Der Warenkorb ist leer.

Zwischensumme:

0,00 €

inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Produkte Buch Energieeffiziente Schulen

Energieeffiziente Schulen (Hardcover)

Konzept - Umsetzung - Messung - Ergebnis - Kosten

69,00 € inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Verfügbare Formate/Optionen

Lieferbar | Lieferzeit ca. 2-5 Werktage

Details zum Buch

Autor
Johann Reiß, Micha Illner, Hans Erhorn, Annette Roser, Karin Schakib-Ekbatan, Edelgard Gruber, Manuel Winkler, Werner Jensch
Erscheinungsjahr
2021
Bibliografische Angaben

372 Seiten, 262 Abb., 63 Tab.

Hardcover

Fraunhofer IRB Verlag

ISBN 9783738805390

Sprache
Deutsch
Die räumlichen und hygienischen Bedingungen vieler Schulen erfüllen nicht mehr die heutigen Erwartungen. Zudem weisen die Gebäude einen hohen Energieverbrauch auf und belasten damit den Haushalt der Kommunen. In der Bevölkerung besteht Konsens, dass Schulen für die gesellschaftliche Zukunft eine hohe Bedeutung haben.
Mit der Forschungsinitiative »Energieeffiziente Schulen - EnEff:Schule« förderte das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Vorhaben, bei dem gezeigt wurde, wie Schulgebäude das energetische Niveau einer 3-Liter-Haus-Schule oder einer Plusenergieschule erreichen können. Neben der energetischen Sanierung von zum Teil 50 Jahre alten Schulgebäuden wurden auch Schulneubauten erstellt. Die umgesetzten Beispiele zeigen, wie durch heute verfügbare technische und bauliche Innovation der Primärenergiebedarf für Heizung, Lüftung, Kühlung, Trinkwarmwassererwärmung und Beleuchtung wirtschaftlich gesenkt werden kann. Eine Begleitforschung hat alle Projekte intensiv begleitet, die Messergebnisse ausgewertet, dokumentiert und die Daten in Querauswertungen einander gegenübergestellt. Ferner fanden Befragungen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer vor und nach der Sanierung statt.
Anhand der ermittelten Daten und Erkenntnisse konnten umfangreiche Empfehlungen zusammengestellt werden, die sowohl für die Sanierung als auch für den Schulneubau hilfreich sind. Für alle Personen und Institutionen, die bei der Planung eines Schulneubaus oder der Sanierung eines Schulgebäudes eingebunden sind, enthält dieses Buch wertvolle Informationen.
Dipl.-Ing. Johann Reiß: Fraunhofer-Institut für Bauphysik; Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart
M.Sc. Micha Illner: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Energieeffizienz und Raumklima am Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Dipl.-Ing. Hans Erhorn: Principal Adviser für das Fraunhofer-Institut für Bauphysik
Dr. Annette Roser: Leiterin des Geschäftsfeldes Sozialwissenschaftliche Evaluation am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES)
Dr. Karin Schakib-Ekbatan: Senior-Wissenschaftlerin im Geschäftsfeld Sozialwissenschaftliche Evaluation am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES)
Dipl.-Soz. Edelgard Gruber: Senior Consultant am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES)
Dr. Manuel H. Winkler: Sachgebietsleiter im Baureferat der Landeshauptstadt München
Prof. Dr.-Ing.: Werner Jensch: Professor für Gebäudeautomation und Informationstechnologie, Hochschule München, Fakultät 05 / Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik

