Verkehrswende für ALLE. So erreichen wir eine sozial gerechtere und umweltverträglichere Mobilität
Frey, Kilian; Burger, Andreas; Dziekan, Katrin; Bunge, Christiane; Lünenbürger, Benjamin
Quelle: Position der Kommission Nachhaltiges Bauen am Umweltbundesamt (KNBau)
Dessau-Roßlau (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 31 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Position der Kommission Nachhaltiges Bauen am Umweltbundesamt (KNBau), August 2020

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[Quelle: https://www.umweltbundesamt.de]
Das Positionspapier stellt dar, warum das deutsche Verkehrssystem nicht nur unter ökologischen, sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten dringend reformbedürftig ist. So sind zum Beispiel Haushalte mit niedrigen Einkommen, Frauen, Kinder oder ältere Menschen überdurchschnittlich stark von verkehrsbedingten Emissionen betroffen, obwohl sie vergleichsweise wenig zur Verkehrsbelastung beitragen. Zusätzlich profitieren Haushalte mit hohen Einkommen überproportional von umweltschädlichen Subventionen im Verkehr, wie dem Dienstwagenprivileg. Diese Subventionen sollten daher abgebaut und der knappe öffentlichen Raum zugunsten von Fußverkehr, Radverkehr und öffentlichem Verkehr umverteilt werden.
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Traffic Space is Public Space
Ein Handbuch zur Transformation
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