Brandschutz im Baudenkmal
Details zur Veranstaltung
Tag 1: 10.10.2024 (9:30 – 17:30 Uhr)
Tag 2: 11.10.2024 (8:30 – 16:30 Uhr )
Don-Bosco-Straße 9
83671 Benediktbeuern
Zielgruppe
Architekturbüros, Denkmalpfleger, Denkmalämter, Stadtplanungsämter, Sanierungsunternehmen, Brandschutzingenieure, Brandschutzbehörden, Bauunternehmen, BausanierungsfirmenProfitieren Sie von unserem Expertenteam, das Ihnen wertvolles Wissen vermittelt, wie Sie historische Materialien und Strukturen sicher handhaben und schützen. Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre Kompetenzen zu erweitern und zum/r Spezialisten/in für Brandschutz an Baudenkmalen zu werden.
Denkmalpflege und Brandschutzmaßnahmen – ein Widerspruch? In dem Workshop sollen Lösungen für schützenswerte Bauteile und Konstruktionen für verschiedene Brandschutzmaßnahmen erarbeitet werden. Ausgehend von der Risikobewertung und Aspekten geeigneter Maßnahmen in Baudenkmalen von Vortag, wird am zweiten Tag konkret auf Möglichkeiten und Grenzen von Brandschutzmaßnahmen und deren Denkmalvertäglichkeit an konkreten Bauteilen eingegangen und argumentative Lösungen erörtert.
Prof. Dr. Marianne Tauber ist Professorin am Institut für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte der Uni Bamberg. Sie arbeitete in verschiedenen Positionen, darunter als Leiterin des Labors am Schweizerischen Institut für Kunstgeschichte in Zürich und als Senior Project Manager in der freien Wirtschaft. Zuletzt war sie als Senior Scientist in der Denkmalpflege und im Bereich multifunktionale Materialien an der ETH Zürich tätig, wo sie auch ihren Master in Fire Safety Engineering absolvierte.