Brandschutz im Baudenkmal
Details zur Veranstaltung
Don-Bosco-Straße 9
83671 Benediktbeuern
Zielgruppe
Architekturbüros, Denkmalpfleger, Denkmalämter, Stadtplanungsämter, Sanierungsunternehmen, Brandschutzingenieure, Brandschutzbehörden, Bauunternehmen, BausanierungsfirmenProfitieren Sie von unserem Expertenteam, das Ihnen wertvolles Wissen vermittelt, wie Sie historische Materialien und Strukturen sicher handhaben und schützen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zum/r Spezialisten/in für Brandschutz an Baudenkmalen zu werden.
Denkmalpflege und Brandschutzmaßnahmen – ein Widerspruch? In dem Workshop sollen Lösungen für schützenswerte Bauteile und Konstruktionen für verschiedene Brandschutzmaßnahmen erarbeitet werden. Ausgehend von der Risikobewertung und Aspekten geeigneter Maßnahmen in Baudenkmalen von Vortag, wird am zweiten Tag konkret auf Möglichkeiten und Grenzen von Brandschutzmaßnahmen und deren Denkmalvertäglichkeit an konkreten Bauteilen eingegangen und argumentative Lösungen erörtert.
Prof. Dr. Marianne Tauber ist Professorin am Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte der Uni Bamberg. Sie arbeitete in verschiedenen Positionen, darunter als Leiterin des Labors am Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte in Zürich und als Senior Project Manager in der freien Wirtschaft. Zuletzt war sie als Senior Scientist in der Denkmalpflege und im Bereich multifunktionale Materialien an der ETH Zürich tätig, wo sie auch ihren Master in Fire Safety Engineering absolvierte.
QualiBene
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Weiterbildungsangebot
1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?
Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
2. Welche Zahlarten werden mir für die Teilnahme an dieser Weiterbildung angeboten?
Sie können per Rechnung oder Lastschrift bezahlen.
3. Wann erhalte ich die Rechnung?
Die Rechnung geht Ihnen in der Regel einige Stunden nach Ihrer Anmeldung zu.
4. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?
Der Rechnungsbetrag wird von Agorando jeden Dienstag abgebucht. Es kann also bis zu einer Woche dauern bis Ihr Konto belastet wird.
5. Ich habe Fragen zum Inhalt der Weiterbildung, wohin kann ich mich wenden?
Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unseren Veranstaltungsteam.
6. Wie kurzfristig kann ich mich zur Weiterbildung anmelden?
Es gibt eine maximale Anzahl von 25 Teilnehmenden. Ist diese erreicht, sind keine weiteren Anmeldungen mehr möglich. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Kurs ausgebucht sein, kann dieser auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden. Eine Anmeldung ist bis ca. 1 Woche vor Kursbeginn möglich.
Falls der Kurs nicht mehr über die Website buchbar sein sollte, schreiben Sie gerne unsere Veranstaltungsteam an und wir kontaktieren Sie, sobald der Kurs im Folgejahr wieder stattfinden wird.
1. Was bedeutet es, wenn diese Weiterbildung auf Blended Learning basiert ist?
Blended Learning beschreibt ein Lernmodell, bei dem computergestütztes Lernen mit klassischem Lernen verknüpft wird. Die Weiterbildung hat dementsprechend Online- und Präsenzphasen die sich abwechseln.
2. Welche fachlichen Voraussetzungen benötige ich für eine Teilnahme?
Für eine Teilnahme an dieser Weiterbildung wird grundlegendes baufachliches Wissen vorausgesetzt. Dies kann durch ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (mind. Master) im Bereich Ingenieurwesen, Architektur oder Denkmalpflege oder eine Handwerksausbildung (Abschluss Meister/Techniker) erworben worden sein. Eine mehrjährige Berufserfahrung wird vorausgesetzt.
3. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an der Online-Phase der Weiterbildung teilzunehmen?
Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon/Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer.
WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu allen Lerninhalten!
