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Zeitschriftenartikel

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Erinnerung an Prof. Dr.-Ing. habil. Rüdiger Rackwitz


Straub, Daniel; Hanisch, Jürgen; Breitschaft, Gerhard
Artikel aus: Bautechnik
ISSN: 0932-8351
(Deutschland):
Jg.98, Nr. 7, 2021
S.531-532, Abb.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 62

Publikationslisten zum Thema:
Nachruf, Professor, Wissenschaftler, Ingenieur, Probabilistik, Tragwerksplaner, Sicherheitsnachweis, Lebenslauf, Forschung, Tätigkeit, obituary, professor, scientist, engineer, probabilistic, planning of supporting structures, safety check, curriculum vitae, research,


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Bücher, Broschüren

BD 2. Handbuch Diskurs und Raum
BD 2. Handbuch Diskurs und Raum
Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung
3., überarb. u. erw. Aufl.
2021, 484 S., Dispersionsbindung, 18 SW-Abbildungen, 7 Farbabbildungen. 225 mm, Softcover
transcript
 
 
Das Handbuch bietet einen ausführlichen Überblick über diskursanalytische Ansätze in der sozial- und kulturwissenschaftlichen Raumforschung und ist damit unverzichtbarer Teil der Lehre in den Bachelor- und Master-Studiengängen der Geographie sowie der benachbarten sozial- und kulturwissenschaftlichen Raumforschung. Es lässt sich ebenso als umfassendes Nachschlagewerk wie als Einführung in Diskurstheorien, in die Raumbegriffe der Diskursforschung, in Modi der diskursiven Konstitution von Gesellschaft-Raum-Verhältnissen sowie in methodisch-empirische Zugriffe der Diskursforschung verwenden. Die grundlegend aktualisierte dritte Neuauflage bietet nun auch eine ausführliche Diskussion des konzeptionellen Verhältnisses von Diskursen, Praktiken, Technik und Materialität und behandelt der Diskursforschung nahestehende Ansätze wie die Analyse sozio-technischer Assemblagen und visueller Konfigurationen.


Raum
Stephan Günzel
Raum
Eine kulturwissenschaftliche Einführung
3., überarb. Aufl.
2020, 180 S., 37 SW-Abb. 21.5 cm, Softcover
UTB
 
 
Der "Spatial Turn" stellt einen wichtigen, aber vielfältigen und unübersichtlichen Paradigmenwechsel in den Kultur- und Sozialwissenschaften dar, der den Raum wieder als kulturelle Größe wahrnimmt. Diese Einführung ordnet diesen "Spatial Turn" in systematischer Weise. Die Einführung stellt die Raumtheorien von Ratzel, Simmel, Lewin, Heidegger, McLuhan, Levinas, Foucault, Spencer Brown, Bourdieu, Deleuze, de Certeau und anderen vor. Mit zahlreichen Hinweisen zu Quellen und weiterführender Literatur ist der Band besonders für Studium und Lehre geeignet. Dieser Band stellt die einzige kompakte Einführung in den "Spatial Turn" dar und bereitet das Thema in systematischer Weise für das Studium in den Raum-, Kultur- und Sozialwissenschaften auf.


Entwurfsdinge
Eva Maria Froschauer
Entwurfsdinge
Vom Sammeln als Werkzeug moderner Architektur
2019, 507 S., mit 199 s/w-Abb. und 97 Farbtafeln. 24 cm, Hardcover
Birkhäuser Berlin
 
 
Das Sammeln ist als produktives Werkzeug des Entwerfens in der Architektur bislang kaum erforscht worden. Dabei kennt die Architekturgeschichte zahlreiche Formen wie Muster-, Vorbild- oder Objektsammlungen, die immer neue Wissens- und Materialgrundlagen zugänglich machten. In dem Buch gelingt erstmals eine fundierte Aufarbeitung dieses besonderen Entwurfswerkzeugs und seiner Operativität, theoretisch begründet und an Fallbeispielen der Geschichte und der Gegenwart belegt. Im Zentrum stehen dingliche Sammlungsgegenstände, die auf jeweils eigene Weise zu Referenzobjekten werden. Die Einzeldarstellungen widmen sich dem Sammeln im Entwurfsvorgang bei Ernö Goldfinger, Renaat Braem, Rudolf Olgiati und Aldo Rossi sowie bei AFF Architekten und Vogt Landschaftsarchitekten.


