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Dissertationen

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Univ. Essen, Fachbereich Geschichts-, Religions- und Sozialwissenschaften (Herausgeber)

Bedingungen und Faktoren nachhaltiger Verkehrspolitik - drei kommunale Fallstudien


Kindhäuser, Anna
Essen (Deutschland)
Selbstverlag
2002, 297 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Ziel der Arbeit ist es, Bedingungen und Faktoren zu ermitteln, die eine nachhaltige Verkehrspolitik auf kommunaler Ebene begünstigen bzw. ermöglichen. Die zentralen Fragestellungen lauten: Was sind die Bedingungen und Faktoren für die Entstehung, Formulierung und Umsetzung nachhaltiger verkehrspolitischer Konzepte und Maßnahmen im städtischen Raum? Und: Welche Rolle spielen dabei die Faktoren Kommunikation, Personen und Organisation sowie nationale und kommunale Rahmenbedingungen? Um möglichen Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, werden im ersten Teil der Arbeit eine Reihe von theoretischen Annahmen entwickelt und zugrunde gelegt, die im empirischen Teil anhand von drei kommunalen Fallstudien (Amsterdam, Niederlande; Hasselt, Belgien; Berlin-Köpenick, Deutschland) überprüft werden.

Publikationslisten zum Thema:
Stadtverkehr, Innenstadt, Reduzierung, Busverkehr, Verkehrspolitik, Nachhaltigkeit, Fallbeispiel, urban traffic, inner city, reduction, bus traffic, traffic policy, sustainability,



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Bücher, Broschüren

Baustelle Elektromobilität
Baustelle Elektromobilität
Edition Politik, Band 95
Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Transformation der (Auto-)Mobilität
2020, 448 S., Dispersionsbindung. 225 mm, Softcover
transcript
 
 
Wie sieht der Verkehr von heute und die Mobilität von morgen aus? Elektroautos sind auf dem Vormarsch und werden für viele Verkehrsprobleme als zentrale Lösung angepriesen. Allerdings greift dieser Wechsel der Antriebstechnologie zu kurz, denn er bringt neue soziale und ökologische Probleme für die Rohstoffpolitik und die globale Wertschöpfungskette mit sich. Aber auch Mobilitätskonzepte wie Carsharing, Ridepooling oder autonomes Fahren werfen viele Fragen auf und sind verknüpft mit gesellschaftlichen Konflikten. Die aus verschiedenen Disziplinen kommenden Autoren beschäftigen sich mit diesen hochaktuellen Entwicklungen und liefern Orientierung in der Auseinandersetzung mit der Transformation und Zukunft der (Auto-)Mobilität.


Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr
Angela Francke
Differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr
Verkehrspsychologie
Nutzergerechte Gestaltung zur Förderung von umweltfreundlichem Mobilitätsverhalten
2020, xxiv, 293 S., 76 SW-Abb. 210 mm, Softcover
Springer
 
 
Ein erheblicher Teil der durch den Verkehr entstehenden Kosten werden nicht verursachergerecht verteilt, sondern an die Allgemeinheit oder in die Zukunft externalisiert. Wenn Personen nicht die gesamten, durch ihre Fahrten verursachten Kosten tragen, beziehen sie diese bei ihren Mobilitätentscheidungen nicht mit ein und fragen verstärkt Verkehrsleistungen nach. Preispolitische Maßnahmen sind eine mögliche Lösung, diesem Anstieg zu begegnen. An der Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie zeigt die Autorin, welche Aspekte bei den Nutzenden in die Entscheidung einbezogen werden und wie differenzierte Preissysteme im urbanen Verkehr gestaltet sein sollten, um von den Nutzenden verstanden und bei ihren Entscheidungen berücksichtigt zu werden. Die Beachtung der psychologischen Dimension und der Nutzerbedürfnisse ist dabei eine Grundvoraussetzung.


Mobilitätsmanagement
Oliver Schwedes, Alexander Rammert
Mobilitätsmanagement
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Ein neues Handlungsfeld integrierter Verkehrsplanung
2020, ix, 49 S., 13 SW-Abb. 210 mm, Softcover
Springer
 
 
Die Publikation zeigt die aktuelle Verkehrsentwicklung auf und leitet die zentralen Herausforderungen für eine integrierte Verkehrsplanung ab, die auf eine nachhaltige Verkehrsentwicklung gerichtet ist. Es wird gezeigt, dass neben technologischen Innovationen vor allem Veränderungen des Mobilitätsverhaltens notwendig sind, um die politisch angestrebten Nachhaltigkeitsziele im Verkehrssektor zu erreichen. Hierzu wird das neue Handlungsfeld des Mobilitätsmanagements eingeführt und aufgezeigt, über welche Möglichkeiten es verfügt, dass Mobilitätsverhalten der Menschen zu beeinflussen. Abschließend werden zum einen die verschiedenen Akteure und ihre Rolle bei der Planung von Mobilität vorgestellt, zum anderen die unterschiedlichen Maßnahmen, die dem Mobilitätsmanagement zur Verfügung stehen, detailliert aufgezeigt.


