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Dissertationen

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TU Hamburg-Harburg -TUHH-, Institut für Massivbau (Herausgeber)

Zur Tragfähigkeit von Stahlbeton-Fahrbahnplatten ohne Querkraftbewehrung


Latte, Sören
Quelle: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH
Aachen (Deutschland)
Shaker
2011, V,169 S., Abb., Tab., Lit., Schn.
ISBN: 978-3-8440-0000-9
Serie: Schriftenreihe des Instituts für Massivbau der TUHH, Nr.6

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Mit der Einführung der neuen, auf dem Teilsicherheitskonzept basierenden, Normengeneration zeigte sich, dass die Tragfähigkeit von Brückenfahrbahnplatten aus Stahlbeton häufig nicht mehr ohne Querkraftbewehrung nachgewiesen werden kann. Dies steht im Widerspruch zur langjährigen Praxis, nach der die Platten von Brücken meist ohne eine Bügelbewehrung im stegnahen Bereich ausgeführt wurden. Eine Untersuchung dieser Diskrepanz ist für die Baupraxis dringend notwendig. In der Arbeit werden daher die wesentlichen Einflussfaktoren, die in einem angepassten Bemessungskonzept zu integrieren sind, systematisch analysiert. Die Tragfähigkeit von Stahlbetonplatten ohne Querkraftbewehrung unter Punktlasten wird durch Versuche und numerische Berechnungen untersucht. Des Weiteren werden die wesentlichen Rechenmodelle für die Anwendung bei Fahrbahnplatten erörtert und ihre Ergebnisse zur Überprüfung den Versuchsergebnissen gegenübergestellt.

Publikationslisten zum Thema:
Straßenbrücke, Stahlbetonfahrbahnplatte, Fahrbahnplatte, Stahlbetonbauweise, Stahlbetonkonstruktion, Lasteinleitung, Querkraftbewehrung, Bügelbewehrung, Querkraftbeanspruchung, Tragverhalten, Querkrafttragfähigkeit, Tragfähigkeitsnachweis, Bemessungsverfahren, Bemessungsmodell, Rechenmodell, Modell(numerisch), Finite-Elemente-Methode, Modellentwicklung, Datengrundlage, Belastungsversuch, Statistik, Regressionsanalyse, Schnittgrößenermittlung, road bridge, reinforced concrete carriageway slab, carriageway slab, reinforced concrete construction method, reinforced concrete structure, load transfer, Lateral force reinforcement, lateral ties, transverse force stress, load-bearing behaviour, lateral force resistance, proof of load-bearing capacity, design method, design model, calculation model, model (numerical), finite element method, model development, data foundation, loading test, statistics, regression analysis,



Folgendes könnte Sie auch interessieren:

Bücher, Broschüren

Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Bacchetta, Bachmann
Versuche zur teilweisen Vorspannung für Längsschub und Querbiegung in Druckplatten von Betonträgern
Institut für Baustatik. Versuchsberichte
1977, iii, 77 S., III, 77 S. 15 Abb. 297 mm, Softcover
Springer
 
 
Der Anschluss von Stahlbetondruckplatten an Laengsstege ist vor allem im Brueckenbau ein wesentliches Problem. Die hier beschriebenen Versuche dienten der Abklaerung des Einflusses einer teilweisen Quervorspannung der Druckplatten von Betontraegern, die durch Laengsschub und Querbiegung beansprucht sind. Verschiedene Bemessungsmodelle wurden ueberprueft und anhand von Versuchsresultaten verglichen. (-y-)


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Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
R. Letsch
Chlorid- und Feuchteumverteilung in abgedichtetem Beton
Bauforschung, Band T 2300
1988, 90 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bei Brückenbauwerken aus Beton gelangt, wenn die Abdichtung unterhalb des Fahrbahnbelages undicht ist, chloridhaltiges Wasser in den Konstruktionsbeton. Dadurch ist neben der Möglichkeit der Frostschädigung des Betons auch die Gefahr der Korrosion von schlaffer und vorgespannter Bewehrung gegeben. Als Folge kann im Extremfall die Tragfähigkeit des Bauwerkes infolge der Betonzerstörung und insbesondere der Korrosion der Bewehrung so stark vermindert werden, daß die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Im Zuge von Instandsetzungen kann oft nicht der gesamte chloridverseuchte Beton entfernt werden. Das Forschungsvorhaben hatte zum Ziel, die Verteilung bzw. Wanderung von Chlorid im Wasser unterhalb einer dichten Beschichtung, ausgehend von einer Fehlstelle in der Beschichtung, bei zyklischen Temperaturänderungen zu ermitteln. Dabei sollte den Fragen nachgegangen werden, ob es zu einer Anreicherung von Wasser und Chlorid in einem oberflächennahen Bereich des Betons kommt, und ob ein Transport von Chlorid und Wasser zu Stahleinlagen erfolgt. Als Voraussetzung für eine mögliche Wanderung sollten wiederholte Temperaturwechsel auf die Beschichtung und die Stahleinlagen einwirken. (-z-)


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Zeitschriftenartikel

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