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TU Cottbus-Senftenberg, Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung (Herausgeber)

Zum Tragverhalten von geschweißten I-Trägern unter Berücksichtigung des Einflusses von Montagestößen


Krausche, Thomas
Quelle: Schriftenreihe Stahlbau - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Cottbus (Deutschland)
Selbstverlag
2021, 112 S., Abb., Tab.
Serie: Schriftenreihe Stahlbau - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, Nr.18

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit sind Untersuchungen zur Vorhersage des Herstellungsprozesses bei der Fertigung von geschweißten Doppel-T-Trägern. Dabei wird der Zusammenbau der Einzelteile in der Werkstatt sowie das endgültige Fügen auf der Baustelle untersucht und dargestellt. Es wird insbesondere auf den Einfluss des Montagestoßes eingegangen, welcher unter verschiedenen Umgebungstemperaturen geschweißt wurde. Den experimentellen Untersuchungen, welche jeweils praxisnah in der Werkstatt und in der Großklimakammer unter verschiedenen Umgebungstemperaturen von -10 °C bis 20 °C (Raumtemperatur) durchgeführt wurden, sind Simulationsergebnisse, analytische Berechnungen sowie ingenieurtechnische Ansätze des Schweißeinflusses gegenübergestellt. Durch die Erfassung der Fertigung der Bauteile können geeignete Ingenieurmodelle zur Verfügung gestellt werden, um anschließend eine Traglastuntersuchung für den Stabilitätsfall durchzuführen. Schließlich führen die Untersuchungen dazu, dass die fachgerecht geschweißten Baustellenstöße im betrachteten Temperaturbereich (bis -10 °C) für das Material und die Schweißeigenspannungen unbedenklich sind. Für die Erfassung eines solchen Stoßes wurde ein ingenieurmäßiger Ansatz ausgearbeitet, welcher die Schweißeinflüsse berücksichtigt. Die Auswirkungen des Montagestoßes wurden somit in einer nichtlinearen Traglastanalyse ausgewertet. Der Einfluss des Montagestoßes auf die Traglast lag unter 5% im ungünstigsten Fall.

Publikationslisten zum Thema:
Stahlblech, Blechträger, Doppel-T-Träger, I-Träger, Montagestoß, Stoßverbindung, Schweißverbindung, Herstellung, Montage, Eigenspannung, Imperfektion, Geometrisch, Modellierung, Ingenieurmodell, Traglast, Tragverhalten, Berechnungsverfahren, Nichtlinearität, Regelwerk, Norm, sheet steel, plate girder, I-beam, I-beam, site connection, butt joint connection, welded connection, production, assembly, inherent stress, imperfection, geometrically, modelling, engineering model, limit load, load-bearing behaviour, calculation method, non-linearity, set of rules,



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Tragverhalten von Durchlaufträgern mit schlanken, ausgesteiften Stegen. Abschlußbericht
Hartmut Pasternak, Piotr Branka
Tragverhalten von Durchlaufträgern mit schlanken, ausgesteiften Stegen. Abschlußbericht
Bauforschung, Band T 2749
1996, 20 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Träger mit schlanken Stegen können ihre Durchlaufwirkung verlieren. Dies ist jedoch vom Verhältnis des Steges sowie der Stützweite des Trägers und der Steghöhle abhängig. Die Durchlaufwirkung längerer Träger geht nur geringfügig verloren. Wie die Versuche zeigen, ist die Verteilung der Reaktionskräfte nach der Balkentheorie für die Träger mit entsprechend großem Verhältnis und/oder ausreichend kleinem Verhältnis der Stützweite zur Trägerhöhe auch im unterkritischen Zustand nicht zutreffend. Bessere Ergebnisse ergeben sich aus dem Fachwerkmodell. Die Abweichung zwischen experimentellen und nach DASt-Ri 015 (bei nach der Balkentheorie ermittelten Schnittkräften) bestimmten Werten der Grenzquerkraft beträgt bis zu 30 % bei voller Zugfeldwirkung. Beim Biegemomententragfähigkeitsnachweis sollte der effektive Querschnitt des Steges berücksichtigt werden.


Sprödbruchverhalten geschweißter Bauteile. Schlußbericht
Rolf Baehre, G. Steidl
Sprödbruchverhalten geschweißter Bauteile. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2659
1994, 48 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die DIN EN 10025/01.91 -Warmgewalzte Erzeugnisse aus unlegierten Baustählen- enthält gegenüber der Vorgängernorm DIN 17100/01.80 neue Stahlgütegruppen. Die "Anpassungsrichtlinie" zu DIN 18800/11.90 -Stahlbauten Teil 1 bis Teil 4- enthält Umschlüsselungen der zulässigen Stahlsorten und Angaben zur Wahl der Stahlgütegruppen. Zur Absicherung dieser Empfehlungen, die für geschweißte Stahl-Bauteile eine oberste Wanddicke von 75 mm vorsehen, sollten unter praxisnahen Bedingungen 3 Sprödbruchversuche konzipiert und mit Probekörpern durchgeführt werden, die im bruchkritischen Querschnitt eine Wanddicke von mindestens 75 mm besitzen. Von drei verschiedenen Stahlherstellern beschaffte Grundwerkstoffe wurden unter stahlbauüblichen Bedingungen zu Biegeträgern mit einer Spannweite von 2,55 m verarbeitet. Die kritische konstruktive Form, die gewählten schweißtechnischen Herstellbedingungen, die kraftgesteuerte Belastung während des Versuchs und die Prüftemperatur von minus 30 Grad C gewährleisten, daß die ungünstigsten, in der Stahlbaupraxis zu erwartenden Bedingungen simuliert werden konnten. Bei allen durchgeführten Versuchen war ein zähes verformungsfähiges Tragverhalten mit ausgeprägtem Fließen festzustellen. Für die Wanddicke von 75 mm, die nach den bauaufsichtlich neu eingeführten Regelungen für geschweißte Bauteile jetzt zulässig ist, wurde der exemplarische Nachweis ausreichender Sprödbruchsicherheit erbracht.


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Zeitschriftenartikel

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Müller, Andreas; Taras, Andreas
Kippstabilität von Trägern mit Drehbettung - Einfluss und Anwendung der neuen Regelungen in prEN1993-1-1:2020
Stahlbau, 2021

Negrellisteg in Zürich (kostenlos)
Stahlbau heute, 2021
Werwigk, Michael
Brücke für Daimler in Sindelfingen (kostenlos)
Stahlbau heute, 2020
Seeßelberg, Christoph
Inspektionen von Kranbahnen für Brückenkrane nach DIN EN 1993-6
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2019
Citarelli, Sandro; Feldmann, Markus
Untersuchungen zur Ermüdungsfestigkeit der Radlasteinleitung
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2019

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