst; Epple, Niklas; Fontoura Barroso, Daniel; Clauß, Felix; Ahrens, Mark Alexander; Mark, Peter
Quelle: 4. Brückenkolloquium. Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken, 8. und 9. September 2020, Technische Akademie Esslingen. Tagungshandbuch 2020
Seiten: 473-480
2020
 

Publikationslisten zum Thema:
Stahlbetonkonstruktion, Spannbetonkonstruktion, Stahlbetonbauteil, Spannbetonbauteil, Temperatur, Feuchtigkeit, Umwelteinfluss, Belastungszustand, Schädigung, Schaden, Überwachung, Prüfverfahren, Untersuchungsmethode, Ultraschallverfahren, Verfahrenstechnik, Technologie, Messsystem, Messtechnik, Auswertungsmethode, Verifizierung, Validierung, Belastungsversuch, Versuchskörper, Stahlbetonbalken, Langzeitversuch, Versuchsaufbau, reinforced concrete structure, prestressed-concrete structure, reinforced concrete unit, prestressed concrete unit, temperature, moisture, environmental impact, loading state, damaging, damage, supervision, test method, investigation method, ultrasonic method, process engineering, technology, measuring system, measuring, evaluation method, verification, validation, loading test, test specimen, reinforced concrete beam, long-term test,
 
aus dem Buch
Buch: 4. Brückenkolloquium
4. Brückenkolloquium
Fachtagung für Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken
Hrsg.: Technische Akademie Esslingen -TAE-, Ostfildern; Jürgen Krieger, Bernd Isecke
2020, 714  S.,  2970 mm, Softcover
expert-verlag
ISBN 978-3-8169-3518-6

Lieferbar in ca. 13-23 Tagen (ohne Rückgaberecht)

Inhalt

Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist eine der wesentlichen Grundvoraussetzungen für nachhaltige Mobilität und wirtschaftliches Wachstum und trägt entscheidend zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Prognosen zur Entwicklung des Güterverkehrs lassen bereits heute erkennen, dass der Verkehrsträger Straße auch künftig eine maßgebliche Rolle im Umfeld eines intermodalen Verkehrssystems spielen wird. Aus einer weiteren Zunahme des Güterverkehrs ergeben sich für einen signifikanten Anteil der Brücken, als maßgeblicher Teil der Straßenverkehrsinfrastruktur, Beanspruchungen bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Zusätzlich erwachsen aus den Folgen des Klimawandels in Verbindung mit einer zu erwartenden Zunahme von Extremwetterlagen neue Herausforderungen. Neben Sicherheit und Dauerhaftigkeit sind künftig verstärkt auch Aspekte der Resilienz hinsichtlich der Gewährleistung von Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Straßeninfrastruktur zu betrachten.Der Lebenszyklus von Brückenbauwerken ist von der Planung über den Bau und die Erhaltung bis zum Abbruch bzw. Ersatz noch in wesentlichen Teilen geprägt von traditionellen Verfahren. Die Möglichkeiten der Digitalisierung werden bislang nur für Teilprozesse genutzt. Aufgrund der rasant fortschreitenden Entwicklung neuer Technologien und Möglichkeiten zur Verarbeitung und Bewertung komplexer Datensätze versprechen neue Verfahren für Beurteilung, Planung, Bau und Betrieb von Brücken zukünftig immer größeres Potenzial. Ziel des Brückenkolloquiums ist ein interdisziplinärer Erfahrungs- und Wissensaustausch von Forschern, Planern, Eigentümern, Betreibern und Industrie zu neuen und innovativen Methoden, Verfahren und Technologien. Im Vordergrund stehen deshalb innovative Vorgehensweisen, Verfahren und Baustoffe sowohl für Ersatzneubau im bestehenden Verkehrsnetz als auch für Instandsetzung und Ertüchtigung des Bestands. Ebenso sind Methoden und Verfahren zur Bestandsanalyse und -bewertung, zur Ermittlung von Zustand, Zuverlässigkeit und Restnutzungsdauer, Überwachungsverfahren für Bestandsbauwerke sowie die Potenziale von BIM und weiteren Technologien der digitalen Transformation für Brücken im Lebenszyklus Bestandteil der Vorträge des Kolloquiums. Das Tagungshandbuch enthält die vorab eingereichten Beiträge zu den Vorträgen und gibt einen Überblick über neue und innovative Methoden, Verfahren und Technologien zur Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken.

Inhaltsverzeichnis

Zustandserfassung - zerstörungsfreie Prüfung (ZfP)- Nachrechnung - Richtlinie und Fallstudien - Nachweisverfahren - Einwirkungen - Instandsetzung - Bauen unter Verkehr - Verstärkung und Verstärkung mit Carbonbeton - Innovative Bauverfahren - SMART-DECK - Fallbeispiele aus unterschiedlichen Blickwinkeln - Holzbrücken - Erhaltungsmanagement - Lebenszyklusmanagement - BIM - Digitalisierung Das vorliegende Tagungshandbuch enthält die vorab eingereichten Beiträge zu den Vorträgen und gibt einen Überblick über neue und innovative Methoden, Verfahren und Technologien zur Beurteilung, Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von Brücken.

