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Dissertationen

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Univ. Bochum, Lehrstuhl für Verkehrswegebau (Herausgeber)

Modelle zur Prognose der Asphaltsteifigkeiten aus den rheologischen Kenndaten von Bindemittelgemischen mit Rejuvenatoren


Nytus, Nina
Quelle: Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswegebau
Bochum (Deutschland)
Selbstverlag
2022, 295 S., Abb., Tab., Lit.
Serie: Schriftenreihe Lehrstuhl für Verkehrswegebau, Nr.34

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: https://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Die rechnerische Prognose der Asphaltsteifigkeit mit Hilfe von Asphalt- und Bindemitteleigenschaften ist aufgrund der Bedeutung der Asphaltsteifigkeit bei der Dimensionierung von Asphaltschichten seit Jahrzehnten das Ziel von Forschern. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Prüfung der Anwendbarkeit von bestehenden Modellen zur Prognose der Asphaltsteifigkeit von Asphaltgemischen mit Asphaltgranulat und Rejuvenatoren. Aufgrund unzureichender Genauigkeiten bei der Prognose wurden die Modelle angepasst und ein eigenes Modell basierend auf einer multiplen nicht-linearen Regression der Einflussgrößen Füller-Bindemittel-Verhältnis, fiktiver Hohlraumgehalt, komplexer Schermodul und Phasenwinkel entwickelt. Die Basis für die Modellbildung waren umfassende frequenz- und temperaturvariable rheologische Untersuchungen an den rückgewonnenen Bindemitteln im DSR und zur Validierung der Modelle eine ebenso frequenz- und temperaturvariable experimentelle Bestimmung der Asphaltsteifigkeiten.

Publikationslisten zum Thema:
Asphaltstraßenbau, Asphalt, Straßenbaustoff, Walzasphalt, Asphaltbeton, Eigenschaft(mechanisch), Steifigkeit, Granulat, Festigkeit, Verformung(plastisch), Temperatureinfluss, Einfluss, Bitumen, Schrumpfung, Korngerüst, Vorspannung, Rissempfindlichkeit, Wirkungszusammenhang, Modellierung, Rheologie, Bitumen, asphalted road construction, asphalt, road construction material, rolled asphalt, asphaltic concrete, characteristic (mechanical), rigidity, granulate material, strength, deformation (plastic), temperature influence, influence, bitumen, contraction, granular structure, prestressing, susceptibility to cracking, correlation of effect, modelling, rheology,



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Freisetzung von Mecoprop aus Polymerbitumendachbahnen - Modellierung des Transportverhaltens von Mecoprop bei der Bodenpassage unter Berücksichtigung der Vorgaben des Prüfplans aus der PG Mecoprop
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Polymerbitumendachbahnen für Gründächer enthalten als Durchwurzelungsschutz Mecoprop-Ester, welche nach und nach an die Oberfläche diffundieren, hydrolysieren und schließlich als Carbonsäure freigesetzt werden. Das sogenannte "Mecoprop-P" der freien Carbonsäure stellt die treibende Kraft dar. Die Freisetzung von Durchwurzelungsschutzmitteln aus Dachbahnen wurde in diesem Forschungsprojekt vom Fraunhofer IBP untersucht. Dabei sollte der zeitliche Konzentrationsverlauf im Porenwasser in 1 m Tiefe abgeschätzt werden. Die Modellierung der Mecoprop-Konzentration sollte unter Verwendung der vorgegebenen Rahmenbedingungen sowie verschiedener relevanter Eingangsparameter erfolgen.


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Ester der 2-(4-Chlor-2-methylphenoxy)-propionsäure ("Mecoprop", MCPP) finden in Polymerbitumen-Abdichtungsbahnen, die z.B. zur Dachabdichtung bei Gründächern eingesetzt werden, Anwendung. Bei Kontakt mit Wasser werden die Mecoprop-Ester aus der Bitumenbahn ausgewaschen und Mecoprop durch Hydrolyse aus den Estern freigesetzt. Durch die radizide Wirkung des Mecoprops werden Polymerbitumenbahnen mit Gründachaufbau vor Durchwurzelung geschützt. Wirksam ist allerdings nur das (R)-(Plus)-Enantiomer, "Mecoprop-P", das in modernen Rezepturen zum Schutz vor Durchwurzelung überwiegend vorhanden ist. Mit dem ablaufenden Regenwasser kann so Mecoprop in die Umwelt eingetragen werden. Der Eintrag von Mecoprop aus Bauprodukten in die Umwelt soll bauaufsichtlich In Bezug genommen werden. Die Freisetzung von Mecoprop aus Bitumendachbahnen wurde bereits in den Forschungsvorhaben P 52-5- 20.88-1497/15 und P 52-5- 20.88.2-1999/16 untersucht. Dabei wurde unter anderem der Laborversuch nach DIN CEN/TS 16637-2 ("Horizontale dynamische Oberflächenauslaugprüfung") angewandt. Zukünftig sollen die Ergebnisse aus dem Laborversuch nach DIN CEN/TS 16637-2 als Eingangsdaten für ein mathematisches Modell zur Modellierung der Umwelteinwirkungen von Mecoprop dienen. Um ein robustes Verfahren zu erhalten, ist eine detaillierte Vorschrift für alle Arbeitsschritte der Oberflächenauslaugprüfung unabdingbar, da nur so die Reproduzierbarkeit als auch eine möglichst gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse zwischen den Laboratorien sichergestellt werden kann.


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Untersucht wurden 14 Straßenbaubitumen (B 45, B 80, B 200) aus 8 verschiedenen Herkunftsländern. Zur Charakterisierung der Bindemittel wurden Verfahren nach DIN 1995 eingesetzt. Zusätzlich wurden thermoanalytische (DTA) und infrarotspektroskopische Untersuchungsmethoden angewandt. Die Bitumenproben wurden in nicht gealtertem und gealtertem Zustand geprüft. Eine Reihe von Meßdaten der Normuntersuchungen dienten als Korrelationsgrößen für die Interpretation der thermoanalytisch erhaltenen Ergebnisse. Die DTA der Bitumen erfolgten durch definiertes Aufheizen und Abkühlen von Proben im Bereich von -100 Grad Celcius bis +100 Grad Celcius. Dabei wurden charakteristische und reproduzierbare Thermogramme erhalten. Aus ihnen ließen sich Glasübergangsbereiche mit den zugehörigen Glasübergangstemperaturen bestimmen. (-y-)


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Bartholomäus, Arnd; Stephan, Frank
Wiederverwendung von Ausbauasphalt - aus der Sicht eines Asphaltherstellers
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