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Schweiz, Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation -UVEK-, Bundesamt für Strassen -ASTRA-, Bern (Herausgeber); Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt -EMPA-, Abteilung Strassenbau/Abdichtungen, Dübendorf (Ausführende Stelle)

Zuverlässigkeit und Genauigkeit von Georadar-Ergebnissen auf Betonbrücken


Determination de la precision et de la fiabilite des mesures par radar sur les ponts. Reliability and accuracy of radar results on concrete bridges
Hugenschmidt, Johannes
Quelle: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen
Bern (Schweiz)
Selbstverlag
2005, 163 S., Abb., Tab., Lit., Grundr., Schn.
Bezug: VSS, Zürich
Serie: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation, Bundesamt für Strassen, Nr.582

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://www.mobilityplatform.ch]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Im Forschungsprojekt wurde die Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Radarergebnissen auf Brücken wie folgt ermittelt: Die Belagsdicke konnte auf 95 Prozent der untersuchten Strecke bestimmt werden. Die mittlere Abweichung zwischen Radarergebnis und der Realität betrug 9 mm. Die Frage, wie gut das Verfahren Schäden im Asphaltbelag detektieren kann, konnte im Rahmen diese Forschungsprojektes nicht abschließend beantwortet werden. Die Eisenüberdeckung der obersten Bewehrungslage konnte auf 77 Prozent der untersuchten Strecke bestimmt werden. Die mittlere Abweichung zwischen Radarergebnis und der Realität betrug 10 mm. Über weite Strecken konnte zusätzlich die Maschenweite der obersten Bewehrungslage bestimmt werden. Die Position von Vorspannkabeln in der Brückenplatte konnte mit einer manuellen Radaruntersuchung mit einer Genauigkeit von besser als 50 mm bestimmt werden. Der Anteil gefundener Kabel ist abhängig vom investierten Zeitaufwand und vom untersuchten Objekt. Eine Pilotuntersuchung legte die Schlussfolgerung nahe, dass auch Zonen mit erhöhtem Chloridgehalt im Beton mittels Georadar lokalisiert werden können. Hier sind noch weitere Abklärungen sinnvoll. Im Laborversuch wurde das Innere eines Betonträgers dreidimensional und detailliert abgebildet.

Publikationslisten zum Thema:
Spannbetonbrücke, Stahlbetonbrücke, Betonbrücke, Überbau, Fahrbahnplatte, Prüfverfahren(zerstörungsfrei), Georadar, Radarmessung, Messverfahren, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Anwendung, prestressed concrete bridge, reinforced concrete bridge, concrete bridge, superstructure, carriageway slab, nondestructive test method, georader, radar reading, measuring method, reliability, accuracy,



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Kippverhalten und Kippaussteifung von Holzträgern unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung von Trägern aus nachgiebig miteinander verbundenen Querschnittsteilen
Claus Scheer, Christian Laschinski, Sheng-Fang Szu
Kippverhalten und Kippaussteifung von Holzträgern unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung von Trägern aus nachgiebig miteinander verbundenen Querschnittsteilen
Bauforschung, Band T 2590
1993, 110 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Es wird das Kippverhalten und die Kippaussteifung von Holzträgern unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung von Trägern aus nachgiebig miteinander verbundenen Querschnittsteilen untersucht. Solche Träger findet man vor allem im Brückenbau, wo sie -hergestellt aus Laubhölzern- wegen ihrer Witterungsresistenz gerne eingesetzt werden. Die Verbindung der einzelnen Querschnitte erfolgt in der Regel durch Stabdübel/Paßbolzen, ist also nicht starr, sondern nachgiebig. Eine Verleimung scheidet aus vielfältigen Gründen aus. Die Träger werden aus äußeren und inneren Lasten auf Biegung und Normalkraft beansprucht. Dabei erfahren die Querschnitte infolge zwangsläufiger Imperfektionen Verdrehungen und auch Verschiebungen senkrecht zur Lastrichtung. Zur Begrenzung der genannten Verformungen und um ein "Kippen" der Träger zu verhindern, werden Aussteifungsverbände eingebaut. Diese Verbände werden durch "Bettungslasten" (Seitenlasten) beansprucht. Bettungslasten sind Lasten, die aus einem Anlehnen der Träger an die steiferen Verbände resultieren. In diesem Forschungsvorhaben wurde bei der Herleitung der Seitenlastgleichungen auf die Berücksichtigung einiger besonders auch für Brückenträger wichtiger Einflüsse großer Wert gelegt. Diese Einflüsse sind deshalb auch durch ihre entsprechenden mechanischen Parameter explizit in den Formeln enthalten. Daraus ergibt sich eine vielfältige Anwendungsmöglichkeit der hergeleiteten Gleichungen.


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Weißer, Ingo; Diefenhardt, Christopher; Dederichs, Jens; Romanowski, Jascha
Terminal 3 Flughafen Frankfurt - Neubau der Brücke Vorfahrtstisch T3
Bautechnik, 2023
Heiland, Till; Thomas, Leonard; Galiazzo, Mark; Stempniewski, Lothar; Stark, Alexander
Auswirkungen der ebenen Boden-Bauwerk-Interaktion auf die Eigenfrequenz von Eisenbahnrahmenbrücken
Bauingenieur, 2022
Miebach, Frank
Dreiklang im Brückenbau: Denkmalschutz - Innovation - Nachhaltigkeit. Holz-Beton-Verbundbrücke auf historischen Fundamenten
Konstruktiver Ingenieurbau KI, 2022
Huhn, Arne
Ersatzneubau der Elsenbrücke in Berlin. Exemplarisches "Innenstadtprojekt" in Treptow-Köpenick (kostenlos)
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Klähne, Thomas; Owusu-Yeboah, Mike; Kubieniec, Gabriel
Die Hochmoselbrücke: Brückenschlag der Superlative und Jahrhundertbauwerk zukunftsweisender Ingenieurskunst. Beim Einschub des Stahlüberbaus waren in der Planung und Ausführung komplexe Anforderungen zu beherrschen
Der Prüfingenieur, 2022

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