Urbanismus und Verkehr
Helmut Holzapfel
Urbanismus und Verkehr
Beitrag zu einem Paradigmenwechsel in der Mobilitätsorganisation
3., Aufl.
2020, xiv, 139 S., 8 SW-Abb., 7 Farbabb. 240 mm, Softcover
Springer
 
 
Die Neuauflage vermittelt Kenntnisse, der historischen und sozio-kulturellen Wurzeln einer einseitig vom Automobil dominierten Perspektive der Verkehrsplanung. Es zeigt die Entwicklung einer von fossiler Energie getriebenen Planung, die seit Jahrzehnten die sozialen und ökologischen Systeme überfordert, und vermittelt darüber hinaus Lösungsansätze, für eine menschengerechtere Stadt- und Verkehrsorganisation, die nicht ihr Heil in der Distanzüberwindung findet, sondern Qualität in der Nähe. Das völlig neu konzipierte Schlusskapitel zeigt, dass der Wandel in Transport und Verkehr, oft als Verkehrswende bezeichnet, ohne einen radikalen Paradigmenwechsel in Verhalten, Städtebau und Mobilitätsorganisation nicht gelingen kann.


Nachhaltige Stadtlogistik
Nachhaltige Stadtlogistik
Logistik Praxis
Warum das Lastenfahrrad die letzte Meile gewinnt
2019, 190 S., 24 cm, Softcover
Huss-Verlag
 
 
Die Versorgung der Innenstädte ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Fokus geraten. War es zu Anfang nur das Thema der Staubelastung und Verfügbarkeit von Parkplätzen für Lieferanten und potenzielle Kunden, so kommt heute verschärfend die Umweltproblematik hinzu. Der vielfach drohende Verkehrsinfarkt in den Städten stellt die Logistik vor neue Herausforderungen. Die letzte Meile muss ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltig bewältigt werden. Hier setzt das Konzept der Lastenfahrräder an, insbesondere das der zweispurigen Pedelec-Lastenfahrräder, auch "Light Electric Vehicle" (LEV) genannt. In Kombination mit dem Micro-Depot-Konzept und der Einbindung von Lkw/Transportern ergeben sich für den Einsatz von LEV in multimodalen Konzepten für eine nachhaltige Stadtlogistik hoch interessante Einsatzmöglichkeiten, nicht nur für die KEP-Logistik. Abschließend thematisiert das Buch die Rahmenbedingungen der urbanen Verkehrsinfrastruktur für Fahrräder und besonders für LEV aus Sicht der kommunalen Verkehrsplanung und der potenziellen Anwender.


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Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
W. Ruske, F. Huber, A. Kerst
Raumverträglichkeit großräumig bedeutsamer Verkehrsachsen. Schlußbericht
Bauforschung, Band T 2669
1994, ca. 150 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Großräumig bedeutsame Verkehrsachsen belasten in zunehmenden Maße die Verdichtungsräume, durch die die Achsen laufen. Ziel der Raumordnung ist die Entlastung der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen vom motorisierten Individualverkehr, um die Umweltsituation in den Verdichtungsräumen zu verbessern. Es wurden Methoden entwickelt, die die Bewertung der Wirkung von bedeutsamen Verkehrsachsen auf bebaute Bereiche, also ihre Raumverträglichkeit ermöglichen. Hierzu war es notwendig, einerseits die Empfindlichkeit bebauter Bereiche, andererseits die Raumbeanspruchung durch die Verkehrsbänder der großräumig bedeutsamen Verkehrsachsen und den auf ihnen liegenden Verkehr bewertbar zu machen. Raumempfindlichkeit und Raumbeanspruchung ergeben in der Überlagerung die Bewertung der Raumverträglichkeit oder Raumbeeinträchtigung. Die entwickelte Methode wurde anhand von 9 möglichst unterschiedlichen Anwendungsfällen getestet. Das Verfahren vermag plausible Bewertungsergebnisse für die Beispielräume zu liefern. Eine flächenbedeckende Anwendung der Methoden auf das gesamte Bundesgebiet war im Rahmen des Forschungsvorhabens nicht möglich.


