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Aufsätze aus Sammelbänden

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Die Bewertung und Auswahl von Instandsetzungsverfahren für Schleusenkammerwände unter laufendem Betrieb


Autor: Waleczko, Dominik; Haghsheno, Shervin; Westendarp, Andreas
Quelle: Erhaltung von Bauwerken. 6. Kolloquium. 22. und 23. Januar 2019. Tagungshandbuch 2019
Seiten: 297-308
2019
 

Publikationslisten zum Thema:
Verkehrswasserbau, Schiffsschleuse, Schleusenkammer, Kammerwand, Stahlbetonbauwerk, Bauen unter Verkehr, Sanierungsverfahren, Instandsetzungsverfahren, Auswahl, Bewertung, Entscheidungshilfe, waterway construction, lock, lock chamber, partition bulkhead, reinforced concrete structure, rehabilitation method, repair method, selection, evaluation,
 



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Der Rhein-(Maas-)Schelde-Kanal als geplante Infrastrukturzelle von 1946 bis 1986
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Eine Studie zur Infrastruktur- und Netzwerk-Geschichte. Dissertationsschrift
2017, 380 S., mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. 240 mm, Hardcover
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Vom großen Graben
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Ein Aussentief ist der im Deichvorland und Watt liegende Abschnitt eines Hauptvorfluters in der Marsch. Aussentiefs dienen haeufig als Hafenzufahrten und zur Entwaesserung des Binnenlandes. Durch die dauernde Verschlickung im Tidegebiet ist deren Unterhaltung ein verbreitetes Problem. Am Beispiel des Nessmersieler Aussentiefs wird die Schlickraeumung mit einer automatisch tidegesteuerten Spuelanlage erlaeutert, wodurch die Unterhaltung wesentlich billiger und wirksamer gestaltet werden kann. Dieses Aussentief bot sich als guenstiges Naturmodell fuer die Durchfuehrung von Forschungsvorhaben an: Die Naturmessungen der Wasserstaende, Stroemungen und Schwebstoffe und die erzielten Ergebnisse im Forschungsprojekt "Tiefenstabilisierung von Aussentiefs" werden beschrieben. Die kritische Geschwindigkeit des Erosionsbeginns fuer unterschiedlich fest abgelagerten Schlick auf der Sohle konnte ermittelt werden. Empfehlungen fuer eine optimale Spuelsielsteuerung und damit effektive Schlickraeumung werden gegeben. Die Abhaengigkeiten zwischen Intensitaet des Spuelens und dem Aussentiefquerschnitt werden nachgewiesen, sowie der Verlandungstrend des Spuelbeckens untersucht. Die Auswirkungen eines gezielten Raeumbooteinsatzes sowie Seegangs- und Schiffseinfluesse auf die Querschnittsflaechen konnten in weiteren Versuchen nachgewiesen werden. (-kp-)


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