Transdisziplinär und transformativ forschen
Transdisziplinär und transformativ forschen
Springer VS Research
Eine Methodensammlung
2019, X, 374 S., 21 SW-Abb., 16 Farbabb. 21 cm, Softcover
Springer
 
 
Das Open-Access-Buch setzt die 2018 begonnene Sammlung von Methoden für transdisziplinäre, transformative wie nicht-transformative Forschung fort. In Band 2 werden Methoden der Wissenserzeugung, Wissensintegration und Transformation so ausführlich beschrieben, dass Dritte sie umsetzen können. Entwickelt wurden die Methoden von Reallaboren in Baden-Württemberg, sie eignen sich jedoch auch für Forschung außerhalb von Reallaboren. Reflexionen insbesondere über die Zusammenarbeit mit kommunalen Praxisakteuren runden das Buch ab. Auch diese sind gewonnen aus der forschungspraktischen Erfahrung in Reallaboren und adressieren Fragen transdisziplinärer Forschung, die weit über das Forschungsformat Reallabor hinausreichen. Das Buch richtet sich an Forschende, Dozierende und Studierende aus allen Disziplinen, die transdisziplinär und/oder transformativ forschen sowie an Praxisakteure, die an transdisziplinärer und/oder transformativer Forschung mitwirken.


Strukturalismus und brutalistische Erfahrung - die vergessene Alternative
Bernhard Denkinger
Strukturalismus und brutalistische Erfahrung - die vergessene Alternative
2019, 224 S., ca. 150 farb. und s/w Abb. 240 mm, Softcover
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Anfang der 1950er-Jahre befand sich die europäische Architektur in einer Krise. Die neuen, nach funktionalistischen Kriterien geplanten Stadtviertel und Siedlungen, die nach dem Zweiten Weltkrieg innerhalb kurzer Zeit realisiert werden mussten, konnten die Versprechen nicht einlösen, die einst die architektonische Avantgarde gegeben hatte. Wollte die moderne Architektur glaubwürdige Alternativen anbieten, musste sie sich neu erfinden. Dabei knüpfte sie an Fragen an, die bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der bildenden Kunst gestellt worden waren. Über die Kunst erschloss sich nun auch der Architektur eine "primitive", außerrationale Erfahrung, welcher der New Brutalism eine Plattform bot. Der Strukturalismus hingegen war der Versuch, die Philosophie der Zeit in Architektur zu fassen. Anhand von 150 Abbildungen und Plänen werden die Konzepte dieser beiden großen Strömungen der Nachkriegsarchitektur präsentiert. Das Buch stellt eine Verbindung her zwischen den frühen Konzepten der New Brutalists und den späteren baulichen Realisierungen der Strukturalisten. Es verknüpft eine erweiterte Wahrnehmung der physischen Welt mit den "rationalen" Ambitionen der Architekten dieser Epoche.


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Querschnittsbericht Bedarfsplanung im Bauwesen
H. Ingerfurth, R. Kuchenmoeller, - Schloz
Querschnittsbericht Bedarfsplanung im Bauwesen
Bau- und Wohnforschung
1981, 230 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Bedarfsplanung wird in verschiedenen Gebieten des Bauwesens praktiziert, allgemein ist jedoch der Kenntnisstand ueber diese Taetigkeit und ihre Bedeutung in der Oeffentlichkeit, auch der fachlichen Oeffentlichkeit, gering. Deshalb ist das erste Ziel der Arbeit, Informationen ueber Inhalt, Zweck und praktische Bedeutung der Bedarfsplanung zu verbreiten: Welche Leistungen sind hier zu erbringen, von wem, mit welchen Verfahren, in welcher Abgrenzung zu anderen Funktionen und Taetigkeiten beim Bauen? Und: In welchem Ausmass findet Bedarfsplanung tatsaechlich statt? Zweitens sollen verschiedene Anwendungsgebiete daraufhin untersucht werden, ob sich dort Formen einer projektbezogenen Bedarfsplanung entwickelt haben und wie dies durch die Struktur der Auftragsvergabe, der staatlichen Festlegungen gefoerdert oder behindert wird. Drittens soll dargestellt werden, ob sich Voraussetzungen fuer eine allgemeine Anwendung von Bedarfsplanung bieten. (-y-)