Verkehrsintegrierende Planungsinstrumente zur Gestaltung der Stadt-Umland-Verflechtungen in den alten und in den neuen Bundesländern. Expertise
Eckhard Kutter
Verkehrsintegrierende Planungsinstrumente zur Gestaltung der Stadt-Umland-Verflechtungen in den alten und in den neuen Bundesländern. Expertise
Bauforschung, Band T 2525
1993, 26 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Siedlungsstruktur und Verkehr stehen in enger Wechselwirkung, bedingen sich wechselseitig. Verglichen mit der Nachkriegsentwicklung in den alten Bundesländern fand in den Stadtregionen der DDR eine Expansion in das Umland, d.h. eine Suburbanisierung in größerem Ausmaß, kaum statt. Dieser Umstand könnte in den neuen Bundesländern Chancen eröffnen für eine ökologisch und insbesondere "verkehrsvermindernd" orientierte Regionalpolitik. Dabei kommt der Gewerbe- und Wohnungspolitik besondere Bedeutung zu, deren Standortentscheidungen erheblichen Anteil an Zersiedlungs- und Urbanisierungstendenzen haben. Es wird für eine schnelle Implementierung integrierender Planungsinstrumente plädiert zur flächen- und umweltschonenden Steuerung von Siedlung und Verkehr in den neuen Bundesländern. (-y-)


Raumordnungspolitische Anforderungen an eine integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Werner Köhl, Klaus J. Beckmann, Gerolf Heberling, Rainer Schmidt, Thomas Becker
Raumordnungspolitische Anforderungen an eine integrierte Verkehrsplanung und Verkehrsgestaltung
Bauforschung, Band T 2537
1992, 118 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
In der Untersuchung geht es um die Verknüpfung von Raumordnung und Verkehrsplanung sowie die faktische Berücksichtigung der Raumordnung bei Verkehrsplanungen. Hierzu wird der Begriff der "integrierten Verkehrsplanung" und der Planungsprozeß der Bundesverkehrswegeplanung im Hinblick auf die Abstimmung mit der Regional- und Stadtplanung analysiert. Wechselwirkungen, Wirkungsketten und Rückkopplungen der einzelnen Merkmale sind in einem Systemkonzept "Raumordnung und Verkehr" zusammengestellt und ausführlich erläutert. Die Plausibilitätskontrolle am Beispiel des Verkehrsraums Stuttgart bleibt allerdings unvollständig, da ein hierzu auszuwertendes Parallelprojekt nicht bis zum Abschluß der Untersuchung fertiggestellt war. Abschließend werden Handlungsempfehlungen insbesondere für die Bundesverkehrswegeplanung gegeben und die Forderung nach stärkerer Einbindung raumordnerischer Belange in die Verkehrsplanung begründet. Die Untersuchung enthält eine umfangreiche Literaturliste. (-z-)


Bestimmung der Versorgungs- und Erschliessungsqualitaet von Fernverkehrsleistungen
F. Voigt, W. Laschet, H. Witte
Bestimmung der Versorgungs- und Erschliessungsqualitaet von Fernverkehrsleistungen
1979, 194 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 

Verbesserung des Emsfahrwassers zum Seehafen Papenburg. Durchfuehrbarkeitsstudie. Oekonomischer Teil
Verbesserung des Emsfahrwassers zum Seehafen Papenburg. Durchfuehrbarkeitsstudie. Oekonomischer Teil
1978, 121 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Die gegenwaertigen Fahrwasserverhaeltnisse der Ems behindern vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der holzverarbeitenden Industrie und der Werftindustrie. Frachtnachteile sind auch bei anderen Papenburger Wirtschaftsbetrieben zu erwarten. Es werden daher Alternativen entwickelt, die die verkehrliche Nutzen und die Beschaeftigungsnutzen eines Ausbaus dieses Wasserverkehrsweges analysieren. Die Nutzen werden den Kosten der Ausbaualternativen gegenuebergestellt. (hb)


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Zeitschriftenartikel

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Richer, Cyprien
Am Schnittpunkt zwischen Intermodalität und Stadtplanung: die multimodalen Verkehrsdrehscheiben. (kostenlos)
Forum Raumentwicklung, 2020
Wilde, Mathias; Hojer, Judith
Es bleibt holprig. Fahrradfahren in der Stadt. Auswertung von kommunalen Mängelmeldern. Teil 2.
AKP Fachzeitschrift für Alternative Kommunal Politik, 2020
Platzer, Linus
Die globale Verkehrswende und Covid-19. Wie der Mobilitätssektor weltweit auf die aktuelle Pandemie reagiert.
Internationales Verkehrswesen, 2020
Prätorius, Gerhard
Die Mobilitätswende im Lichte der Corona-Krise. Können die Fehler der Vergangenheit vermieden werden?
V+T Verkehr und Technik, 2020

Südbahnhof in Sierre
Detail, 2020

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