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Bücher, Broschüren

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat -BMI-, Berlin (Herausgeber); Complan Kommunalberatung GmbH, Bundestransferstelle Städtebaulicher Denkmalschutz, Potsdam (Ausführende Stelle)

Verkehr und Mobilität in der historischen Stadt


Quelle: Informationsdienste Städtebaulicher Denkmalschutz
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2019, 74 S., Abb.
Serie: Informationsdienste Städtebaulicher Denkmalschutz, Nr.43

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.staedtebaufoerderung.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Diese Publikation widmet sich dem Thema "Verkehr und Mobilität in der historischen Stadt" und ist zum 27. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz Ende August 2019 erschienen.

Publikationslisten zum Thema:
Verkehr, Mobilität, Altstadt, Denkmalschutz, Straßenbau, Erhöhung, Barrierefreiheit, Öffentlicher Raum, Beispielsammlung, Radverkehr, Lieferung, Logistik, Kleinstadt, Nachhaltigkeit, Flexibilität, Digitalisierung, Car-Sharing, Parkhaus, Bürgerbeteiligung, Planungsverfahren, Kosten, ÖPNV, Zukunftsentwicklung, traffic, mobility, old town, monument protection, road construction, rise, barrier freedom, public locality, collection of examples, cycle traffic, supply, logistics system, provincial town, sustainability, flexibility, digitizing, multi-storey car park, citizen participation, planning procedure, costs, local passenger traffic,



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Fahrradstadt
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2020, 212 S., 80 Abb. 21 cm, Hardcover
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Jede Gemeinde, jede Stadt kann eine echte Fahrradstadt werden. Der Autor richtet sich dabei explizit an die Bürgermeister, Landräte und Führungskräfte in den Kommunen. Auf jeweils einer Doppelseite stellt der Autor kurz und prägnant eine strategische oder operative Maßnahme vor. Herausgekommen ist ein informativer und spannender Werkzeugkasten, aus dem sich jeder Verwaltungschef für seine Kommune bedienen kann. Das kurzweilige Buch ist anschaulich bebildert und eignet sich zum Lesen oder Durchblättern - und macht Lust, eine echte Fahrradstadt zu werden.


Mobilität und berufliche Lebensereignisse
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Mobilität und berufliche Lebensereignisse
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Eine Mixed-Method-Studie zu Verkehrsmittelnutzung unter Einfluss von Identitätsänderungen und einer Soft-Policy-Intervention
2020, xvii, 394 S., XVII, 394 S. 47 Abb. 210 mm, Softcover
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Die Autorin untersucht die Wirksamkeit betrieblichen Mobilitätsmanagements in beruflichen Lebensereignissen. In einem zwischen Soziologie, Psychologie und Geografie verorteten Ansatz werden berufliche Lebensereignisse als geeignete Gelegenheitsfenster für Mobilitätsmanagement identifiziert und als komplexe Übergänge im Kontext zwischen individuellem Erleben, Sozialisationseinflüssen und Identitätsänderungen skizziert. In einer Mixed-Method-Studie zeigt die Autorin, dass berufliche Lebensereignisse dann ein Gelegenheitsfenster für Mobilitätsänderung sein können, wenn Mobilität identitätsstiftende und für den Übergang unterstützende Funktionen erfüllt. Betriebliches Mobilitätsmanagement kann nur dann effektiv sein, wenn es Identitätsaspekte aufgreift und als institutionelle Unterstützungsleistung im beruflichen Übergang wirkt.


Radverkehr von A - Z
Radverkehr von A - Z
Universalwörterbuch mit allen wichtigen Begriffen der Radverkehrsförderung und -planung
2019, 120 S., 245 mm, Hardcover
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Von A wie Abstellanlage bis Z wie Zielgruppe erhält der Leser jeweils auf einer übersichtlichen Doppelseite in kompakter und ansprechender Form alle wichtigen Informationen und Angaben zum jeweiligen Fachbegriff


Akzeptanz eines innovativen Carsharing-Modells
Wiebke Geldmacher
Akzeptanz eines innovativen Carsharing-Modells
Sustainable Management, Wertschöpfung und Effizienz, Band Springer Gabler Rese
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Die Autorin leitet mithilfe der Strukturgleichungsanalyse sowie einer Analyse ökonomischer und sozialer Effekte ein Carsharing-Modell mit selbstfahrenden Autos als zukunftsfähiges und disruptives Mobilitätskonzept ab. Sie zeigt, dass die Einführung eines solchen Carsharing-Modells durch hohen Wettbewerb gekennzeichnet wäre, da sich das Mobilitätskonzept mit selbstfahrenden Autos gegen bereits bestehende Strukturen mit privaten Autos und dem ÖPNV durchsetzen müsste.