Verfügbare Formate

Softcover
EUR 148.00 (* inkl. MwSt.)
✓ Lieferzeit ca. 15-25 Werktage


Publikationslisten zum Thema:
Stahlbetonkonstruktion, Spannbetonkonstruktion, Stahlbetonbauteil, Spannbetonbauteil, Temperatur, Feuchtigkeit, Umwelteinfluss, Belastungszustand, Schädigung, Schaden, Überwachung, Prüfverfahren, Untersuchungsmethode, Ultraschallverfahren, Verfahrenstechnik, Technologie, Messsystem, Messtechnik, Auswertungsmethode, Verifizierung, Validierung, Belastungsversuch, Versuchskörper, Stahlbetonbalken, Langzeitversuch, Versuchsaufbau, reinforced concrete structure, prestressed-concrete structure, reinforced concrete unit, prestressed concrete unit, temperature, moisture, environmental impact, loading state, damaging, damage, supervision, test method, investigation method, ultrasonic method, process engineering, technology, measuring system, measuring, evaluation method, verification, validation, loading test, test specimen, reinforced concrete beam, long-term test, Brückenbau, Nachweisverfahren, Längsbewehrung, Zugfestigkeit, Druckgurt, Anschluss, Querkraft, Bemessung, Fahrbahnplatte, Querkrafttragfähigkeit, Tragsystem, Nachrechnung, Spannbetonbrücke, Tragvermögen, Korrosion, Betonschicht, Textil, Betonbrücke, Verdichtung, Gründung, Gerüst, Sanierung, Hängebrücke, Kastenbrücke, Betonfertigteil, Modulbauweise, Widerlager, Geokunststoff, Bügelbewehrung, Spannglied, Hohlkastenbrücke, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, BIM, Building Information Modeling, Oberflächenschaden, Bauwerksprüfung, Brückenprüfung, Notsicherung, Denkmalschutz, Korrosionsschutz, Gelenk, Kathode, Lebenszyklus, Rissbreite, Restnutzungsdauer, Frühwarnsystem, Monitoring, Betonschraube, Verbundfuge, Ermüdungsbeanspruchung, Faserbeton, Stahlbrücke, Zustandserfassung, Chloridgehalt, Restlebensdauer, Ultraschall, Detektion, Potentialfeldmessung, Zerstörungsfreiheit, Carbonbeton, Holzbrücke,





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Bogenbrücken aus Mauerwerk und aus Stampfbeton, insbesondere als Eisenbahnbrücken, sind orts- und landschaftsprägende Ingenieurbauwerke, die häufig auch Denkmalwert besitzen. Aufgrund der sehr robusten Bauweise entsteht an diesen Bauwerken meist erst nach Jahrzehnten ein offensichtlicher Instandsetzungsbedarf. Dann jedoch zwingen Erosion und Verwitterung häufig zu akutem Handeln. Oft stellt sich die Frage, ob eine Brücke erhalten werden kann oder ein Abriss und Neubau notwendig werden. Erfolgreiche Sanierungsbeispiele zeigen, dass mit sorgfältigen Untersuchungen und geeigneten Maßnahmen der Erhalt dieser Bauwerke sehr oft möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Im Tagungsband wurden die Beiträge aus der Fachtagung "Historische Eisenbahnbrücken" des Vereins "Erhalten historischer Bauwerke e.V." zusammengetragen. Darin werden den verantwortlichen Verwaltungsfachleuten als Bauherrenvertreter, Gutachtern, Planern und ausführenden Firmen praktische Bewertungs- und Entscheidungshilfen vorgestellt und Erhaltungskonzepte diskutiert.


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Im Rahmen des Projekts SKRIBTPlus wurden Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen mit einem "all-hazard"-Ansatz bewertet. Aufgabe des Fraunhofer EMI war es, terroristische Bedrohungen zu bewerten. Im Rahmen der Untersuchungen konnte vom Fraunhofer EMI der Einfluss der statischen Vorlast auf die Schädigung infolge einer Explosion für Nah- und Fernfeldereignisse ausgearbeitet werden. Zudem wurde für Tunnel ein Bewertungsmodell hergeleitet, welches es erlaubt, die Auswirkungen auf die Tunnelstruktur unter Berücksichtigung der Bodenbettung zu erfassen. Diese Information stellen essentielle Eingangsparameter zur Durchführung einer weitergehenden Risikoanalyse dar.


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Kalkulierte Eleganz - die Brücken von Christian Menn
Kunst + Architektur in der Schweiz, 2020

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