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Umwelt- und Kostenvorteile ausgewählter innovativer Mobilitäts- und Verkehrskonzepte im städtischen Personenverkehr. Forschungskennzahl 3712 96 101, UBA-FB 002419/1. Online Ressource
Sommer, Carsten; Mucha, Elena; Roßnagel, Alexander; Anschütz, Maria; Hentschel, Anja
Quelle: Texte - Umweltbundesamt
Dessau-Roßlau (Deutschland)
Selbstverlag
2016, 221 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Texte - Umweltbundesamt, Nr.87/2016

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[Quelle: https://www.umweltbundesamt.de]
In Städten und Ballungsräumen stellen die verkehrsbedingten CO2-Emissionen, Lärm- und Luftschadstoffemissionen sowie der Flächenverbrauch des Verkehrs zum Teil eine erhebliche Belastung der Umwelt und des Klimas dar. Um die gesetzlichen Immissionsgrenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit einzuhalten und die Lebensqualität und die Attraktivität von Städten und Ballungsräumen zu steigern, ist eine Reduktion der verkehrsinduzierten Umweltbelastungen unabdingbar. Innovative Verkehrsangebote sind daher wichtiger denn je, um eine Verlagerung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) auf den Umweltverbund (Fuß- und Radverkehr, ÖPNV) oder energieeffizientere Verkehrsmittel zu erreichen. Eine Vielzahl urbaner Verkehrsdienstleistungen, die den Umweltverbund stärken und Multimodalität fördern, wurde bereits entwickelt und realisiert, beispielsweise sind Carsharing und öffentliche Fahrradvermietsysteme mittlerweile in zahlreichen Städten vorhanden. Bislang fehlte jedoch eine systematische und vergleichende Analyse dieser Angebote auf ihre tatsächlichen Wirkungen zur Verbesserung der Klima- und Umweltbilanz. Auch wurde bislang nicht untersucht, welche die Erfolgs- und Hemmnisfaktoren bei der Umsetzung sind und wie die Integration der neuen Angebote in den ÖPNV gelingen kann. Das Forschungsprojekt widmete sich diesen Fragestellungen. Neben dem Verlagerungspotenzial und den Emissionseinsparungen wurde auch die Flächeneinsparung im ruhenden Verkehr durch integrierte Verkehrsdienstleistungen ermittelt und szenarienbasiert bis ins Jahr 2020 bzw. 2030 prognostiziert. Betrachtet wurden deutschlandweit alle Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern.
Stadtverkehr, Personenverkehr, Verkehrskonzept, Motorisierter Individualverkehr, Verkehrsverlagerung, Fahrradverkehr, Pedelec, Vermietung, Car-Sharing, ÖPNV, Verknüpfung, Erfolgsfaktor, Umweltwirkung, Umweltentlastung, Verkehrsemission, Emission, Reduzierung, Ruhender Verkehr, Flächeneinsparung, Kosteneinsparung, Potentialanalyse, Förderung, Rechtsgrundlage, urban traffic, passenger traffic, traffic scheme, motorized private traffic, traffic assignment, bicycle traffic, letting, local passenger traffic, coupling, success factor, environmental effect, ecological relief, traffic emission, emission, reduction, stationary traffic, space saving, cost saving, capacity analysis, promotion,
2018, 208 S., m. 150 Farb- und s/w Abb. 25 cm, Softcover
Jovis
Verkehrsgovernance in Megastädten - Die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogot
Megacities and Global Change / Megastädte und globaler Wandel, Band 5
Die ÖPNV-Reformen in Santiago de Chile und Bogotá. Diss
2012, 252 S., m. 17 Abb. u. 10 Tab. 24 cm, Softcover
Franz Steiner Verlag
Nachhaltigkeit, Band 49
2012, 140 S., m. 35 Abb. 220 mm, Softcover
Diplomica
Einflussfaktoren geänderten Mobilitätsverhaltens auf Arbeits- und Freizeitwegen
Empirische und methodologische Beiträge zur Sozialwissenschaft, Band 22
Dissertationsschrift
Neuausg.
2005, 270 S., 210 mm, Softcover
Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
Nachhaltige Entwicklung im Personenverkehr
Umwelt- und Ressourcenökonomie
Eine quantitative Analyse unter Einbezug externer Kosten
2004, x, 382 S., 59 SW-Abb., 38 Tabellen. 23,5 cm, Softcover
Physica-Verlag
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Entwicklung einer Methodik zur Bewertung eines ÖPNV-Angebotes in der Region. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2375
1988, 115 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Raumbedeutsamkeit von Transportentfernungen. Analysen zur Nachfrage im Personen- und Gueterverkehr verschiedener Gebietstypen
1982, 408 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Tragen neue Mobilitätsangebote zum Klimaschutz bei? Eine Untersuchung zur Entwicklung neuer und weiterentwickelter Mobilitätsangebote in verschiedenen Raumtypen, ihre Verlagerungswirkung und Umwelteffekte.
Der Nahverkehr, 2020
Radverkehrsplanung 2.0 mittels GPS-Daten
Gis Business, 2020
Kummer, Sebastian; Stefano, Stefan
Öffentlicher Verkehr und Taxis. Dienstleistungen im öffentlichen Interesse zur Daseinsvorsorge - Teil 2.
Internationales Verkehrswesen, 2020
Krauss, Konstantin; Scherf, Christian
Zweirad-Sharing nach Raumtypen bis 2050.
Internationales Verkehrswesen, 2020
Zwick, Felix; Fraedrich, Eva; Kostorz, Nadine; Kagerbauer, Martin
Ridepooling als ÖPNV-Ergänzung. Der Moia-Nachtservice während der Corona-Pandemie.
Internationales Verkehrswesen, 2020
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