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Zur zuverlässigkeitsbasierten Bauwerksprüfung unter Berücksichtigung von Spannstahlausfällen infolge von Spannungsrisskorrosion. Online Ressource
Dier, Florian
München (Deutschland)
Selbstverlag
2015, XIV,183 S., Abb., Lit., Schn., Tab.
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[Quelle: http://d-nb.info]
In der Arbeit wird eine Methodik entwickelt, die durch wissenschaftlich basierte Modelle der Zuverlässigkeitsbetrachtung den Bauwerkszustand und Zustandsprognosen systematisiert in die Prüfungsplanung miteinbezieht. Es wird eine Systematik zur Vorbereitung und Durchführung der Bauwerksprüfung und zur Aufbereitung und Beurteilung der durch die Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entwickelt. Auf der Basis einer umfangreichen Literaturrecherche werden maßgebende Schädigungen für Brücken in Massivbauweise ihrer Ursache nach definiert und hierfür vorhandene zeitabhängige stochastische Schädigungsmodelle genannt bzw. einfache Ingenieurmodelle entwickelt. Die Schädigungen werden bezüglich der Auswirkungen auf Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit allgemein beschrieben. Übliche Untersuchungs- bzw. Instandsetzungsmethoden werden systematisch aufbereitet. Eine Schädigung, für die keine zeitvarianten Schädigungsmodelle in der Literatur zu finden sind, stellen Spannstahlbrüche in Bauwerken dar, welche mit spannungsrisskorrosionsgefährdeten Spannstählen hergestellt wurden. Hierfür wird ein probabilistisches Rechenverfahren vorgestellt, das es ermöglicht, die Wahrscheinlichkeit einer Unterschreitung der erforderlichen Restsicherheit ohne vorherige Versagensankündigung in Abhängigkeit der Zeit zu ermitteln, um daraus Prüfintervalle für die betroffenen Bauwerke abzuleiten.
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