Geleitwort

Vorwort

1 Einführung

1.1 Hintergrund

1.2 Ziele

1.3 Grundlagen und Methodik

1.3.1 Planungsphase

1.3.2 Bauphase

1.3.3 Monitoringphase und Zweitbefragungen

1.4 Datenerhebung

1.4.1 Raumparameter und deren Bewertungskriterien

1.4.2 Energiekennwerte und Ziele

1.4.3 Kosten

1.4.4 Nutzer-Gebäude-Interaktion

2 Ergebnisse der sanierten Schulen

2.1 Uhlandschule, Stuttgart

2.1.1 Projektbeschreibung

2.1.2 Monitoring-Ergebnisse

2.1.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.1.4 Fazit

2.2 Friedrich-Fröbel-Schule, Olbersdorf

2.2.1 Projektbeschreibung

2.2.2 Monitoring-Ergebnisse

2.2.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.2.4 Fazit

2.3 Felix-Fechenbach- und Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg, Detmold

2.3.1 Projektbeschreibung

2.3.2 Monitoring-Ergebnisse

2.3.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.3.4 Fazit

2.4 Schul- und Sportzentrum, Lohr a. M.

2.4.1 Projektbeschreibung

2.4.2 Monitoring-Ergebnisse

2.4.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.4.4 Fazit

2.5 Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus

2.5.1 Projektbeschreibung

2.5.2 Monitoring-Ergebnisse

2.5.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.5.4 Fazit

2.6 Gymnasium Marktoberdorf

2.6.1 Projektbeschreibung

2.6.2 Monitoring-Ergebnisse

2.6.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.6.4 Fazit

2.7 Nordwindkinner-Grundschule und Europaschule, Rostock

2.7.1 Projektbeschreibung

2.7.2 Monitoring-Ergebnisse

2.7.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

2.7.4 Fazit

3 Ergebnisse der Schul-Neubauten

3.1 Arche Noah Kinderhaus, Höhenkirchen-Siegertsbrunn

3.1.1 Projektbeschreibung

3.1.2 Monitoring-Ergebnisse

3.1.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

3.1.4 Fazit

3.2 St. Franziskus Grundschule, Halle

3.2.1 Projektbeschreibung

3.2.2 Monitoring-Ergebnisse

3.2.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

3.2.4 Fazit

3.3 Grundschule Niederheide, Hohen Neuendorf

3.3.1 Projektbeschreibung

3.3.2 Monitoring-Ergebnisse

3.3.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

3.3.4 Fazit

3.4 Science College, Overbach

3.4.1 Projektbeschreibung

3.4.2 Monitoring-Ergebnisse

3.4.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

3.4.4 Fazit

3.5 Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. OPf.

3.5.1 Projektbeschreibung

3.5.2 Monitoring-Ergebnisse

3.5.3 Sozialwissenschaftliche Begleitforschung

3.5.4 Fazit

4 Querauswertung

4.1 Querauswertung der Monitoring-Ergebnisse

4.1.1 Raumtemperatur

4.1.2 Luftqualität

4.1.3 Raumluftfeuchte

4.1.4 Energieverbrauch

4.1.5 Kosten

4.1.6 Innovative Komponenten

4.2 Querauswertung der sozialwissenschaftlichen Ergebnisse

4.2.1 Beschreibung der Stichprobe und Struktur der Erhebung

4.2.2 Erwartungen der Lehrkräfte an die sanierten Schulgebäude bzw. die Neubauten

4.2.3 Bewertung des Raumklimas und räumliche Aspekte im Vorher-Nachher-Vergleich

4.2.4 Bewertungen von Schülerschaft und Lehrkräften im Vergleich

4.2.5 Vergleich der sanierten Gebäude mit den Neubauten

4.2.6 Luftqualität

4.2.7 Raumtemperatur

4.2.8 Lichtverhältnisse im Klassenraum

4.2.9 Bewertung des Sonnenschutzes

4.2.10 Nutzerverhalten

4.2.11 Bewertung der innovativen Komponenten

4.2.12 Einflussfaktoren auf die Bewertung des allgemeinen Wohlbefindens in den Schulen

4.2.13 Nutzereingriffsmöglichkeiten in das Raumklima und Bewertungen

4.2.14 Bewertung des Lernklimas

4.2.15 Einbindung des Energiekonzepts und des Themas Energie in den Unterricht

4.2.16 Partizipation

4.2.17 Zusammenfassung der wesentlichen sozialwissenschaftlichen Ergebnisse

5 Strategien und Empfehlungen

5.1 Bauen als partizipativer Prozess

5.2 Ausgangsphase

5.3 Energetische Ziele

5.4 Gebäude

5.5 Anlagentechnik

5.6 Klassenraum

5.7 Betrieb

6 Ausblick

Literaturverzeichnis

69,00 € inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Verfügbare Formate/Optionen

Lieferbar | Lieferzeit ca. 2-5 Werktage