Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Untersuchungen zu natürlichen Schadstoffrückhalteprozessen in einem arsenbelasteten Grundwasserleiter. Online Ressource
Hanauer, Thomas
Bochum (Deutschland)
Selbstverlag
2008, 177 S., Abb., Tab., Lit.

Link zum kostenlosen Volltext

[Quelle: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de]
Ziel der Arbeit war es, anhand des Beispiels einer historischen Farbenfabrik die relevanten Faktoren des natürlichen Schadstoffrückhaltes von Arsen im Boden und Grundwasser aufzeigen und damit das vorhandene wissenschaftliche Wissen mit Ergebnissen aus einem anthropogen beeinflussten natürlichen System zu ergänzen. Darüber hinaus wurden Handlungsempfehlungen für die Anwendung von NA bei der Sanierung von Arsenschäden im Boden und im Grundwasser erarbeitet. Am ehemaligen Standort einer Farbenproduktion des sog. Schweinfurter Grün liegt eine massive Belastung des Bodens und des Grundwassers durch Arsen vor. Die Ausbreitung des Schadstoffes wurde bestimmt durch die hydrogeologischen und wasserbaulichen Verhältnisse seit Beginn des Arseneintrages vor mehr als 100 Jahren. In der Hauptausbreitungsrichtung des Schadens im Grundwasser ist eine rasche Reduzierung der Grundwasserbelastung nach rd. 30-50 Metern von mehreren 100 æg/l auf Konzentrationen unter 10 æg/l festzustellen. Eine Verdünnung der Konzentrationen ist als alleiniger Prozess nicht plausibel. Es liegen damit Hinweise auf relevante natürliche Rückhalteprozesse vor, durch die eine Arsenausbreitung im Grundwasser auf einen eng begrenzten Bereich beschränkt geblieben ist. Als natürlicher Rückhaltemechanismus kommt eine Adsorption von Arsen an der Gesteinsmatrix in Frage. Das vorhandene Wissen zum natürlichen Rückhalt von Arsen deutet auf eine spezifische Adsorption an Eisen(hydr)oxiden und Mangan(hydr)oxiden hin. In der Arbeit wurden die Rückhaltemechanismen für Arsen am Beispiel Segnitz herausgearbeitet. Dazu sind Untersuchungen am Boden zur Ermittlung der Bindungsform des Arsens und auch Grundwasseruntersuchungen zur Darstellung des vorherrschenden Redoxsystems und der Arsenspeziesverteilung durchgeführt worden.
Grundwasserleiter, Schadstoffbelastung, Schadensbild, Arsen, Kupfer, Rückhaltevermögen, Grundwasserströmung, Modellierung, Strömungsmodell, Grundwasseruntersuchung, Bodenuntersuchung, ground-water line, pollutant nuisance, damage picture, arsenic, copper, retention, ground-water flow, modelling, flow model, groundwater investigation,
Hydrogeologie
Einführung in die Allgemeine und Angewandte Hydrogeologie
8., Aufl.
2020, xxxvii, 439 S., 10 SW-Abb., 133 Farbabb., 126 Farbtabellen. 240 mm, Softcover
Springer
Angewandte Grundwasserchemie, Hydrogeologie und hydrogeochemische Modellierung
Springer-Lehrbuch
Grundlagen, Anwendungen und Problemlösungen. Lehrbuch
2., Aufl. 2018 LII,
2018, 678 S., 179 SW-Abb., 168 Farbabb., 163 Farbtabellen 235 mm, Softcover
Springer, Berlin
DWA-Themen, Band T 2/2015
2015, 87 S.,
Selbstverlag
Einfluss eines Hochwasserretentionsraums auf den Anteil infiltrierten Flusswassers in Grundwasser-Entnahmebrunnen
2012, XX, 243 S., graph. Darst. 297 mm, Softcover
KIT Scientific Publishing
BWK-Materialien, Band 1/2000
Stand März 2000
2000, 120 S., Abb., Tab., Softcover
BWK
Bauforschungsberichte, Kurzberichte, Dissertationen, Hinweise auf laufende und abgeschlossene Forschungsvorhaben sowie Bauforschungs-Informationen aus dem deutschsprachigen Raum können Sie sich kostenlos/kostenpflichtig als Download direkt auf den Bildschirm holen oder online auf Papier bestellen.
