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Schweiz, Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation -UVEK-, Bundesamt für Strassen -ASTRA-, Bern (Herausgeber); INTERFACE Politikstudien Forschung Beratung GmbH, Luzern (Ausführende Stelle); Univ. Zürich, Sozialforschungsstelle (Ausführende Stelle); wb-planung GmbH, Bern (Ausführende Stelle)

Verkehr der Zukunft 2060. Folgen der demografischen Alterung für den Verkehr


Haefeli, Ueli; Studer, Sibylle; Oechslin, Lukas; Artho, Jürg; Weber, Ueli
Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen
Bern (Schweiz)
Selbstverlag
2020, 157 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, Nr.1672

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.mobilityplatform.ch]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die Studie ist Teil des Forschungspakets "Verkehr der Zukunft 2060", das eine visionäre Sicht auf die langfristige Entwicklung des Verkehrs erarbeiten will. Die Studie fokussiert auf Auswirkungen der demografischen Alterung auf das Mobilitätssystem. Im Rahmen der Studie wird zunächst die gemäss den Szenarien des Bundesamts für Statistik (BFS) zu erwartende Bevölkerungsentwicklung dargestellt. Demnach wird der Anteil der über 64-Jährigen gegenüber heute in allen Szenarien von 18 auf knapp 30 Prozent zunehmen (Kapitel 3). Analysen des "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" MZMV im Kapitel 4 zeigen, dass das Mobilitätsverhalten von älteren Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten einem starken Wandel unterworfen war. Zugenommen haben insbesondere die Autoverfügbarkeit und der Führerscheinbesitz. Ergänzend zu den Analysen nach Altersklassen wird eine Typologisierung der Personen nach ähnlichen Lebensentwürfen ("verhaltenshomogene Gruppen") jeweils innerhalb der Lebensphasen "Ausbildungsalter", "Erwerbstätigenalter" sowie "Rentenalter" vorgenommen. Im Kapitel 5 werden die wichtigsten mobilitätsrelevanten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungslinien der letzten beiden Jahrzehnte nachgezeichnet und in die Zukunft projiziert. Im daran anschliessenden Kapitel 6 folgt erstens eine Übersicht über heute (weltweit) vorhandene, altersspezifische Mobilitätsservices. Es wird zudem erörtert, inwieweit diese Angebote den Bedürfnissen älterer Personen entsprechen und wie sich solche Mobilitätsservices in der Zukunft entwickeln könnten. Ältere Personen mit Mobilitätseinschränkungen werden künftig von vielfältigen Entwicklungen profitieren.

Publikationslisten zum Thema:
Verkehrsentwicklung, Mobilität, Entwicklung(zeitlich), Einflussgröße, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Alterung, Alter Mensch, Szenario, Zukunftsentwicklung, Auswirkung, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Untersuchungsmethode, Entwicklungsstudie, traffic development, mobility, development (temporal), factor of influence, population trend, ageing, senior citizen, scenario, future development, effect, traffic planning, traffic policy, investigation method,



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Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
W. Ruske, F. Huber, A. Kerst
Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2669
1994, ca. 150 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Großräumig bedeutsame Verkehrsachsen belasten in zunehmenden Maße die Verdichtungsräume, durch die die Achsen laufen. Ziel der Raumordnung ist die Entlastung der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen vom motorisierten Individualverkehr, um die Umweltsituation in den Verdichtungsräumen zu verbessern. Es wurden Methoden entwickelt, die die Bewertung der Wirkung von bedeutsamen Verkehrsachsen auf bebaute Bereiche, also ihre Raumverträglichkeit ermöglichen. Hierzu war es notwendig, einerseits die Empfindlichkeit bebauter Bereiche, andererseits die Raumbeanspruchung durch die Verkehrsbänder der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen und den auf ihnen liegenden Verkehr bewertbar zu machen. Raumempfindlichkeit und Raumbeanspruchung ergeben in der Überlagerung die Bewertung der Raumverträglichkeit oder Raumbeeinträchtigung. Die entwickelte Methode wurde anhand von 9 möglichst unterschiedlichen Anwendungsfällen getestet. Das Verfahren vermag plausible Bewertungsergebnisse für die Beispielräume zu liefern. Eine flächenbedeckende Anwendung der Methoden auf das gesamte Bundesgebiet war im Rahmen des Forschungsvorhabens nicht möglich.


