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Eine Analyse der Wirtschaftlichkeit der Privatisierung von Toll Collect und der Lkw-Mauterhebung nach dem ÖPP-Ansatz auf Basis der Institutionenökonomik


Beckers, Thorsten; Ryndin, Andrej; Weiß, Holger
Artikel aus: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft
ISSN: 0044-3670
(Deutschland):
Jg.90, Nr. 1, 2019
S.48-91, Lit.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 1095


  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://www.z-f-v.de]

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Publikationslisten zum Thema:
Straßengüterverkehr, Lkw-Verkehr, Bundesautobahn, Autobahn, Benutzungsgebühr, Lkw-Maut, Maut, Erhebung, Öffentliche Hand, Privatisierung, Betreiber, Beschaffung, Finanzierung, Public-Private-Partnership, Vertragsgestaltung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Analyse, road goods traffic, truck traffic, federal motorway, motorway, utilization fee, truck toll, toll, inquiry, public sector, denationalization, operator, provision, financing, contract design, economic efficiency analysis,


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Duncker & Humblot
 
 
Das Autobahnmautgesetz, nunmehr Bundesfernstraßenmautgesetz, regelt als zentrale rechtliche Grundlage die Lkw-Maut in der Bundesrepublik Deutschland von der Errichtung und dem Betrieb eines Mauterhebungssystems über die Mauterhebung selbst bis hin zur Kontrolle und Nacherhebung. Der Autor schafft ein tiefgehendes Verständnis von den rechtlichen Vorschriften, indem er deren Rechtmäßigkeit klärt, Probleme findet, untersucht, und einen Ansatz für die weitere Diskussion bietet. Mit Schwerpunkt auf der originären Mauterhebung werden die einschlägigen Normen kommentatorisch behandelt. Hierbei richtet er besonderes Augenmerk auf den verfassungsrechtlichen sowie europarechtlichen Zusammenhang. Bisherige rechtswissenschaftliche Literatur zur Mauterhebung wird umfassend erfasst und ausgewertet. Die Ausführungen sind praktische Untersuchung der rechtlichen Grundlagen der Mauterhebung und auch Abhandlung zu spezifischen Themen. Vertieft werden insbesondere die verfassungsrechtliche Zulässigkeit der Maut und die Definition ihrer Abgabenqualität. Der Autor schließt mit einer historischen Untersuchung des von der Bundesregierung ehedem geplanten Mauterstattungssystems, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des beihilferechtlichen Hauptverfahrens nicht genehmigt wurde.


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Großräumige Standortanforderungen an Güterverkehrszentren. Abschlußbericht
Großräumige Standortanforderungen an Güterverkehrszentren. Abschlußbericht
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Angesichts des hohen Interesses vieler Regionen an der Errichtung eines Güterverkehrszentrums und des zur Diskussion stehenden Beitrages von Güterverkehrszentren zur Lösung der mit dem Güterverkehr in Zusammenhang stehenden Probleme war die Aufgabe der Untersuchung die Durchführung einer Bedarfsanalyse, die Erstellung eines Anforderungskonzeptes und die Erarbeitung einer Standortverteilung einschließlich der Netzstrukturen für die Bundesrepublik Deutschland. Den an Güterverkehrszentren interessierten Entscheidungsträgern soll damit die Einschätzung der Wirkungen und Effekte vor allem aus raumordnerischer Sicht ermöglicht werden. Außerdem soll die Entwicklung eines Netzes von Güterverkehrszentren mit ausgewiesenen Standorträumen eine strukturierte Diskussion der Einzelstandorte ermöglichen. (-z-)


Güterverkehrsprognose 2010 für Deutschland. Schlußbericht
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Güterverkehrsprognose 2010 für Deutschland. Schlußbericht
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Die Prognose der auf Deutschland bezogenen Güterverkehrsentwicklung für das Jahr 2010 ergibt sich aus einer hierarchischen Abfolge von Arbeitsschritten. Zunächst war zu untersuchen, wie sich die Ursachen der Güterverkehrsnachfrage - wirtschaftliche Gegebenheiten und Bevölkerungsentwicklung - entwickeln werden. Diese Strukturdaten bilden das Fundament der Untersuchung. In einem ersten Schritt werden die Wirtschaftsaktivitäten einer Zone (insgesamt wurden 161 Zonen betrachtet) in Verkehrsaufkommen umgesetzt. Sodann wird eine Verkehrsstrommatrix mit gesamtmodalen Güterströmen gefüllt. Die relationsspezifische Aufteilung der gesamtmodalen Güterströme auf die Verkehrsträger Bahn, LKW und Binnenschiff stellt den nächsten Arbeitsschritt dar. Der letzte Arbeitsschritt stellt die Umformung der prognostizieren Güterströme in LKW-Fahrten, Binnenschiffsbewegungen und Zugbewegungen für die Bahn und die Umlegung dieser Fahrzeugbewegungen auf die entsprechenden Verkehrsnetze dar. Erst dann wird deutlich, inwieweit die vorhandene Verkehrsinfrastruktur die entstehenden Verkehrsströme bewältigen kann. (-y-)


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