Der Berlin-Standard
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Der Berlin-Standard
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2019, 140 S., m. Abb. 1.7 x 22 cm, Hardcover
Graf Röthenbach
 
 
Deutschlands erfolgreichster Verkehrslobbyist Heinrich Strößenreuther hat nicht nur den Volksentscheid Fahrrad in Berlin und eine bundesweite Bewegung von Radentscheiden in mehr als 15 Städten angestoßen. Mit seinen Unterstützern hat er vielmehr für Deutschlands erstes Rad- und Mobilitätsgesetz gesorgt, den Berlin-Standard für moderne Radverkehrspolitik. "Mitten durch die Stadt, das kann so schön sein" - der Autor möchte vom Auto aufs Fahrrad locken, mit sicheren und attraktiven Radwegen. Er zeigt, warum der Radverkehr systemrelevant für die Verkehrswende, Klimaschutz und gut gegen Fahrverbote ist. Er erläutert mit welchen rhetorischen Kniffen und Strategien und Maßnahmen der Radverkehr gefördert werden kann. Ob Wohlfühlradwege in Spurbreite K, Willkommenskultur für Umsteiger oder Kindertauglichkeit in der Stadt - das Warum jeder Maßnahme wird erklärt; die Paragraphen werden zitiert und anhand von Daumenregeln die einfache und schnelle Umsetzung der 25 Maßnahmen erläutert.


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Elektromobilität und Wohnungswirtschaft. Abschlussbericht
Klaus-Dieter Clausnitzer, Jürgen Gabriel, Marius Buchmann
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Elektromobilität ist ein wichtiges Zukunftsthema: Deutschland soll sich zum Leitmarkt für Elektromobilität entwickeln. Schon 2020 sollen 1 Mio. Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen fahren. Der Verbindung von Elektrofahrzeugen mit den Gebäuden und Quartieren kommt jedoch eine besondere Rolle zu. Bisherige Arbeiten fokussieren sich leider im Wesentlichen auf die Fahrzeuge und auf die intelligenten Kommunikationsnetzwerke. Der vorliegende Forschungsbericht beschäftigt sich dagegen mit den Möglichkeiten und Anforderungen der Wohnungswirtschaft: Was kommt auf sie zu? Welchen Beitrag können Wohnungsunternehmen leisten? Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es nur durch die Einbindung der Wohnungswirtschaft gelingen kann, die Elektromobilität in Deutschland zu einem Massenprodukt zu machen. Dafür spricht schon die sehr große Zahl an innerstädtischen Parkplätzen, die im Gegensatz zum Straßenrand relativ einfach für Ladestationen genutzt werden könnten.


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Aufbauend auf der Personenverkehrsprognose 2000/2010 zur Bundesverkehrswegeplanung wurden die Verf. vom Bundesminister für Verkehr 1990 beauftragt, eine Personenverkehrsprognose 2010 für Deutschland vorzulegen. Die Personenverkehrsprognosen liegen differenziert nach den Verkehrszweigen Individualverkehr, Bahnverkehr und Luftverkehr und nach Fahrtzwecken für alle Prognoseszenarien als Verflechtungsmatrix auf der Basis von 463 x 463 Verkehrszellen vor und umfassen den Binnenverkehr der Bundesrepublik Deutschland, den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und dem Ausland sowie den Durchgangsverkehr durch Deutschland. Mangels geeigneter Grundlagendaten und abgesicherter Prognoseinstrumentarien wurde der Busverkehr (Reisebus- und Fernlinienbus) bei den feinräumigen Fernverkehrsprognosen ausgeklammert. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Kleinmagd, Alexander; Veit, Stefan; Weißenberger, Markus
Damit die E-Mobilität auch ans Netz kommt. Ladepunkteausbau in Gebäuden
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