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TU Cottbus-Senftenberg, Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung (Herausgeber)

Heritage sites management. Understanding the interrelation among heritage, tourism, and local community urban demands in Luxor City in Egypt


Hesham, Eman Shokry
Cottbus (Deutschland)
Selbstverlag
2020, 262 S., Abb., Tab., Lit., Kt.
Sprache: Englisch

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die globalen Regelungen und die Politik des UNESCO Welterbes sind bei weitem nicht in der Lage, die Beziehungskonflikte zwischen Kulturerbe, touristischen Aktivitäten und städtischen Bedarf als integrale Bestandteile eines Kulturerbes zu lösen. Auch in der Grundlagenforschung sind existierenden Konflikte nicht umfassend untersucht. So haben sowohl die bestehenden globalen Regelungen als auch die jüngsten Literaturbeiträge nicht verstanden, welche Hindernisse es gibt, anwendbare Ansätze für das Management von Kulturerbestätten vor Ort herauszuarbeiten. Diese Arbeit bietet eine neue Perspektive, um die widersprüchlichen Anforderungen an das Management von Kulturstätten zu verstehen. Sie untersucht nicht nur die vorherrschenden Gründe für das Scheitern insbesondere der Stadt Luxor in Ägypten, sondern auch die langfristigen Auswirkungen auf das Tourismusmanagement und die Gesellschaft aus städtischer Sicht insgesamt. Die wichtigsten Fragen sind: (1) wie sich die Konzepte des Wertes des Kulturerbes durch die grundlegenden Ressourcen im Bereich des Tourismus widerspiegeln; (2) wie die ägyptischen Gesetze zum Schutz des Kulturerbes den Konflikt regeln; und (3) mit dem Fokus auf Luxor, wie die Kulturerbepolitik und die Stadtplanung in Ägypten, die tourismusorientierten Projekte begünstigten und die städtischen und sozialen Netzwerke der Stadt beeinflussten. Die Untersuchung der Definitionen über den Kulturerbewert ergab ein breites Spektrum von Ansichten und sogar widersprüchlichen Vorstellungen, was sich in den ägyptischen Bestimmungen zum Schutz des Kulturerbes widerspiegelt. Zudem sind sie nicht im gleichen Tempo fortgeschritten, wie der internationale Diskurs über die Komplexität des Denkmalschutzes. Sie betrachtete die Wertressourcen der Luxor, die für tourismusorientierte Entwicklungspläne bestimmt waren, unter dem Gesichtspunkt des Kulturerbes und des Tourismus, um die zunehmenden Besorgnisse und ungelösten Missstände zu erkennen. Für ein realistisches und nachhaltiges Management des Kulturerbes benötigt das UNESCO-Welterbezentrum angesichts seiner unzureichenden Beziehung zu den Welterbestätten, Vertreter der lokalen Gemeinschaften als gleichwertige Dritte, anstatt sie in erster Linie mittels Experten seiner Beratungsgremien und Vertragsstaaten zu begleiten. Die ägyptischen Kulturerbeschutzgesetze sollten reformiert werden, um den städtischen Kontext als integralen Bestandteil der Kulturstätten zu identifizieren, den lokalen Gemeinschaften technische und finanzielle Anreize zu bieten und Empfehlungen für historische Stadtlandschaften zu integrieren. Die Die Verwaltung und die Stadtplanung der Kulturstädte in Ägypten sollten so umstrukturiert werden, dass sie auf der lokalen Ebene erfolgen, um die die Interessen aller Beteiligten ausgewogensten zu berücksichtigen. Nur ein Regelwerk, das die Milieus auf globaler, nationaler und lokaler Ebene einbezieht, kann ein nachhaltiges Management von Kulturerbestättenbewirken.

Publikationslisten zum Thema:
UNESCO, Weltkulturerbe, Welterbe, Management, Tourismus, Tourismuspolitik, Stadtplanung, Kulturpolitik, Denkmalwert, Kulturwert, Kulturerbe, World Heritage Site, world heritage, management, tourism, tourism policy, town planning, cultural policy, monument value, cultural value,



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Bahnhöfe - Revitalisierung durch touristische Nutzung. DSSW-Arbeitshilfe
Stephan Müller, Jochen Schulz
Bahnhöfe - Revitalisierung durch touristische Nutzung. DSSW-Arbeitshilfe
DSSW-Schriften, Band 24
1997, 39 S., 18 Abb., 3 Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
 
 
Der Bahnhof und sein Umfeld gewinnen als zentraler Teil der Stadt wieder an Bedeutung. Davon zeugen die vielfältigen Umnutzungs- und Umbaupläne der Deutschen Bahn AG und der Großstädte. So erstrahlt der größte europäische Kopfbahnhof - der Leipziger Hauptbahnhof - seit einigen Jahren wieder in neuem Glanz. Bisher unbemerkt werden aber auch Bahnhöfe in kleinen und mittleren Städten Ost-Deutschlands neu gestaltet und aufgewertet. Obwohl gerade ostdeutsche Bahnhöfe sehr attraktive Gebäude im Stadtraum sind, lassen sich diese nur schwer vermarkten. Für Unternehmen aller Art gibt es meist genügend andere Gebäude, die zentraler liegen und geringere Instandsetzungskosten erfordern. Der Ausbau der touristischen Infrastruktur in Ostdeutschland bietet jedoch einen Anknüpfungspunkt für die Bahnhofsentwicklung auch kleinerer Städte und Gemeinden. Diese Arbeitshilfe stellt die Revitalisierung von Bahnhöfen durch touristische Nutzungen in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Sie enthält praktische Lösungswege, konkrete Fallbeispiele, deren Finanzierung sowie die jeweiligen Ansprechpartner und richtet sich an kommunale Verwaltungen, private Unternehmen sowie touristische Leistungsträger, um zu zeigen, dass Engagement lohnend ist und sich rechnet.


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