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Aufsätze aus Sammelbänden

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Untersuchungen zum dynamischen Verhalten einer Eisenbahnbrücke bei Anregung durch den neuen ICE 4


Autor: Firus, Andrei; Berthold, Hagen; Schneider, Jens; Grunert, Günther
Quelle: 6. VDI-Fachtagung Baudynamik 2018. Würzburg, 17. und 18. April 2018; VDI-Berichte
Seiten: 233-248
2018
 

Publikationslisten zum Thema:
Eisenbahnbrücke, Bahnbrücke, Flussbrücke, Stahlbrücke, Rahmentragwerk, Hochgeschwindigkeitszug, ICE, Fahrzeugtechnik, Neuentwicklung, Fahrwerk, Radsatz, Anordnung(räumlich), Auswirkung, Schwingungsanregung, Frequenzspektrum, Brückenbauwerk, Antwortverhalten, Resonanzschwingung, Beurteilung, Bewertung, Nachrechnung, Untersuchungsmethode, Felduntersuchung, Schwingungsverhalten, Beschleunigung, Dehnung, Feldmessung, Messung, Messort, Messeinrichtung, Instrumentierung, Messtechnik, Sensortechnik, Messdaten, Modalanalyse, Modellierung, Modell(numerisch), Berechnungsverfahren, Finite-Elemente-Methode, railway bridge, railway bridge, bridge across a river, steel bridge, frame structure, high-speed train, automotive engineering, new development, undercarriage, wheel set, arrangement (spatial), effect, vibration activation, frequency spectrum, bridge structure, response behavior, resonance vibration, judgment, evaluation, verification, investigation method, field investigation, vibration behaviour, acceleration, strain, land surveying, measurement, point of measurement, measuring equipment, instrumentation, measuring, sensor technology, performance data, modal analysis, modelling, model (numerical), calculation method,
 



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Es wird das Kippverhalten und die Kippaussteifung von Holzträgern unter schwerpunktmäßiger Berücksichtigung von Trägern aus nachgiebig miteinander verbundenen Querschnittsteilen untersucht. Solche Träger findet man vor allem im Brückenbau, wo sie -hergestellt aus Laubhölzern- wegen ihrer Witterungsresistenz gerne eingesetzt werden. Die Verbindung der einzelnen Querschnitte erfolgt in der Regel durch Stabdübel/Paßbolzen, ist also nicht starr, sondern nachgiebig. Eine Verleimung scheidet aus vielfältigen Gründen aus. Die Träger werden aus äußeren und inneren Lasten auf Biegung und Normalkraft beansprucht. Dabei erfahren die Querschnitte infolge zwangsläufiger Imperfektionen Verdrehungen und auch Verschiebungen senkrecht zur Lastrichtung. Zur Begrenzung der genannten Verformungen und um ein "Kippen" der Träger zu verhindern, werden Aussteifungsverbände eingebaut. Diese Verbände werden durch "Bettungslasten" (Seitenlasten) beansprucht. Bettungslasten sind Lasten, die aus einem Anlehnen der Träger an die steiferen Verbände resultieren. In diesem Forschungsvorhaben wurde bei der Herleitung der Seitenlastgleichungen auf die Berücksichtigung einiger besonders auch für Brückenträger wichtiger Einflüsse großer Wert gelegt. Diese Einflüsse sind deshalb auch durch ihre entsprechenden mechanischen Parameter explizit in den Formeln enthalten. Daraus ergibt sich eine vielfältige Anwendungsmöglichkeit der hergeleiteten Gleichungen.


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