Verkehrsintegrierende Planungsinstrumente zur Gestaltung der Stadt-Umland-Verflechtungen in den alten und in den neuen Bundesländern. Expertise
Eckhard Kutter
Verkehrsintegrierende Planungsinstrumente zur Gestaltung der Stadt-Umland-Verflechtungen in den alten und in den neuen Bundesländern. Expertise
Bauforschung, Band T 2525
1993, 26 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Siedlungsstruktur und Verkehr stehen in enger Wechselwirkung, bedingen sich wechselseitig. Verglichen mit der Nachkriegsentwicklung in den alten Bundesländern fand in den Stadtregionen der DDR eine Expansion in das Umland, d.h. eine Suburbanisierung in größerem Ausmaß, kaum statt. Dieser Umstand könnte in den neuen Bundesländern Chancen eröffnen für eine ökologisch und insbesondere "verkehrsvermindernd" orientierte Regionalpolitik. Dabei kommt der Gewerbe- und Wohnungspolitik besondere Bedeutung zu, deren Standortentscheidungen erheblichen Anteil an Zersiedlungs- und Urbanisierungstendenzen haben. Es wird für eine schnelle Implementierung integrierender Planungsinstrumente plädiert zur flächen- und umweltschonenden Steuerung von Siedlung und Verkehr in den neuen Bundesländern. (-y-)


Raumordnungspolitische Anforderungen an eine integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Werner Köhl, Klaus J. Beckmann, Gerolf Heberling, Rainer Schmidt, Thomas Becker
Raumordnungspolitische Anforderungen an eine integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Bauforschung, Band T 2537
1992, 118 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
In der Untersuchung geht es um die Verknüpfung von Raumordnung und Verkehrsplanung sowie die faktische Berücksichtigung der Raumordnung bei Verkehrsplanungen. Hierzu wird der Begriff der "integrierten Verkehrsplanung" und der Planungsprozeß der Bundesverkehrswegeplanung im Hinblick auf die Abstimmung mit der Regional- und Stadtplanung analysiert. Wechselwirkungen, Wirkungsketten und Rückkopplungen der einzelnen Merkmale sind in einem Systemkonzept "Raumordnung und Verkehr" zusammengestellt und ausführlich erläutert. Die Plausibilitätskontrolle am Beispiel des Verkehrsraums Stuttgart bleibt allerdings unvollständig, da ein hierzu auszuwertendes Parallelprojekt nicht bis zum Abschluß der Untersuchung fertiggestellt war. Abschließend werden Handlungsempfehlungen insbesondere für die Bundesverkehrswegeplanung gegeben und die Forderung nach stärkerer Einbindung raumordnerischer Belange in die Verkehrsplanung begründet. Die Untersuchung enthält eine umfangreiche Literaturliste. (-z-)


Bestimmung der Versorgungs- und Erschliessungsqualitaet von Fernverkehrsleistungen
F. Voigt, W. Laschet, H. Witte
Bestimmung der Versorgungs- und Erschliessungsqualitaet von Fernverkehrsleistungen
1979, 194 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 

Verbesserung des Emsfahrwassers zum Seehafen Papenburg. Durchfuehrbarkeitsstudie. Oekonomischer Teil
Verbesserung des Emsfahrwassers zum Seehafen Papenburg. Durchfuehrbarkeitsstudie. Oekonomischer Teil
1978, 121 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die gegenwaertigen Fahrwasserverhaeltnisse der Ems behindern vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der holzverarbeitenden Industrie und der Werftindustrie. Frachtnachteile sind auch bei anderen Papenburger Wirtschaftsbetrieben zu erwarten. Es werden daher Alternativen entwickelt, die die verkehrliche Nutzen und die Beschaeftigungsnutzen eines Ausbaus dieses Wasserverkehrsweges analysieren. Die Nutzen werden den Kosten der Ausbaualternativen gegenuebergestellt. (hb)


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Zeitschriftenartikel

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Holz-Rau, Christian; Heyer, Rabea; Schultewolter, Mirjam; Aertker, Johannes; Wachter, Isabelle; Klinger, Thomas
Eine Verkehrstypologie deutscher Großstädte (kostenlos)
Raumforschung und Raumordnung = Spatial research and planning, 2022
Kipke, Harald
Mobilität im Klimawandel - Eine neue Aufgabe für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum? Teil 2: Offensive ÖPNV-Angebotsstrategien im ländlichen Raum
V+T Verkehr und Technik, 2022
Schaue, Claudia
Vollgas Wasserstoff
Müll und Abfall, 2022
Kossak, Andreas
US "Infrastructure Bill" erlangt Gesetzesstatus
Straßenverkehrstechnik, 2022
Krug, Henning
Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen - Teil 2
V+T Verkehr und Technik, 2022

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