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Dissertationen

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TH Aachen, Fakultät für Bauingenieurwesen (Herausgeber)

Rechnerunterstützte analytische Ermittlung der Kapazität von Eisenbahnnetzen. Online Ressource


Vakhtel, Sergey
Aachen (Deutschland)
Selbstverlag
2002, 215 S., Abb., Tab., Lit.

  Link zum kostenlosen Volltext   

[Quelle: http://d-nb.info]

[Link zum kostenlosen Volltext funktioniert nicht?]

Eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchungen von Bahnanlagen sind heute ohne elektronische Datenverarbeitung kaum vorstellbar. Mit modernen technischen Hilfsmitteln können die Qualitäts- und Leistungskenngrößen von Strecken, Bahnhöfen und Fahrstraßenknoten mit hoher Abbildungsgenauigkeit ermittelt werden. Eine bewährte Grundlage für die Kapazitätsberechnungen bilden seit Jahrzehnten analytische Methoden, mit deren Hilfe Leistungsfähigkeitsnachweise und Dimensionierungen von bestehenden bzw. geplanten Bahnanlagen durchgeführt werden. Die bisher bekannt gewordenen EDV-Verfahren zur Leistungsfähigkeitsermittlung, die auf der analytischen Modellierung aufbauen, entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Rechentechnik, der Abbildung der Infrastruktur und der Weiterentwicklung der theoretischen Grundlagen. Deswegen wächst der Bedarf nach einem modernen und universellen Werkzeug für die Leistungsuntersuchungen von Eisenbahnanlagen. In der Arbeit wird ein Konzept, das die neuesten Erkenntnisse der Eisenbahnbetriebswissenschaft berücksichtigt und dem aktuellen Stand der Rechentechnik entspricht, für ein neues analytisches EDV-System ausgearbeitet, welches als Standardwerkzeug bei der Deutschen Bahn AG demnächst eingesetzt werden soll. Die Bezeichnung dieses Systems ist ANKE (Analytische Netzkapazitätsermittlung).

Publikationslisten zum Thema:
Eisenbahn, Bahnnetz, Bahnbetrieb, Kapazität, Leistungsuntersuchung, Auslastung, Fahrplan, Verspätung, EDV-Einsatz, Kapazitätsplanung, railway, railway network, railway system, capacity, performance test, full utilization, schedule, delay, electronic data processing,



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Endreß, Sven
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