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Untersuchungen zum Brandüberschlag in Straßentunneln
Schmidt, Jörg; Simon, Peter; Guder, Tom; Juknat, Michael; Hegemann, Kerstin; Dehn, Frank
Quelle: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Brücken- und Ingenieurbau
Bremen (Deutschland)
Fachverlag NW
2015, 62 S., Abb., Tab., Lit.
ISBN: 978-3-95606-204-9
Serie: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen - Brücken- und Ingenieurbau, Nr.119
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[Quelle: http://bast.opus.hbz-nrw.de]
Für verschiedene Tunnel mit Rechteck- und Gewölbequerschnitt mit dem Regelquerschnitt RG 31t (bzw. RQ 10,5) wurden für den Brandfall die orts- und zeitabhängigen Verteilungen der Gastemperatur, der Gasgeschwindigkeit und Gaszusammensetzung, der adiabaten Decken- und Wandtemperaturen sowie der zeitliche Verlauf der Wärmefreisetzungsrate und des Durchwärmungsverhaltens bestimmt. Betrachtet wurden Tunnel mit konstanter Längsneigung von 3 Prozent sowie ein Tunnel mit muldenförmigem Längsprofil (Richtungs- und Gegenverkehr). In einem originalmaßstäblichen Großbrandversuch wurde zur Klärung offener, aus der Modellierung resultierender Fragen ein Unfall in einem Richtungsverkehrstunnel zwischen einem LKW, der mit ca. 3,7 t Europoolpaletten beladen war, und einem PKW nachgebildet. Insgesamt wurden 3 Mittelklasse-PKW im Versuchstunnel positioniert. Die Brandlast betrug ca. 123 GJ. Anhand durchgeführter Plattenbrandversuche wurde festgestellt, dass die Schichten aus spritzbarem Faserbeton des Systems RUB sowie die Fertigteilschutzschichten des Systems HOCHTIEF ein relativ geringes bzw. kein Abplatzverhalten aufweisen und bei Brandbeanspruchung jeweils einen signifikanten thermischen Schutz der Stahlbetonkonstruktion gewährleisten können. Es konnte gezeigt werden, dass Auswirkungen auf die Tragstruktur nicht größer sind als infolge eines Brands, dessen Temperatur-Zeit-Verlauf dem ZTV-ING-Verlauf entspricht. Aus den Szenarien könnten jedoch unter noch ungünstigeren Bedingungen (z.B. im Fall eingeschränkt funktionsfähiger Schlitzrinnen) Auswirkungen entstehen, die nur durch den verlängerten ZTV-ING-Temperatur-Zeit-Verlauf abgedeckt wären.
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Taschenbuch für den Tunnelbau
2022, XVIII, 350 S., 141 SW-Abb., 23 Tabellen. 148 mm, Hardcover
Ernst & Sohn
Modelle zur Kostenprognose unter Berücksichtigung von Risiken und Unsicherheiten für die Planung von Straßentunneln
Schriftenreihe des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau der Ruhr-Universität Bochum, Band 2021-06
Dissertationsschrift
2021, 248 S., 47 Farbabb. 21 cm, Softcover
Shaker
2., Aufl.
2018, 236 S., 40 SW-Abb., 12 Farbabb., 33 Tabellen. 21 cm, Hardcover
Ernst & Sohn
Interventionen in unterirdischen Verkehrsanlagen, Band 1
2014, 144 S., 28 graph. Darst., 94 Farbfotos. 12.2 x 16 cm, Softcover
Kehsler
Tunnelbau im Sprengvortrieb
2013, xiv, 329 S., XIV, 329 S. 146 Abb. 235 mm, Softcover
Springer
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Bauforschung Fraunhofer EMI, Band 4
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Automatisierte Informationsgewinnung und Schutz kritischer Infrastruktur im Katastrophenfall (AISIS). Abschlussbericht
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Bauforschung, Band T 2885
1999, 172 S., Abb.,Tab.,Lit.,
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Spannungsumlagerungen an der Ortsbrust und Beanspruchung des Tunnelbaus
1989, 214 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Forschungsvorhaben Tunnelbeton
Bauforschung, Band T 2000
1986, 36 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Überprüfung der bauaufsichtlichen Vorrausetzungen als Mittel zur Konfliktreduzierung bei Schildvortrieben. Eine frühzeitige Bestimmung der Überwachungsziele steigert die Qualität der Auskleidung von Tübbingtunneln
Der Prüfingenieur, 2022
Escherich, Sophie
Organisation of large underground construction projects in Germany and Switzerland - A comparative analysis
Tunnel, 2022
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Requirements for annular gap mortar for TBM driven tunnels with single segmental lining
Tunnel, 2021
Deeg, Peter; Dörfel, Andreas; Kreher, Kati; Pintar, Georg; Reinhart, Peter; Ruiz, José
Trassierungsfeinschliff: Vorausschauende Planung zahlt sich aus. Das Beispiel des Fildertunnels zeigt, wie langlaufende Infrastrukturprojekte mit fortschreitenden technischen und verkehrlichen Rahmenbedingungen Schritt halten könnten
EI Der Eisenbahningenieur, 2021
Jannach, Helmut; Jedlitschka, Gernot; Pavel, Roland; Polzhofer-Girstmair, Gudrun; Zwittnig, Gerald
Modernisierung des Karawanken Eisenbahntunnels
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
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