Weitere Informationen rund um das Thema Bauforschung finden Sie in unserem
Portal Bauforschung
Freisetzung von Mecoprop aus Polymerbitumendachbahnen - Modellierung des Transportverhaltens von Mecoprop bei der Bodenpassage unter Berücksichtigung der Vorgaben des Prüfplans aus der "PG Mecoprop"
Bauforschung, Band T 3356
2018, 26 S., 15 Abb., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Untersuchung der Auswaschungen von Bauelementen aus Holz, Kunststoff, Metall und Glas zur Bewertung der Auswirkungen auf Boden und Grundwasser. Abschlussbericht
Forschungsinitiative Zukunft Bau, Band F 2999
2017, 381 S., zahlr. Abb. u. Tab., Softcover
Fraunhofer IRB Verlag
Erfassung und Erstbewertung von Altablagerungen der Kategorien I und II im Landkreis Helmstedt. Teil 2
Siehe auch: Eggers, B., Geologisch-hydrogeologische Kriterien zur Einschaetzung potentieller Gefaehrdungsmoeglichkeiten des Grundwassers durch Altablagerungen in Niedersachsen. Teil 1., Best.-Nr. T 2020.
Bauforschung, Band T 2021
1988, 351 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Tracermethoden zur Bestimmung der Fließparameter des Grundwassers
1988, 81 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Geologisch-hydrogeologische Kriterien zur Einschaetzung potentieller Gefaehrdungsmoeglichkeiten des Grundwassers durch Altablagerungen in Niedersachsen. Teil 1. Abschlussbericht
Siehe auch: Eggers, B., Erfassung und Erstbewertung von Altablagerungen der Kategorie I und II im Landkreis Helmstedt. Teil 2. Best.-Nr. T 2021.
Bauforschung, Band T 2020
1988, 129 S.,
Fraunhofer IRB Verlag
Folgende Literaturnachweise stammen aus der Datenbank RSWB®plus. Die Datenbank unterstützt schnell und zielsicher Fachleute aus Planungsfirmen, Industrie und Forschung, sowie Lehrkräfte und Studierende in der akademischen Ausbildung bei Nachweis und Beschaffung von Fachinformation zum Planen und Bauen.
Hydrogeologische Grundlagenermittlung für Wassergewinnungsbrunnen in kristallinen Mittelgebirgsregionen
Energie Wasser-Praxis, 2020
Nuber, Thomas; Pohl, Martin
Zur Ermittlung von resultierenden Wasserdrücken auf Uferwände in Tidegebieten
Geotechnik, 2020
Bittner, Ruth; Grützmacher, Gesche; Merten, Steffen
Konzept zur Brunnenerneuerung für die Sicherung der Trinkwasserversorgung Berlins
bbr Leitungsbau, Brunnenbau, Geothermie, 2020
Wittenberg, Hartmut; Aksoy, Hafzullah; Miegel, Konrad
Der schnelle Anstieg des Grundwassers nach Starkregen (kostenlos)
Hydrologie und Wasserbewirtschaftung, 2020
Baumann, Karsten; Tewes, Sven; Lang, Daniel; Rogge, Ronald
Nachträgliche Ringraumabdichtung zum Rückbau von Brunnen und Grundwassermessstellen
bbr Leitungsbau, Brunnenbau, Geothermie, 2020
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Lieferung deutschlandweit und nach Österreich versandkostenfrei. Informationen über die Versandkosten ins Ausland finden Sie hier.
Bauingenieure, Bausachverständige, Architekten, Planungsbüros, Energieberater, Energietechniker, Stadtplaner, Raumplaner, Bauhandwerker, Bauforscher, Studenten im Bauwesen
Von Fachbuch bis Norm in unserer Baufach-Datenbank:
Bücher, Broschüren (auch kostenlos), Fachzeitschriften, Zeitschriftenartikel, Merkblätter, Richtlinien, Normen, Bauforschungsberichte, Dissertationen, Zulassungen, Prüfbescheide
Alle deutschen Publikationen zum Thema:
Baustoff, Bauphysik, Gebäudetechnik, Facility Management, Bauschaden, Bauerhaltung, Bauen im Bestand, Denkmalpflege, Architektur, Gebäudeplanung, Baukonstruktion, Energie, Barrierefrei, Ingenieurbau, Betonbau, Holzbau, Mauerwerksbau, Stahlbau, Bauforschung, Baurecht, Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Wohnungswesen und mehr
Kontakt | Versand und Zahlung | FAQs | AGB | Datenschutz | Impressum | Für Buchhändler