Logo des Fraunhofer-Informationszentrums Raum und Bau IRB
baufachinformation.de



  •   Home

  •   Baustoffe | Bauphysik |
      Gebäudetechnik
  •   Bauschäden | Bauerhaltung
      Denkmalpflege
  •   Architektur | Innenarchitektur |
      Grünplanung
  •   Gebäudeplanung |
      Baukonstruktion
  •   Ingenieurbau
  •   Abfall | Boden | Wasser
  •   Bauwirtschaft | Baubetrieb
  •   Bau und Planungsrecht |
      Bauvertragsrecht
  •   Stadt und Raumplanung |
      Wohnungswesen
  •   Über uns   Kontakt   Impressum   AGB   Datenschutz

Drucken 

Bücher, Broschüren

Buch: Weiße Wannen - einfach und sicher

Weiße Wannen - einfach und sicher

Konstruktion und Ausführung wasserundurchlässiger Bauwerke aus Beton
Edition Beton
Gottfried Lohmeyer, Karsten Ebeling
11., überarb. Aufl.
2018, 592  S., m. 134 Abb. u. 110 Tab. 23.5 cm, Hardcover
VBT Verlag Bau u. Technik
ISBN 978-3-7640-0623-5

Inhalt

Weiße Wannen sind wirtschaftliche Konstruktionen, welche die tragende und die abdichtende Funktion gleichzeitig übernehmen können. Das Buch ist die unverzichtbare Arbeitshilfe für Baupraktiker in Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Baubehörden und Überwachungsbüros sowie für jeden Bauingenieurstudenten. Anforderungen der Normen und Regelwerke sind in verständlicher Form aufbereitet. Enthalten sind die theoretischen Grundlagen von Weißen Wannen mit den wesentlichen technologischen und bauphysikalischen Einflüssen sowie Hinweise für Planung und Ausführung. Als bewährtes Kompendium erfüllt das Werk sowohl den Anspruch der Aktualität als auch der Vollständigkeit. Die 11. Auflage wurde vollständig überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik sowie der nationalen und internationalen Regelwerke gebracht.


  zum Literatur-Service  

Autoreninfo

Dipl.-Ing. Gottfried Lohmeyer ist Sachverständiger für Betontechnologie und Betonbau. Er befasst sich seit über 30 Jahren mit Beratungen, Veröffentlichungen und Gutachten, insbesondere zum Bau von wasserundurchlässigen Bauwerken und verkehrsbeanspruchten Flächen im Industriebau. Die Grundlage hierfür ist seine langjährige Tätigkeit als Bauleiter im Ingenieurbau. Dipl.-Ing. Karsten Ebeling arbeitet seit 2003 als Beratender Ingenieur und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IngKN für Betontechnologie und Betonbau. Zusätzlich ist er als Referent bei verschiedenen Institutionen und Weiterbildungsmaßnahmen zu Themen des Betonbaus tätig und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Zuvor war er 13 Jahre lang als Beratungsingenieur tätig und Ansprechpartner für Fragen aus den Bereichen Planung, Herstellung, Ausführung und Instandsetzung.

Publikationslisten zum Thema:
Weiße Wanne, Konstruktion, Ausführung, Betonbauwerk, Wasserundurchlässigkeit, Planungsgrundlage, Bedarfsplanung, Klassifizierung, Verantwortlichkeit, Technische Regel, Betoneigenschaft, Anforderung, Wasser, Eindringwiderstand, Betonfestigkeit, Dehnung, Elastizitätsmodul, Temperatur, Beton, Bruchdehnung, Temperaturänderung, Schwinden, Kriechen, Entspannung, Rissverhalten, Rissbreitenbegrenzung, Abdichtung, Konstruktion, Beanspruchung, Nutzungsanforderung, Konstruktionsart, Fertigteilelement, Fugenabdichtung, Ortbetonkern, Wand, Elementwand, Entwurfsgrundsatz, Gebrauchstauglichkeit, Bauweise, Auswahl, Nachweisführung, Berechnung, Zwangsbeanspruchung, Bauphysik, Anforderung, Sicherung, Durchfeuchtung,


Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Bodenmechanik nach Eurocode 7
Gerd Möller
Bodenmechanik nach Eurocode 7
BBB Bauwerk-Basis-Bibliothek
Kurzinfos, Formeln, Beispiele, Aufgaben mit Lösungen
5., Aufl.
2016, 400 S., m. Abb. u. Tab. 240 mm, Softcover
Beuth
 
