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Zum Zug- und Schubtragverhalten von Betonfugen. Online Ressource
Müller, Andreas Josef
München (Deutschland)
Selbstverlag
2009, 205 S., Abb., Tab., Lit.
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[Quelle: http://d-nb.info]
Die Tragfähigkeit für Zug- und Schubkräfte in der Grenzfläche zwischen Betonen unterschiedlichen Alters ist im Zusammenhang mit den aus wirtschaftlichen Gründen zunehmend eingesetzten Fertigteilkonstruktionen und den mit wachsendem Volumen anstehenden Sanierungsmaßnahmen von großer Bedeutung. Bisher wird die Fugenrauheit als wesentliche Einflussgröße angesehen. Makroskopische Tastversuche zum Verbundverhalten von Hochleistungsbetonen zeigen, dass durch die Zugabe von speziellen Zusatzmitteln und Zusatzstoffen vergleichsweise hohe Verbundfestigkeiten erzielt werden können. Die Zusammensetzung des Neubetons scheint demnach die Tragfähigkeit wesentlich zu beeinflussen. Dieser Effekt wird in der Arbeit untersucht, wobei mit Hilfe moderner Rechen- und Untersuchungsmethoden erstmalig die im Betonbau bisher übliche, rein empirische Herangehensweise bei der Haftverbundproblematik abgelöst wird. Die Anwendung geeigneter Modelle (z. B. CEMHYD3D und FEM) soll als Grundlage dienen, zukünftig eine genauere Abschätzung und eine gezielte Verbesserung des Haftverbundes und somit des Tragverhaltens von nachträglich ergänzten Betonbauteilen vornehmen zu können.
Betonbauteil, Verbindung, Fuge, Zugtragverhalten, Schubtragverhalten, Tragverhalten, Adhäsion, Oberflächenrauigkeit, Wasseraufnahmekoeffizient, Einfluss, Spaltzugversuch, Nachrechnung, Modell(numerisch), EDV-Programm, concrete construction component, connection, joint, tensile loadbearing behavior, shear behavior, load-bearing behaviour, adhesion, surface roughness, water absorption factor, influence, splitting tensile test, verification, model (numerical),
Influence of elevated temperatures up to 100 °C on the mechanical properties of concrete
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