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Leistungsfähigkeit von Eisenbahnstrecken unter Berücksichtigung der Anzahl an Überholungsgleisen und von Mindestabständen für betriebliche Kreuzungen
Kogel, Bastian
Aachen (Deutschland)
Selbstverlag
2021, VIII,203 S., Abb., Tab., Lit., graf. Darst.
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[Quelle: http://d-nb.info]
Die in Deutschland angewendeten analytischen Verfahren zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit von Eisenbahnstrecken und -knoten sind in der Fachwelt anerkannt. Die derzeitigen Verfahren weisen jedoch u. a. hinsichtlich der Berücksichtigung der Anzahl zur Verfügung stehender Überholungsgleise und der Ermittlung der Leistungskennwerte eingleisiger Strecken im Allgemeinen Weiterentwicklungsbedarf auf. In der Arbeit wird das analytische Formelwerk entsprechend dieses Bedarfs erweitert, sodass das Überholungs- und Kreuzungsverhalten im Rahmen der Ermittlung der Leistungskennwerte von Eisenbahnstrecken realitätsnäher abgebildet werden kann. Hierzu werden zunächst reale Betriebsdaten ausgewählter Strecken ausgewertet, um das Überholungs- und Kreuzungsverhalten vergangener Fahrplanperioden zu analysieren. Zusätzlich wird eine Simulationsumgebung zur Abbildung des Betriebsgeschehens auf Eisenbahnstrecken entwickelt. Mit Hilfe dieser Simulationsumgebung gelingt es, das Überholungs- und Kreuzungsverhalten auf Eisenbahnstrecken für eine Vielzahl unterschiedlicher Infrastrukturen und Betriebsprogramme unabhängig von einem konkreten zugrundliegenden Fahrplan zu analysieren. Zur Berücksichtigung der Anzahl zur Verfügung stehender Überholungsgleise wird das bestehende analytische Formelwerk zur Ermittlung der Leistungskennwerte von Eisenbahnstrecken um den Ansatz einer sogenannten modifizierten Mindestzugfolgezeit erweitert. Diese modifizierte Mindestzugfolgezeit berücksichtigt, dass nicht alle gemäß derzeitigem Verfahren vorgesehenen Überholungen möglich sind. Beispielsweise können die Überholungsgleise eines Überholungsbahnhofs bereits durch andere Zugfahrten belegt sein, sodass die Überholung in diesem Fall in einen anderen Überholungsbahnhof rückverlegt werden muss. Anhand der Simulationsergebnisse kann aufgezeigt werden, dass die Wahrscheinlichkeit solcher nicht nutzbaren Überholungen zwar über die betrachteten Infrastruktur- und Betriebsprogrammvarianten variiert, insgesamt jedoch gering ist. Eine Berücksichtigung der Anzahl an Überholungsgleisen bedingt folglich eine marginale, aber messbare Reduktion der resultierenden Streckenleistungsfähigkeit. Zu beachten ist jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit nicht nutzbarer Überholungen im Rahmen dieser Arbeit ausschließlich aufgrund rein betrieblich notwendiger Zeiten ermittelt wird. Sonstige Nutzungen der Überholungsgleise bleiben unberücksichtigt, da deren Gründe stark differieren und somit im Einzelfall zu betrachten sind.
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