Kalkulationshandbuch Sanierung historischer Holzkonstruktionen (Hardcover)
Mit CD-ROM - Kapitel 4 "Ausschreibungstexte"
Details zum Buch
Autor
Manfred Gerner
Erscheinungsjahr
2002
Bibliografische Angaben
136 Seiten, 60, meist farb. Abb., 26 Tab.
Hardcover
Fraunhofer IRB Verlag
ISBN 9783816761914
Sprache
Deutsch
Für den Bereich der Sanierung von Holzkonstruktionen werden annähernd 200 Ausschreibungstexte dargestellt, beginnend bei den Schutzmaßnahmen bis hin zu Holzverbindungen, Reparaturverbindungen und dem Austausch von Konstruktionselementen mit zahlreichen Alternativen. Weiter werden mehr als 500 ausgemittelte Arbeitszeitwerte aufgezeigt, von der Arbeitszeit, die ein Facharbeiter für die Herstellung eines Holznagels benötigt bis zu den Arbeitsstunden, die für das Auswechseln einer Schwelle oder eines Ständers anfallen. Ob im Büro oder auf dem Zimmerplatz: Dieses effektive und praxisgerechte Arbeitsinstrument spart Zeit und bietet Sicherheit bei der Erstellung von Ausschreibungen, Kalkulationen und Angeboten. Die dem Buch beiliegende CD-ROM enthält alle Ausschreibungstexte aus Kapitel 4 zum Download.
Professor Manfred Gerner, Dipl.-Ing., Architekt, geboren in Haan, war bis 1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Referats für Denkmalpflege der Stadt Frankfurt. Von 1981 bis 2000 leitete er das Deutsche Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege, Propstei Johannesberg, Fulda, mit Projekten und Aufgaben - auch Fachwerk und Holzkonstruktionen - in vielen Ländern der Erde. Seit Anfang 2000 leitet Professor Gerner die Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege in Fulda. Er lehrt Bausanierungstechnik an der Fachhochschule Erfurt, ist Vereidigter Sachverständiger für Fachwerk und Fachwerkinstandsetzung, hat zahlreiche Veröffentlichungen zu diesem Thema verfasst und wirkt dazu in vielen in- und ausländischen Gremien mit.
»... Ob im Büro oder auf dem Zimmerplatz: Dieses effektive und praxisgerechte Arbeitsinstrument spart Zeit und bietet Sicherheit bei der Erstellung von Ausschreibungen, Kalkulationen und Angeboten« (Der Zimmermann 6/2003); »Dieses Handbuch ist nicht nur sein Geld wert, es hat das Zeug zum Klassiker...Fazit: Das handliche "Kalkulationshandbuch" ist eine Perle für die Bauwerksreparatur, die nun den Maßstab für andere Gewerke setzt. In seinem Bereich ist es wohl nicht zu übertreffen.« (Konrad Fischer in: BIS 4/2003)