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Zeitschriftenartikel

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Die Ortsumgehung Wesel B 58n mit der neuen Niederrheinbrücke Wesel


Löckmann, Hans
Artikel aus: VDVmagazin
ISSN: 0042-4099
Jg.59, Nr.4, 2008
S.276-281, Abb.,Kt.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB Z 1382

Publikationslisten zum Thema:
Bundesstraße, Neubau, Schrägseilbrücke, Entwurfskriterium, Spannbeton, Taktschiebeverfahren, Pfahlgründung, Baubeschreibung, federal trunk road, new building, cable-stayed bridge, design criterion, prestressed concrete, repetitive sliding process, pile foundation, building specification, Straßenverkehrsplanung, Ortsumgehung, Vorlandbrücke, Strombrücke, Stahlhohlkastenträger, Betonpylon, Litzenseil, road traffic planning, ring road, foreshore bridge, bridge across a large river, steel box girder, concrete pylon,


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Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten
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Brückenbausysteme für mittelgroße Spannweiten
Softcover reprint of the original 1st ed. 1993
2012, xi, 189 S., XI, 189 S. 136 Abb. 279 mm, Softcover
Springer, Wien
 
 
Als Hauptziel dieser Arbeit wurde gewählt: Eine umfassende Darstellung der Problematik der Bauwerksdynamik, entwickelt aus der eigenen Forschungstätigkeit der letzten fünf Jahre und den wertvollen Beiträgen anerkannter internationaler Kollegen. Der Entwurf und die Beschreibung eines "Hybriden Brückensystems" für Spannweiten zwischen 500 m und 1000 m als Weiterentwicklung bereits beschriebener Typen, die als nicht realisierbar angesehen werden. Den Kern der Arbeiten bilden die zahlreichen Berechnungen zur Bestimmung der Eigenfrequenzen verschiedener Brückentypen. Das Ergebnis ist übersichtlich zu einem Diagramm dargestellt, das die Relation von Eigenfrequenz zur Spannweite und in Abhängigkeit vom Brückentyp zeigt. (-y-); The main objectives of this study were, firstly, to give a comprehensive account of the problems of structural dynamics on the basis of independent research work conducted during the last five years and the valuable contributions of recognized international colleagues and, secondly, to draft and describe a "hybrid bridge system" for spans of between 500 meters and 1000 meters as an improvement on types that have already been described but are not considered to be feasible. The study centres on the numerous calculations for determining the eigenfrequencies of various bridge types. The result is clearly represented as a diagram showing the relationship between eigenfrequency and span in dependence on bridge type.


Fußgängerbrücken
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Fußgängerbrücken
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Schrägkabelbrücken befinden sich weltweit in einer stürmischen Entwicklung. Während im Jahr 1986 ca. 150 größere Schrägkabelbrücken weltweit bekannt waren, ist ihre Zahl heute auf ein Vielfaches gestiegen. Um 1975 betrug die größte Spannweite 404 m, 1995 betrug sie bereits 856 m und liegt heute bei 1088 m. Der wirtschaftliche Bereich für die konkurrierenden Hängebrücken wird zunehmend auf noch größere Spannweiten eingeschränkt und Schrägkabelbrücken stehen weltweit im Mittelpunkt des Interesses der Brückeningenieure. In dem Band Werk werden alle Phasen des Entwurfs, der Montageplanung und der Bauausführung grundsätzlich behandelt und anhand von ca. 250 ausgeführten Beispielen erläutert und illustriert. Dabei wird bewusst kein Bezug auf Vorschriften genommen. Die dargestellten Brücken sind nach internationalen Vorschriften bemessen worden, z. B. DIN, Eurocode, AASHTO, British Standard. Besonderes Gewicht wurde auf die Kapitel über Kabel und Montage gelegt, denn hierin liegt der entscheidende Unterschied zu anderen Brückenformen. Die Auswahl der behandelten Schrägkabelbrücken erfolgte nach folgenden Gesichtspunkten: Brücken, an denen der Autor mitgearbeitet hat oder das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner (LAP) maßgeblich beteiligt war, und Brücken mit konstruktiven Besonderheiten bzw. Rekordspannweiten. Die maßgeblichen Entwurfsingenieure werden vorgestellt.


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