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Dissertationen

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TU München, Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt, Lehrstuhl Verkehrstechnik (Herausgeber)

Verkehrliche und technische Anforderungen an Systeme des öffentlichen Personennahverkehrs zur Verbesserung der Zugänglichkeit für Menschen mit geistiger Behinderung


Monninger, Daniel Jürgen
München (Deutschland)
Selbstverlag
2014, 152 S., Anh., Abb., Tab., Lit.

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[Quelle: http://d-nb.info]

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In dieser Arbeit wird untersucht, mit welchen Maßnahmen Barrierefreiheit im ÖPNV für Menschen mit geistiger Behinderung hergestellt werden kann und welche verkehrlichen und technischen Anforderungen dabei an das System ÖPNV gestellt werden müssen. In Anlehnung an den allgemeinen Prozess der Verkehrsplanung wird ein allgemeingültiges Verfahren entwickelt, mit dem Barrierefreiheit in einer definierten Region für einen Teil dieser Zielgruppe erreicht und sichergestellt werden kann.

Publikationslisten zum Thema:
Öffentlicher Verkehr, ÖPNV, Verkehrsplanung, Behinderter, Geistig Behinderter, Mobilität, Verkehrsverhalten, Verkehrsinfrastruktur, Verkehrstechnik, Verkehrstechnologie, Erhebung, Befragung, Barrierefreiheit, Anforderungskatalog, Zugänglichkeit, Fahrgastinformation, Gleichberechtigung, public traffic, local passenger traffic, traffic planning, handicapped person, mentally handicapped, mobility, traffic behaviour, traffic infrastructure, traffic engineering, traffic technology, inquiry, inquiry, barrier freedom, catalog of requirements, accessibility, passenger information,



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Die Studie widmet sich den Strukturen des ÖPNV im ländlichen Raum. Aufgrund des demographischen Wandels und zunehmender finanzieller Restriktionen wird sich der ÖPNV Veränderungen unterziehen müssen. Besonders in dünn und dispers besiedelten Räumen muss es aber in der Zukunft ein wichtiges Ziel sein, Mobilität als zentralen Bestandteil der Daseinsvorsorge zu sichern, um auch in diesen Regionen die Erreichbarkeit von Einrichtungen für alle Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten. Insbesondere in Räumen mit geringer Bevölkerungsdichte ergibt sich jedoch die Schwierigkeit der Vereinbarkeit eines wirtschaftlich tragfähigen, aber zugleich attraktiven ÖPNV-Angebots, da Mobilität in ländlichen Räumen in erster Linie durch das Auto bereitgestellt wird. Der ÖPNV wird oftmals gar nicht mehr als Alternative wahrgenommen und teilweise ausgedünnt. Daraus ergeben sich Probleme für Bevölkerungsgruppen, die aus verschiedensten Gründen kein Auto fahren können, dürfen oder wollen. Somit rücken flexible Bedienungsformen in den Fokus, da diese bedarfsabhängige Bedienungsformen und Formen des Linienverkehrs miteinander kombinieren können und damit Kosten gegebenenfalls deutlich reduzieren.


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Projekt - Eine Stadtbahn für Kiel
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Projekt - Eine Stadtbahn für Kiel
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Die Studie untersucht die Möglichkeiten der Einrichtung umsteigefreier Direktverbindungen aus dem Umland des Oberzentrums Kiel zu den am meisten frequentierten Zielen der Innenstadt auf der Basis der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur, in erster Linie der Eisenbahnen. Im ÖPNV-Angebot fehlt die Einbindung des Quelle/Zielverkehrs aus dem Umland in das öffentliche Verkehrssystem. Die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur im Großraum Kiel bietet sich geradezu an, denn schneller als über die Schiene ist die Stadt aus dem Umland mit keinem anderen Verkehrsmittel zu erreichen. Die Reisezeit ist eines der Hauptkriterien bei der Verkehrsmittelwahl. Umsteigefreie Direktverbindungen erfordern, wenn die Schienenstrecken genutzt werden, eine Neutrassierung in der Innenstadt. Unter den Bedingungen des Status Quo ist zu überlegen, in welchem Umfang dies notwendig und sinnvoll ist und wie ein solches Angebot in das gesamte Verkehrssystem zu integrieren ist. Weiterhin wird im technischen Teil eine neuartige Fahrzeugkonzeption erarbeitet -Niederflur/Leichtbautechnik, "Low-Cost"-, die als Produktinnovation und Diversifikation ein Beitrag zur Strukturpolitik und Regionalförderung sein kann. (-y-)


Änderungen des Verkehrsverhaltens und der Einstellung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Zusammenhang mit Angebotsverbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr. Endbericht
W. Meier, B.M. Cerfontaine, G. Heimerl, H. Dobeschinsky, H.P. Sautter, E. Erl, G. Winter, U. Senger, M. Poeck
Änderungen des Verkehrsverhaltens und der Einstellung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln im Zusammenhang mit Angebotsverbesserungen im öffentlichen Personennahverkehr. Endbericht
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In den Jahren 1985 und 1986 wurden im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart Stadtbahn- und S-Bahnstrecken in Betrieb genommen. Verbunden damit war eine Neuordnung des ergänzenden Busnetzes. Hieraus ergab sich für die betroffenen Gebiete eine wesentliche Änderung des Verkehrsangebotes. Es waren daher auch Änderungen in der Verkehrsnachfrage zu erwarten, deren Ausmaß und Hintergründe im Rahmen dieses Forschungsvorhabens als Vorher-Nachher-Vergleich untersucht werden sollten. Hierbei war davon auszugehen, daß derartige Angebotsveränderungen in das vielfältige Geflecht der Aktivitäten außer Haus von Haushalten und Einzelpersonen eingreifen und dadurch eine Vielzahl direkter und/oder indirekter Wirkungen auslösen. Diese Zusammenhänge zu analysieren und zur Klärung dieser komplexen Fragestellung einen weiteren Beitrag zu liefern, war Ziel des Forschungsvorhabens. Die Untersuchung zielt darüber hinaus auf eine Überprüfung vorliegender Modellansätze der Verkehrsplanung sowie deren Ergänzung und Weiterentwicklung. Hierbei soll auch die Gültigkeit des der Standardisierten Bewertung zugrundeliegenden Verkehrsmodells untermauert werden. (-y-)


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Zeitschriftenartikel

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Fiedler, Lothar-H.; Freiheit, Katja
Die Pflicht und das Recht zur Anwendung eines Verbundtarifs. Maßstäbe zur Ermittlung der Anspruchshöhe bei Verkauf und Anerkennung von Verbundtickets ohne Einnahmenaufteilungsvertrag.
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Mit Bürgerbeteiligung zur Mobilitätswende. Kiel beteiligt in einem co-kreativen Prozess die Stadtgesellschaft an der Entwicklung eines zukunftssicheren ÖPNV-Systems.
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Wie kann es nach "Corona" weitergehen? Strategien für den ÖPNV zur Rückgewinnung von Fahrgästen bei vorerst unklarer Risikolage.
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