 
Band 1 des zweiteiligen Werks stellt die wichtigsten Grundlagen für den Bereich Bodenmechanik bereit. Die auf Basis von Eurocode 7 und DIN 1054:2010-12 vollständig überarbeiteten und aktualisierten Themen werden durch diverse Fakten, Kurzinfos und Formeln vervollständigt und anhand von Fallbeispielen erklärt. Am Ende eines jeden Kapitels kann mit Hilfe entsprechender Aufgaben das erworbene Wissen überprüft werden (Lösungen inklusive). Aus dem Inhalt: - Einteilung und Benennung von Böden; - Wasser im Baugrund; - Geotechnische Untersuchungen; - Bodenuntersuchungen im Feld; - Laborversuche; - Spannungen und Verzerrungen; - Berechnungsgrundlagen der neuen Normen; - Sohldruckverteilung; - Setzungen; - Erddruck; - Grundbruch; - Geländebruch; - Aufschwimmen; - Gleiten und Kippen, Europäische Normung in der Geotechnik.


Schäden an Gründungen und erdberührten Bauteilen. Ursachen - Bewertung - Sanierung
Schäden an Gründungen und erdberührten Bauteilen. Ursachen - Bewertung - Sanierung
46. Bausachverständigen-Tag im Rahmen der Frankfurter Bautage 2011 am 07. Oktober 2011
Tagungsband.
2011, 73 S., zahlr. teilw. farb. Abb., Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Gründungen und Erdberührte Bauteile sind immer wieder Schadensschwerpunkte beim Bauen. Der Baugrund spielt dabei in vielen Fällen eine maßgebliche Rolle und stellt besondere Anforderungen an alle Baubeteiligten. Unzureichende Baugrund- und Gründungsgutachten, Bodenverunreinigungen oder Schäden an Unterfangungen und fehlerhafte Abdichtungen sind oft schwerwiegend und ziehen in der Regel hohe Folgekosten nach sich. Umso wichtiger ist es deshalb, die Ursachen von Schäden bei Gründungen und Erd berührten Bauteilen zu erkennen, richtig zu analysieren und einer technisch und wirtschaftlich sinnvollen Sanierung zuzuführen. Deshalb widmete sich der 46. Bausachverständigen-Tag 2011 den Schäden an Gründungen und Erd berührten Bauteilen. Namhafte Sachverständige und weitere Experten brachten ihre Erfahrungen bei der Begleitung und Bewältigung von Schäden bei Gründungen und Erd berührten Bauteilen ein. Sie zeigten die Problemfelder auf, stellten Praxisbeispiele vor und boten Lösungen für die Prävention, Schadensanalyse und Sanierung an. Die aktuelle Rechtsprechungen und Haftungsfragen zum Thema wurden ausführlich behandelt.


nach oben


Forschungsberichte

Bauforschungsberichte, Kurzberichte, Dissertationen, Hinweise auf laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben sowie Bauforschungs-Informationen aus dem deutschsprachigen Raum können Sie sich kostenlos/kostenpflichtig als Download direkt auf den Bildschirm holen oder online auf Papier bestellen.
Weitere Informationen rund um das Thema Bauforschung finden Sie in unserem
Portal Bauforschung

Anmeldung zum Informationsdienst Bauforschung aktuell



Tragfähigkeit von Schraubfundamenten unter statischer und zyklischer Last. Abschlussbericht
Conrad Boley, Robert Höppner
Tragfähigkeit von Schraubfundamenten unter statischer und zyklischer Last. Abschlussbericht
Bauforschung, Band T 3344
2016, 294 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Schraubfundamente sind vorgefertigte Gründungselemente aus Stahl, die drehend in den Boden eingebracht werden und vorwiegend zur Einleitung von Zug- und Druckkräften dienen. Im Vergleich zu konventionellen Flachgründungen können Schraubfundamente schneller und ohne Bodenaushub hergestellt werden und die Kosten für die Baustelleneinrichtung sind gering, wodurch sich oft wirtschaftliche Vorteile ergeben. Am Institut für Bodenmechanik und Grundbau der Universität der Bundeswehr München sind Grundlagenuntersuchungen zum Trag- und Verformungsverhalten von Schraubfundamenten unter axialer Belastung durchgeführt worden, um bautechnische Verwendbarkeit von Schraubfundamenten zu bewerten und grundlegende Anforderungen an die Bauweise abzuleiten. Mit Hilfe von kleinmaßstäblichen Modellversuchen wurden Bruchmechanismen im Boden visualisiert und die maßgeblichen Einflussgrößen aufgezeigt. Die Tragfähigkeit druckbelasteter Schraubfundamente hängt im Wesentlichen von Durchmesser und der Einbindetiefe ab. Beim Abtrag von Zugkräften zeigt sich ein anderes Tragverhalten. Der Durchmesser hat bei den untersuchten Einbindetiefen nur einen geringen Einfluss auf den Widerstand. Die Einbindetiefe selbst hat einen großen Einfluss auf den maximalen Herausziehwiderstand, dieser steigt überproportional an.


