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Untersuchungen zum Schichtübergang Unterbau-Schotter unter Berücksichtigung verschiedener Oberbaukonfigurationen
Mack, Johannes Martin; Freudenstein, Stephan (Herausgeber)
Quelle: Mitteilungen des Lehrstuhls und Prüfamts für Verkehrswegebau der Technischen Universität München
München (Deutschland)
Selbstverlag
2022, 294 S., Abb., Tab., Lit., graf. Darst.
Serie: Mitteilungen des Lehrstuhls und Prüfamts für Verkehrswegebau der Technischen Universität München, Nr.102
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[Quelle: https://d-nb.info]
Holzschwellengleisen wird ein vorteilhaftes Verhalten gegenüber Betonschwellengleisen im Kontext eines unsanierten Unterbaus seitens der Literatur und Betriebserfahrung zugesprochen. Als Basis der Arbeit dienten Laborgroßversuche zur Schotterverschmutzung aus dem Unterbau durch Holz- und Betonschwellen. Zusätzlich wurden Evaluierungen der generellen Unterschiede der beiden Schwellenarten, der Beanspruchung des Unterbaus durch diverse Schwellenbauformen sowie der Analyse der Schotterverschmutzung aus unterschiedlichen Quellen und durch verschiedene Mechanismen vollzogen. Erst dadurch war eine tiefgreifende Interpretation der FE-Simulationen sowie der Messungen im Labor und Feld in einem übergeordneten Zusammenhang möglich. Bei den drei Laborversuchen zur Schotterverschmutzung aus dem Unterbau mit Holzschwellen H250 sowie mit Betonschwellen B91, mit und ohne elastischer Schwellensohle, ging bei allen Versuchen die Trennstabilität des Schichtübergangs Unterbau-Schotter unter Ausbildung einer Zwischenschicht aus Schotter und Unterbaumaterial verloren. Der Grad der Schädigung des Unterbaus war bei allen Schwellenarten als gleichwertig anzusehen und in keinem Versuch konnte eine hochsteigende Schotterverschmutzung generiert werden. Insbesondere ergab sich kein vorteilhaftes Verhalten der Holzschwelle. Im Gegenteil, bei den Holzschwellen deutete sich eine Tendenz zur geringeren Lagestabilität im Schotter, verbunden mit einseitigen Setzungen des Unterbaus, an. Die B91 So Schwelle mit elastischer Sohle verhielt sich in diesem Zusammenhang am günstigsten. Zur Belastung des Unterbaus in Bezug auf Druckspannungen und Schwingungen konnten in den Laborversuchen keine wesentlichen Unterschiede zwischen den untersuchten Schwellenarten detektiert werden. Aus den FE-Simulationen, den Versuchen im Labor und den Messungen im Feld konnten die Schlüsselparameter eines Gleisrostes, die in Zusammenhang mit der Unterbaubeanspruchung stehen, identifiziert werden. Folgende Parameter ergeben einen Einfluss auf die Reduktion der Beanspruchung des Unterbaus: eine gute Gleislage, eine hohe Lastverteilung durch die Schiene, eine hohe Biegesteifigkeit der Schwellen, eine große Schwellensohlfläche, eine hohe Dämpfung der Schwellen und eine möglichst geringe Schwellenmasse. Basierend auf den detektierten Schlüsselparametern wurde eine Betonschwelle zur Unterbau Schonung mit der Bezeichnung BUS21 konzeptioniert. Bei einer Kombination der Ergebnisse aus der Literatur, den Laborversuchen und den FE-Simulationen zeichnete sich ab, dass das vermeintlich ungünstigere Verhalten von Betonschwellen bei einem Schwellenwechsel (von Holzschwellen H250/H260 zu Betonschwellen B91/B70) ohne Unterbausanierung durch die Zerstörung der Konsolidierung des Planums bedingt sein muss. Aufgrund der größeren Bauhöhe der Betonschwelle muss das Planum abgesenkt und somit die Grenzfläche zwischen Gleisschotter und Unterbau angegriffen werden.
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Übertragbarkeit von Frost-Laborprüfungen auf Praxisverhältnisse. Abschlussbericht
Bauforschung, Band T 3099
2006, 55 S., zahlr. Abb., 15 Tab.,
Fraunhofer IRB Verlag
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Automatisierung der Auswertung von Messungen mit Georadar. Automatisierte Textursegmentierung zur Interpretation und Quantifizierung geotechnischer Bewertungsindizes von Eisenbahnstrecken auf Basis von GPR-Daten
EI Der Eisenbahningenieur, 2022
Wegener, Dirk; Neidhart, Thomas; Jung, Stephan; Hotz, Christian
Dynamische Stabilität von bindemittelstabilisierten Erdbauwerken. Nachweise der dynamischen Stabilität der Erdbauwerke mit Fester Fahrbahn für die Geschwindigkeit von 250 km/h für die Neubaustrecke Stuttgart 21 - Wendlingen - Ulm
EI Der Eisenbahningenieur, 2022
Stollwitzer, Andreas; Fink, Josef
Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken. Teil 1: Vertikale Relativbewegungen im Schotteroberbau
Bautechnik, 2021
Bürger, Martin; Harfmann, Thomas; Größbacher, David; Zauner, Gerald
Detektion von Munitionsresten im Bahnkörper durch Multikanal-Georadartechnologie (kostenlos)
ETR Eisenbahntechnische Rundschau, 2021
Koller, Günther
Einfluss der Gleisabklingrate auf das Lärmreduktionspotenzial von Schienenstegabschirmung und -dämpfung
EI Der Eisenbahningenieur, 2020
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