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Verkehr der Zukunft 2060. Folgen der demografischen Alterung für den Verkehr
Haefeli, Ueli; Studer, Sibylle; Oechslin, Lukas; Artho, Jürg; Weber, Ueli
Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen
Bern (Schweiz)
Selbstverlag
2020, 157 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, Nr.1672

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[Quelle: https://www.mobilityplatform.ch]
Die Studie ist Teil des Forschungspakets "Verkehr der Zukunft 2060", das eine visionäre Sicht auf die langfristige Entwicklung des Verkehrs erarbeiten will. Die Studie fokussiert auf Auswirkungen der demografischen Alterung auf das Mobilitätssystem. Im Rahmen der Studie wird zunächst die gemäss den Szenarien des Bundesamts für Statistik (BFS) zu erwartende Bevölkerungsentwicklung dargestellt. Demnach wird der Anteil der über 64-Jährigen gegenüber heute in allen Szenarien von 18 auf knapp 30 Prozent zunehmen (Kapitel 3). Analysen des "Mikrozensus Mobilität und Verkehr" MZMV im Kapitel 4 zeigen, dass das Mobilitätsverhalten von älteren Menschen in den letzten zwei Jahrzehnten einem starken Wandel unterworfen war. Zugenommen haben insbesondere die Autoverfügbarkeit und der Führerscheinbesitz. Ergänzend zu den Analysen nach Altersklassen wird eine Typologisierung der Personen nach ähnlichen Lebensentwürfen ("verhaltenshomogene Gruppen") jeweils innerhalb der Lebensphasen "Ausbildungsalter", "Erwerbstätigenalter" sowie "Rentenalter" vorgenommen. Im Kapitel 5 werden die wichtigsten mobilitätsrelevanten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungslinien der letzten beiden Jahrzehnte nachgezeichnet und in die Zukunft projiziert. Im daran anschliessenden Kapitel 6 folgt erstens eine Übersicht über heute (weltweit) vorhandene, altersspezifische Mobilitätsservices. Es wird zudem erörtert, inwieweit diese Angebote den Bedürfnissen älterer Personen entsprechen und wie sich solche Mobilitätsservices in der Zukunft entwickeln könnten. Ältere Personen mit Mobilitätseinschränkungen werden künftig von vielfältigen Entwicklungen profitieren.
Verkehrsentwicklung, Mobilität, Entwicklung(zeitlich), Einflussgröße, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Alterung, Alter Mensch, Szenario, Zukunftsentwicklung, Auswirkung, Verkehrsplanung, Verkehrspolitik, Untersuchungsmethode, Entwicklungsstudie, traffic development, mobility, development (temporal), factor of influence, population trend, ageing, senior citizen, scenario, future development, effect, traffic planning, traffic policy, investigation method,
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Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2669
1994, ca. 150 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Verkehrsintegrierende Planungsinstrumente zur Gestaltung der Stadt-Umland-Verflechtungen in den alten und in den neuen Bundesländern. Expertise
Bauforschung, Band T 2525
1993, 26 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Raumordnungspolitische Anforderungen an eine integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Bauforschung, Band T 2537
1992, 118 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Bestimmung der Versorgungs- und Erschliessungsqualitaet von Fernverkehrsleistungen
1979, 194 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
1978, 121 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Eine Verkehrstypologie deutscher Großstädte (kostenlos)
Raumforschung und Raumordnung = Spatial research and planning, 2022
Kipke, Harald
Mobilität im Klimawandel - Eine neue Aufgabe für den öffentlichen Verkehr im ländlichen Raum? Teil 2: Offensive ÖPNV-Angebotsstrategien im ländlichen Raum
V+T Verkehr und Technik, 2022
Schaue, Claudia
Vollgas Wasserstoff
Müll und Abfall, 2022
Kossak, Andreas
US "Infrastructure Bill" erlangt Gesetzesstatus
Straßenverkehrstechnik, 2022
Krug, Henning
Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen - Teil 2
V+T Verkehr und Technik, 2022
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