Maschinentechnologische Einflüsse als maßgebliche Parameter zur Modellfindung für Turbogeneratorfundamente
H. Matschke, G. Hurtig
Maschinentechnologische Einflüsse als maßgebliche Parameter zur Modellfindung für Turbogeneratorfundamente
Bauforschung, Band T 2346
1990, 63 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die Arbeit beinhaltet eine Untersuchung der dynamischen Schwingungssysteme, bestehend aus Turbogenerator und Tischfundament in Stahlbetonausführung, in bezug auf bisher nicht oder unvollkommen berücksichtigte Einflüsse aus der Maschinentechnologie. In diesem Zusammenhang werden die bei der Schwingungsberechnung zu berücksichtigenden dynamischen Maschinenkräfte aufgeführt und analysiert, mit denen dann die erforderlichen Schwingungsparameter für die dynamischen Nachweise ermittelt werden. Im Mittelpunkt steht dabei die Ableitung der unwuchtverursachenden Kräfte. Desweiteren sind Temperatureinflüsse zu untersuchen. Außerdem werden als maschinentechnologische Einflüsse u.a. die Rohrleitungsführung, maschinentechnologische Zwangspunkte sowie die Auswirkungen einer Maschinenleistungserhöhung behandelt. Durch die Untersuchung der genannten und weiterer Einflüsse ist es möglich, das Schwingungsverhalten des Fundament-Maschine-Systems wirklichkeitsnäher zu erfassen und neue Aspekte bei der Fundamentgestaltung zu beachten. (-y-)


nach oben


Zeitschriftenartikel

Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.

Zur Datenbank RSWB®plus

Minnert, Jens; Fominow, Sergei
Bemessung von Stahlbetonbodenplatten mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2019
Kueres, Dominik; Hegger, Josef; Schmidt, Philipp
Punching shear behavior of footings with a varying amount of punching shear reinforcement. Experimental investigations
BFT International, 2018
Werkle, Horst; Slongo, Lukas
Modellierung des Baugrunds bei der Finite?Element?Berechnung von Bodenplatten
Bautechnik, 2018
Seitz, Karlotta-Franziska; Pucker, Tim; Grabe, Jürgen
Topologieoptimierung in der Geotechnik: Anwendung auf Gründungsstrukturen und Validierung (kostenlos)
Geotechnik, 2016
Gastmeyer, Ralf
Vereinfachte Ermittlung des maßgebenden Bemessungsschnitts für Stützenfundamente ohne Durchstanzbewehrung
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2016

nach oben


Warenkorb: 0 Artikel
Gesamtsumme: EUR 0.00
zur Kasse
Mein Konto
Anmelden (optional)
Kundenkonto einrichten
Immer aktuell informiert:
Fraunhofer IRB Newsletter
Kategorien:

Bücher, Broschüren
Merkblätter, Richtlinien, Normen
Forschungsberichte
Zeitschriftenartikel
Aufsätze
Dissertationen
Rechtsbeiträge
Zulassungen und Prüfbescheide
Merkblätter im
Online-Abonnement

DBV-Merkblätter

WTA-Merkblätter

Unser aktuelles Verlagsverzeichnis

Fraunhofer IRB Katalog


* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.

Ein Service des Fraunhofer IRB für:
Bauingenieure, Bausachverständige, Architekten, Planungsbüros, Energieberater, Energietechniker, Stadtplaner, Raumplaner, Bauhandwerker, Bauforscher, Studenten im Bauwesen

Von Fachbuch bis Norm in unserer Baufach-Datenbank:
Bücher, Broschüren (auch kostenlos), Fachzeitschriften, Zeitschriftenartikel, Merkblätter, Richtlinien, Normen, Bauforschungsberichte, Dissertationen, Zulassungen, Prüfbescheide

Alle deutschen Publikationen zum Thema:
Baustoff, Bauphysik, Gebäudetechnik, Facility Management, Bauschaden, Bauerhaltung, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Architektur, Gebäudeplanung, Baukonstruktion, Energie, Barrierefrei, Ingenieurbau, Betonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Bauforschung, Baurecht, Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Wohnungswesen und mehr

Kontakt | Versand und Zahlung | AGB | Datenschutz | Impressum | Für Buchhändler