(Beispiel: Sie buchen Ihren Platz mit info@musterfirma.de, wollen aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen. Dann geben Sie diesen bitte unter »Teilnehmerdaten« an).
4. Wie erhalte ich Zugang zu den Lerninhalten?
Wir stellen Ihnen einen Zugang in der ILIAS-Lernplattform zur Verfügung. Mit diesem Zugang haben Sie dann Zugriff auf die Lerninhalte aus dem ersten Präsenzblock. Die Lerninhalte der noch folgenden Kurse werden nach dem Präsenzblock in der Lernplattform veröffentlicht. In ILIAS haben Sie außerdem die Möglichkeit über einen Kurskalender eine zusätzliche Übersicht über alle Termine zu erhalten, synchron in Präsenz in der Alten Schäfflerei sowie per Microsoft-Teams.
Sie erhalten zu Kursbeginn eine Einführung in die Nutzung von ILIAS.
1. Wie komme ich zum Veranstaltungsort und kann ich dort parken?
Adresse
Alte Schäfflerei im Kloster Benediktbeuern | Don-Bosco-Straße 9 | 83671 Benediktbeuern
Adresse fürs Navi
Hier ändert sich die Hausnummer: Alte Schäfflerei im Kloster Benediktbeuern | Don-Bosco-Straße 1 | 83671 Benediktbeuern
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Benediktbeuern liegt an der Bahnstrecke München – Kochel. Im Stundentakt erreichen Sie München, Kochel am See und Penzberg. In Benediktbeuern liegt der Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Klosters.
Anreise mit PKW
Mit dem Auto erreichen Sie Benediktbeuern bequem über die Autobahn München – Garmisch-Partenkirchen (A 95), Ausfahrt Sindelsdorf, weiter Richtung Bichl auf der B 472 und dann auf die B 11 nach Benediktbeuern. Kurz vor dem Bahnübergang zweigen Sie rechts zum Kloster ab. Über die Autobahn München – Salzburg (A 8) nehmen Sie die Ausfahrt Holzkirchen und fahren über Bad Tölz nach Benediktbeuern.
Parken
Ausreichend Parkplätze stehen Ihnen auf dem ausgeschilderten Großparkplatz des Klosters Benediktbeuern zur Verfügung. Vom Parkplatz aus folgen Sie bitte der Wegbeschilderung zur Alten Schäfflerei. Der Haupteingang des Fraunhofer-Zentrums Benediktbeuern liegt auf der Ostseite des Gebäudes.
2. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?
Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Veranstaltungsteam.
3. Gibt es Verpflegung während den Präsenzphasen?
Während der Präsenzblöcke ist das Seminarcatering inkl. Mittagessen im Preis enthalten. Es wird Ihnen während der Kurseinheiten in den Veranstaltungsräumen zur Verfügung gestellt. Die Kosten für das Abendessen und die Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet werden von den Teilnehmenden selbst übernommen.
1. Gibt es ein Widerrufsrecht?
Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr.
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung unserem Partner Agorando Technologies GmbH spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?
Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an der Weiterbildung teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Veranstaltungsteam mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zu den Lerninhalten eingerichtet werden muss.
Für die Änderungen auf der Rechnung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
1. Gibt es Unterlagen zur Weiterbildung?
Ja, Sie erhalten die Kursunterlagen über die Lernplattform ILIAS zum Herunterladen.
2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?
Ja, eine Teilnahmebestätigung wird Ihnen nach dem Kurs zugeschickt. Bei absolvierter und bestandener Prüfung erhalten Sie außerdem noch eine Abschlussbescheinigung.
3. Wird diese Weiterbidung als Fortbildung anerkannt?
Ja, eine Fortbildungsanerkennung ist bei der Ingenieurekammer Bayern, der Architektenkammer Baden-Württemberg und bei der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes beantragt.
4. Ich habe weitere Fragen zur Weiterbildung, an wen kann ich mich wenden?
Sie erreichen uns unter:
E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de
Telefon: +49 711 970-2500
Fax: +49 711 970-2508