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Lernfähige Agglomeration. Ein Ortstermin in Bulle, dem Vorzeigebeispiel im Kanton Freiburg


Mijnssen, Pete
Artikel aus: Hochparterre, Beilage
(Schweiz):
Nr. April.1, 2022
S.20-25, Abb., Kt.

Standort in der Baufachbibliothek des Fraunhofer IRB: DEIRB IRB Z 1902B


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[Quelle: https://issuu.com]

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Publikationslisten zum Thema:
Fahrrad, Verkehrsplanung, Agglomeration, Anerkennung, Preisträger, Distanz, Bahnhof, Fahrradbenutzung, Verkehrsnetz, Aktionsplan, Infrastrukturverbesserung, Fahrradabstellanlage, Erreichbarkeit, Mittelvergabe, Mittelverteilung, Kostendaten, Autoverkehr, E-Bike, Langsamverkehr, Fahrradnutzung, bicycle, traffic planning, agglomeration, acknowledgement, award winner, distance, railway station, bike use, traffic network, action plan, infrastructural improvement, bike parking station, accessibility, allocation of funds, allocation of funds, cost data, motortraffic,


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Elektromobilität und Wohnungswirtschaft. Abschlussbericht
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In den Jahren 1985 und 1986 wurden im Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart Stadtbahn- und S-Bahnstrecken in Betrieb genommen. Verbunden damit war eine Neuordnung des ergänzenden Busnetzes. Hieraus ergab sich für die betroffenen Gebiete eine wesentliche Änderung des Verkehrsangebotes. Es waren daher auch Änderungen in der Verkehrsnachfrage zu erwarten, deren Ausmaß und Hintergründe im Rahmen dieses Forschungsvorhabens als Vorher-Nachher-Vergleich untersucht werden sollten. Hierbei war davon auszugehen, daß derartige Angebotsveränderungen in das vielfältige Geflecht der Aktivitäten außer Haus von Haushalten und Einzelpersonen eingreifen und dadurch eine Vielzahl direkter und/oder indirekter Wirkungen auslösen. Diese Zusammenhänge zu analysieren und zur Klärung dieser komplexen Fragestellung einen weiteren Beitrag zu liefern, war Ziel des Forschungsvorhabens. Die Untersuchung zielt darüber hinaus auf eine Überprüfung vorliegender Modellansätze der Verkehrsplanung sowie deren Ergänzung und Weiterentwicklung. Hierbei soll auch die Gültigkeit des der Standardisierten Bewertung zugrundeliegenden Verkehrsmodells untermauert werden. (-y-)


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Aus einer Zusammenfassung möglicher Ziele der Verkehrsberuhigung wird ein für quartiersbezogene Betrachtungen geeignetes hierarchisches Zielsystem übernommen, das 5 Zielbereiche mit einer Reihe operabler Teilziele aufweist. Auf dieser Grundlage werden mögliche Verkehrsberuhigungsmaßnahmen systematisiert und aufgelistet sowie bestehende Maßnahmen-Ziel-Abhängigkeiten aufgedeckt. Diese Abhängigkeiten ermöglichen eine generelle Betrachtung der Aus- und Nebenwirkungen der Verkehrsberuhigung, mit denen die allgemeinen Betrachtungen zu diesem Bereich abgeschlossen werden. Am Ende des Berichtes werden die Auswirkungen der Verkehrsberuhigung dann im konkreten Zusammenhang mit dem Wirtschaftsverkehr wieder aufgegriffen. Hier werden sowohl die Anforderungen des Wirtschaftsverkehrs an die Verkehrsberuhigung behandelt als auch umgekehrt die Einwirkungen auf den gütertransportierenden Wirtschaftsverkehr kurz beschrieben. (-y-)


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Die Studie untersucht die Möglichkeiten der Einrichtung umsteigefreier Direktverbindungen aus dem Umland des Oberzentrums Kiel zu den am meisten frequentierten Zielen der Innenstadt auf der Basis der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur, in erster Linie der Eisenbahnen. Im ÖPNV-Angebot fehlt die Einbindung des Quelle/Zielverkehrs aus dem Umland in das öffentliche Verkehrssystem. Die Nutzung der Eisenbahninfrastruktur im Großraum Kiel bietet sich geradezu an, denn schneller als über die Schiene ist die Stadt aus dem Umland mit keinem anderen Verkehrsmittel zu erreichen. Die Reisezeit ist eines der Hauptkriterien bei der Verkehrsmittelwahl. Umsteigefreie Direktverbindungen erfordern, wenn die Schienenstrecken genutzt werden, eine Neutrassierung in der Innenstadt. Unter den Bedingungen des Status Quo ist zu überlegen, in welchem Umfang dies notwendig und sinnvoll ist und wie ein solches Angebot in das gesamte Verkehrssystem zu integrieren ist. Weiterhin wird im technischen Teil eine neuartige Fahrzeugkonzeption erarbeitet -Niederflur/Leichtbautechnik, "Low-Cost"-, die als Produktinnovation und Diversifikation ein Beitrag zur Strukturpolitik und Regionalförderung sein kann. (-y-)


Ökologie und Straßenverkehr
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Ökologie und Straßenverkehr
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Anhand einer Analyse der historischen Entwicklung im Straßenverkehr wurde nachgewiesen, daß sich dieser bald von seinen naturwissenschaftlichen Grundlagen entfernt hat, woraus immer stärkere Konflikte mit der Ökologie entstehen mußten. Die Folgewirkungen der heute meist praktizierten grundlagenlosen Straßenbauideologie sind am nicht effizienten Energieverbrauch, an den Abgasen und am Lärm deutlich zu erkennen. Diese Vorgänge wurden quantitativ erfaßt und ergänzt durch Daten über Flächenverbrauch, Parkraumorganisation, Verarmung des Verkehrs- und Lebensraumes, Waldschäden durch Forstwege und Landschaftsverarmung. Einbezogen wurden ferner Auswirkungen auf Land- und Forstwirtschaft sowie jene auf Sicherheit und Gesundheit bis hin zu den Folgewirkungen für Arbeitsplätze und Wirtschaft. Aufgrund der potentiellen Bedeutung gesetzlicher Grundlagen als ein Faktor für ökologische Zerstörung werden auch diese mitbehandelt. Dieser Entwicklung werden die Möglichkeiten eines auf naturwissenschaftlichen Grundlagen und Erkenntnissen der letzten Jahre aufbauenden Straßenverkehrswesen gegenübergestellt. (-z-)


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Monument einer autogerechten Stadt. Der Stuttgarter Charlottenplatz
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Aktivierung eines "Lost Place". Aktivitäts- und Sozialraum Jong-am Square in Seoul (kostenlos)
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