Der Warenkorb ist leer.

Zwischensumme:

0,00 €

inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Produkte Buch Marketing für Architekten und Ingenieure

Marketing für Architekten und Ingenieure (Softcover)

Von innen nach außen - Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren

37,00 € inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Verfügbare Formate/Optionen

Lieferbar | Lieferzeit ca. 2-5 Werktage

Details zum Buch

Autor
Katja Domschky
Erscheinungsjahr
2016
Bibliografische Angaben

192 Seiten, 82 Abb., 3 Tab. und 21 Arbeitsblätter zum Herunterladen und Bearbeiten

Softcover

Fraunhofer IRB Verlag

ISBN 9783816794165

Sprache
Deutsch
Von innen nach außen? Das bedeutet, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Die Autorin möchte mit dem Leitfaden Architekten und Ingenieure motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag. Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden die Marketingbausteine anschaulich und praxisnah anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben.
Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln, Konzepte effektiv strukturieren und organisieren, um sowohl unternehmerisch zu handeln als auch erfolgreich zu akquirieren.
Mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten.
Mit ihrer Agentur ACUBE unterstützt Dipl.-Ing. Katja Domschky seit 2004 Unternehmen in der Positionierung und Präsentation. Ihr Schwerpunkt liegt bei Firmen und Institutionen der Architektur-, Ingenieur- sowie Immobilienbranche. Mit dem Studium der Architektur an der RWTH Aachen und fast 10-jähriger Tätigkeit als Architektin ist ihr die Branche bestens bekannt.
Mit dem Master of Arts in Architektur Media Management in Bochum hat sie sich spezialisiert auf Beratung/Coaching, Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Strategieentwicklung.
Als Ingenieurin ist sie auch journalistisch tätig und Lehrbeauftragte an Hochschulen sowie Referentin für Architekten- und Ingenieurkammern, Akademien und Verbände. Durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist sie am Puls der Zeit und kann aktiv mitwirken.

Vorwort: Sie leisten ganze Arbeit, weiß das auch Ihr Kunde?

Kapitel 1: Einführung – Was ist Marketing?

Kapitel 2: Der Standort – Istzustand analysieren

2.1 Analyse der eigenen Dienstleistung

2.2 Marktanalyse

2.3 Konkurrenzanalyse

2.4 Zielgruppenanalyse

2.5 Arbeitsblätter zu Kapitel 2

Kapitel 3: Das Fundament – Grundlagen schaffen

3.1 Unternehmensziele – quantitative Ziele

3.2 Kommunikationsziele – qualitative Ziele

3.3 Zielgruppendefinition

3.4 Planvoll positionieren

3.5 Arbeitsblätter zu Kapitel 3

Kapitel 4: Das Tragwerk – Strategie planen

4.1 Werbe- und Berufsrecht

4.2 Zeit- und Maßnahmenplan

4.3 Arbeitsblätter zu Kapitel 4

Kapitel 5: Die Fassade – zielgruppenorientiert kommunizieren

5.1 Grundlagen Kommunikation

5.2 Sprache

5.3 Grafik

5.4 Fotografie und Film

5.5 Kundenorientiert denken

5.6 Arbeitsblätter zu Kapitel 5

Kapitel 6: Der Baustoff – Marketingbausteine gezielt verwenden

6.1 Offline-Medien

6.2 Online-Medien

6.3 Pressearbeit

6.4 Event und Präsenz

6.5 VOF-Verfahren, Wettbewerbe und Auszeichnungen

6.6 Sonstige Medien

6.7 Arbeitsblätter zu Kapitel 6

Kapitel 7: Das Gebäude – Bilanz ziehen

7.1 Erfolgskontrolle

7.2 Arbeitsblätter zu Kapitel 7

37,00 € inkl. MwSt., ggfs. zzgl. Versandkosten

Verfügbare Formate/Optionen

Lieferbar | Lieferzeit ca. 2-5 Werktage