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Untersuchungen zur Rissentstehung in den historischen Pfeilern der Elstertalbrücke Pirk


Keuser, Manfred; Niederwald, Michael
Artikel aus: Bautechnik
ISSN: 0932-8351
(Deutschland):
Jg.95, Nr. 2, 2018
S.91-98, Abb., Tab., Lit., Längsschn., Querschn.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 62

Publikationslisten zum Thema:
Straßenbrücke, Autobahnbrücke, Steinbogenbrücke, Bogenbrücke, Brückenbauwerk, Historisches Bauwerk, Sanierung, Pfeilerkopf, Stampfbeton, Mauerwerkskonstruktion, Mauerwerksverband, Granit, Schadensbild, Rissbildung, Rissentstehung, Ursachenanalyse, Untersuchungsmethode, Beanspruchung, Zugspannung, Tragverhalten, Simulationsrechnung, Berechnungsverfahren, Finite-Elemente-Methode, Nichtlinearität, road bridge, motorway bridge, block arch bridge, arch bridge, bridge structure, historical building, rehabilitation, pier head, rammed concrete, masonry construction, masonry bond, granite, damage picture, cracking, crack formation, (proximate) cause analysis, investigation method, stress, tensile stress, load-bearing behaviour, simulation calculation, calculation method, finite element method,


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Bücher, Broschüren

Einfluss von Verschiebungen und verschiedenen Lagerungen auf das Tragverhalten von Stahlbetonstützen
Mathis Grenacher
Einfluss von Verschiebungen und verschiedenen Lagerungen auf das Tragverhalten von Stahlbetonstützen
Bericht - Institut für Baustatik und Konstruktion IBK, ETH Zürich, Band 61
1976, vi, 102 S., 297 mm, Softcover
Springer, Basel
 
 
Bei langen, mehrfeldigen Balkenbruecken aus Stahl- oder Spannbeton weden an den Stuetzen im allgemeinen komplizierte Gelenkkonstruktionen eingebaut, um Horizontalverschiebungen aus Temperatur-,Kriech- und Schwindgruenden zwaengungsfrei aufzunehmen. In der vorliegenden Dissertation wird untersucht, welchen Einfluss solche Gelenke auf die Tragfaehigkeit und Stabilitaet einer Stahlbetonstuetze ausueben. Es wird dargestellt, dass in vielen Faellen wohl die Zwaengungsspannungen abgebaut, hingegen sowohl Tragfaehigkeit wie auch Stabilitaet der Pfeiler und damit die Sicherheit vermindert werden. (wm)


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