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Weiterentwicklung der Prognoseverfahren der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV). Besonders Überwachtes Gleis (BüG). Feste Fahrbahnen. UBA-FBNr: 000421/1-3, Förderkennzeichen: 298 54 266
Maire, Wolf; Lehmann, Ulrich
Quelle: Texte - Umweltbundesamt
Berlin (Deutschland)
Selbstverlag
2003, 268 S., Abb., Tab.
Serie: Texte - Umweltbundesamt, Nr.60/03

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[Quelle: http://www.umweltbundesamt.de]
Zur Erhebung der Schallemissionen von Bahnstrecken verschiedener Oberbauart wurden schalltechnische Messungen durchgeführt. Es handelte sich um Streckenabschnitte mit Betonschwellengleis im Schotterbett, für die das Verfahren "Besonders überwachtes Gleis" ((BüG)) festgesetzt war, sowie um Streckenabschnitte der Festen Fahrbahn, absorbierend und nicht absorbierend. Die gemessenen Mittelungspegel wurden auf einen fahrbahnspezifischen Basiswert umgerechnet, der mit den Vorgaben der 16. BImSchV verglichen werden kann. Die Messergebnisse 1999 lassen für die BüG-Abschnitte übereinstimmend erkennen, dass die Schwelle zur Durchführung der Gleispflege erreicht war. An zwei Messorten in Brandenburg zeigten die Messergebnisse 2000 eine Verbesserung durch Gleisschleifen von durchschnittlich 2,2 dB((A)). An den Messorten in Niedersachsen ergab sich keine, signifikante Verbesserung, da keine Gleispflege durchgeführt wurde. Die Vergleichswerte für die Feste Fahrbahn wurden im wesentlichen unterschritten. Zwischen den Jahren 1999 und 2000 wurde aber eine Zunahme der Basiswerte von im Mittel 0.8 dB((A)) festgestellt. difu
Umweltschutz, Eisenbahn, Schienenverkehr, Verkehrslärm, Geräuschemission, Schallmessung, Immissionsschutz, Prognoseverfahren, environmental protection, railway, rail traffic, traffic noise, noise emission, acoustic measurements, control of pollution,
Lärmschutzwände an Straßenverkehrswegen
Bemessungshilfen für die Gründung nach Eurocode. E-Book inside
2019, viii, 103 S., 55 SW-Abb. 240 mm, Softcover
Springer, Berlin
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Nutzung von Lärmkarten und Lärmaktionsplänen nach der EU-Umgebungslärmrichtlinie für die Ermittlung des maßgeblichen Außenlärmpegels nach DIN 4109
Bauforschung, Band T 3271
2012, 36 S., 15 Abb. u. 10 Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Lärmbelästigung in der Umgebung von Truppenübungsplätzen
1986, 174 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Verkehrslaerm-Schutzfibel
Gekuerzte Fassung: veroeffentlicht in: Schriftenreihe des Bundesministers fuer Raumordnung, Bauwesen und Staedtebau, 04, Bau- und Wohnforschung, Heft 04.107.
Bau- und Wohnforschung
1985, 45 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Zur Geraeuschminderung von Abschirmwaenden gegen Verkehrslaerm
Kurzfassung: FBW-Blaetter 6-1974.
1974, 20 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Mehr als nur ein Parkplatz ? neue Abstellanlage der KVB.
Verkehr und Technik : V + T ; Organ für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), 2021
Faludi, Michael; Ork, Isabelle; Gerlach, Jürgen
Berücksichtigung der Lärmeinwirkungen des Verkehrs in der Bauleitplanung - hinreichender oder verbesserungswürdiger Schallschutz?
Straßenverkehrstechnik, 2020
Weinzierl, Jan; Wieland, Wilfried
Untersuchung der Regelwerke für den passiven Schallschutz unter Berücksichtigung aktueller Verkehrslärmspektren - Teil 2. Vergleichende Betrachtung von Schienenverkehrslärm und Straßenverkehrslärm.
Lärmbekämpfung. Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik, 2020
Göschl, Andreas
Schallschutz mal drei! Wie drei Schallschutzprodukte kombiniert ein hohes Lärmschutzpotential bieten können.
Der Nahverkehr, 2020
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Untersuchung der Regelwerke für den passiven Schallschutz unter Berücksichtigung aktueller Verkehrslärmspektren - Teil 1. Straßenverkehrslärm, Spektrale Innenpegelprognose, Vergleich von Massiv- und Leichtbauweise.
Lärmbekämpfung. Zeitschrift für Akustik, Schallschutz und Schwingungstechnik, 2020
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