Projekt Standortspiele. Nr.107
W. Albers, G. Huttel, A. Ostmann, W.F. Richter, J. Rosenmueller, M. Straub, H.M. Wallmeier
Projekt Standortspiele. Nr.107
1981, 115 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Standortspiele werden in diesem Projekt sowohl in ihrer geometrisch reinen Form wie auch verallgemeinert ("paradigmatisch") behandelt. Der reinen Form unterliegt die Vorstellung eines Konfliktes, der aus der raeumlichen Planung fuer den Standort eines Objektes entsteht, an dem mehrere Individuen (Gemeinden) Interesse haben. Die allgemeinere Version behandelt analoge Strukturen, die auftreten koennen bei Verteilungskonflikten verschiedenster Art (Allokation oeffentlicher Gueter, fiskalische Besteuerung) und deren formal mathematisches Erscheinungsbild dem geometrischen des reinen Standortproblems "aehnelt". Inhaltlich gesehen ist das allgemein dem Projekt unterliegende Problem in der Wahl eines "fairen", "gerechten", "geeigneten" Standortes zu sehen. Je nachdem welcher Gesichtspunkt bevorzugt wird, werden Methoden der kooperativen Spieltheorie der Standorttheorie oder der Wohlfahrtstheorie angewandt und ausgebaut. (-z-)


Projekt Standortspiele. Nr.74
W. Albers, A. Ostmann, W. Richter, J. Rosenmueller
Projekt Standortspiele. Nr.74
1978, 58 S., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Es wird eine Gruppe von Spielern -gemeint sein koennen Personen, Staedte, Firmen oder dergleichen- betrachtet, die in irgendeiner Weise durch ihren Standort im Raum charakterisiert sind. Fuer diese Gruppe ist die Einrichtung eines Objektes geplant, das fuer alle von gemeinsamen Interesse ist ("anziehendes Standortproblem") oder fuer alle eine Schaedigung bedeutet ("abstossendes Standortproblem"). Dabei kann die Planung von der Gruppe, von Teilgruppen oder von einem "Planer" vorgesehen werden. Das Objekt ist an einem bestimmten Ort im Raum zu setzen. Es entsteht die Frage, wie, in Abhaengigkeit von der raeumlichen Lage der Spieler und ihren Nutzen- oder Schadensvorstellungen, das fragliche Objekt im Raum festgelegt werden soll. Erste Beispiele fuer ein anziehendes Objekt sind die Planung eines Schwimmbades oder Parks in einem Gebiet, das fuer mehrere Gemeinden zugaenglich ist; abstossende Projekte werden dementsprechend durch die Lokalisierung einer Muelldeponie oder gar eines Atomreaktors realistisch wiederspiegelt. (-z-)


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Floss, Harald; Fröhle, Simon; Wettengl, Stefan
Den Stein ins Rollen gebracht. Die Erforschung des Paläolithikums im Freiland von Baden-Württemberg (kostenlos)
Denkmalpflege in Baden-Württemberg, 2022
Schlosser, Sophie
Das Friedrich-Mielke-Institut für Scalalogie der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg
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Cermeño, Helena; Baldewein, Timo
Digitale-Konferenzen in der Stadtplanung. Fachtagungen im digitalen Raum als Chance für die Entwicklung inklusiver, kreativer und resilienter Lernformate.
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