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Zum Tragverhalten von Kopfbolzendübeln in hochfestem Beton
Jähring, Andreas
Quelle: Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau, Technische Universität München
München (Deutschland)
Selbstverlag
2009, II,249 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau, Technische Universität München, Nr.1/2009
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[Quelle: http://d-nb.info]
In der Arbeit wird das Tragverhalten von Kopfbolzendübeln in hochfestem Beton unter ruhender Beanspruchung sowohl experimentell als auch theoretisch untersucht. Aufgrund der höheren Tragfähigkeit und der verbesserten Dauerhaftigkeit erscheint die Anwendung von hochfestem Beton im Stahl-Beton-Verbundbau als sinnvoll. Das Tragverhalten von Verbundträgern wird wesentlich von den Eigenschaften der Verbundfuge beeinflusst. Für eine Anwendung des hochfesten Betons ist deshalb das Tragverhalten der Verbundmittel zu überprüfen. Auf der Grundlage von Versuchsergebnissen mit Abscherkörpern und Variation der Betonfestigkeit sowie des Durchmessers und der Anordnung der Kopfbolzen wird die Traglast der Dübel und die Duktilität der Verbindung untersucht. Darauf aufbauend wird ein mechanisches Modell für das Tragverhalten der Kopfbolzendübel entwickelt und es werden charakteristische Werte für den maximalen Schlupf und die Traglast von Kopfbolzen in hochfestem Beton hergeleitet.
Verbundbau, Stahlverbundbau, Verbundträger, Verbundfuge, Verbundmittel, Kopfbolzendübel, Tragverhalten, Hochfester Beton, Dübel, Traglast, Duktilität, Verformungsverhalten, Schlupf, Versuch, Berechnung, Modell(numerisch), Modell(mechanisch), composite construction, steel composite construction, composite girder, composite joint, composite structure, shear connector, load-bearing behaviour, high-strength concrete, dowel, limit load, ductility, deformation behaviour, slippage, test, calculation, model (numerical),
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