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Shear strength models for reinforced and prestressed concrete members
Herbrand, Martin; Hegger, Josef (Herausgeber)
Quelle: Schriftenreihe - Lehrstuhl und Institut für Massivbau -IMB-, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Aachen (Deutschland)
Selbstverlag
2017, XIII,208 S., Abb., Tab., Lit., Schn.
ISBN: 978-3-939051-27-5
Serie: Schriftenreihe - Lehrstuhl und Institut für Massivbau -IMB-, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Nr.47
Sprache: Englisch
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[Quelle: http://d-nb.info]
Die Arbeit widmet sich der Herleitung von Querkraftmodellen für schubschlanke Bauteile ohne und mit Querkraftbewehrung. Obwohl dieses Thema seit über 100 Jahren beforscht wird, ist die grundlegende Versagensform des Biegeschubversagens noch immer Diskussionsgegenstand. Bis heute werden in der Bemessungspraxis in der Regel empirische Modelle angewendet, da bisher noch keine Herleitung einfacher Bemessungsgleichungen auf Grundlage mechanischer Theorien gelang. Auf der anderen Seite waren mechanisch konsistente Modelle zur Bemessung von Bauteilen mit Querkraftbewehrung schon von Beginn an mit der 45-Grad-Fachwerkanalogie verfügbar. Im Projekt wurden verfeinerte Modelle mit einem Betontraganteil oder einer flacheren Druckstrebenneigung entwickelt, die die erforderliche Bügelmenge verringerten. Allerdings wurden viele bestehende Spannbetonbrücken auf Grundlage eines Hauptspannungsnachweises bemessen welche daher nur über geringe Mengen an Querkraftbewehrung verfügen die oft nicht der heute erforderlichen Mindestquerkraftbewehrung entspricht. Da bei diesen Bauwerken der Querkraftnachweis mit dem Querkraftmodell mit variabler Druckstrebenneigung der heutigen Norm häufig nicht geführt werden kann sind verfeinerte Modelle für die Nachrechnung dieser Bauwerke erforderlich. In der Arbeit wird daher ein mechanisches Biegeschubmodell für Balken ohne Querkraftbewehrung hergeleitet das die Tragwirkungen aus direkter Druckstrebe, Druckzone, Rissprozesszone, Rissreibung und Dübelwirkung berücksichtigt. Auf Grundlage des mechanischen Modells wird ein vereinfachtes, geschlossen lösbares Modell basierend auf einer kritischen Rissbreite abgeleitet. Durch die Kopplung der Biegeschubtragfähigkeit mit den Biegerissbreiten kann der Einfluss von Längskräften konsistent innerhalb des Modells berücksichtigt werden. Der Vergleich des Modells mit Querkraftversuchen an Stahlbetonbalken, Spannbetonbalken und Balken unter Zugbeanspruchung zeigte eine sehr gute Übereinstimmung, sodass davon ausgegangen werden kann, dass alle maßgebenden Einflussparameter zutreffend berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurde die Querkrafttragfähigkeit von Balken mit Querkraftbewehrung untersucht. Das Tragverhalten von Balken mit geringer Querkraftbewehrung ähnelt dem Tragverhalten von Balken ohne Querkraftbewehrung, wobei ein zusätzlicher Bügeltraganteil existiert. Bei höheren Querkraftbewehrungsgraden verhält sich der Balken entsprechend den Fachwerkmodellen mit variabler Druckstrebenneigung. Um diese Versagensmodi konsistent zu unterscheiden, wurde ein auf dem mechanischen Schubbewehrungsgrad basierendes Kriterium hergeleitet. Auf dieser Basis werden Querkraftbemessungsansätze für Neubauten und zur wirtschaftlichen Nachrechnung von Bestandsbauwerken erarbeitet. Die Teilsicherheitsbeiwerte der vorgeschlagenen Modelle wurden durch probabilistische Untersuchungen nach EN 1990 bestimmt. In der Arbeit wird daher ein nachvollziehbares Verfahren zur Bemessung und Nachrechnung von Bauteilen unter Querkraftbeanspruchung präsentiert. Nach Versuchsauswertungen zu urteilen ist zu erwarten, dass die vorgestellten Ansätze insbesondere für die Beurteilung von Bestandsbauwerken wie Brücken von Vorteil sein werden.
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