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Produkte Fachseminar Fachaustausch zu Fragen der optischen Bauforensik

Fachaustausch zu Fragen der optischen Bauforensik

Praxisnaher Erfahrungsaustausch und vertiefende Einblicke in die optische Bauforensik

Fachaustausch zu Fragen der optischen Bauforensik
260,61 €
236,81 € inkl. MwSt. (D), ggfs. zzgl. Versandkosten
Gültig bis 18.01.2026
Zum Anbieter
Buchbar

Die Bestellung erfolgt über die Website unseres Partners.

  • Durch Ihre Teilnahme am halbtägigen Fachaustausch vertiefen und erweitern Sie Ihre bereits erlernten Grundlagen der optischen Bau-Forensik.
  • Der Erfahrungsaustausch bietet Ihnen die Möglichkeit, von ersten individuellen Erfahrungen zu berichten und gegebenenfalls aufgetretene Fragen oder Probleme zu diskutieren.
  • Sie erhalten einen exklusiven Einblick in den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik sowie in die neuesten Entwicklungen in der optischen Bau-Forensik.

Details zur Veranstaltung

Schwerpunkte
Interaktiver Austausch mit dem Referenten und anderen Teilnehmenden
Datum

Tag 1: 19.03.2026 (12:30 – 17 Uhr)

Ort
Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Referent
Prof. Dr. Andreas O. Rapp

Zielgruppe

Der halbtägige Fachaustausch zu Fragen der optischen Bau-Forensik richtet sich an Sachverständige aus Bautechnik, dem Handwerk, der Baubiologie und anderen Bereichen des Sachverständigenwesens, die bereits ein Seminar zur optischen Bau-Forensik absolviert haben.

Kooperationspartner

Reguvis Fachmedien GmbH
Sie möchten Ihr Wissen im Bereich der optischen Bau-Forensik vertiefen oder auffrischen? Unser praxisnaher und interaktiver Fachaustausch zu Fragen der Bau-Forensik bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der optischen Bau-Forensik zu teilen, Fragen zu stellen und Ihre Kenntnisse gezielt zu erweitern.

Was Sie als Teilnehmende erwartet
Zu Beginn des halbtägigen Fachaustausches erhalten Sie von Prof. Dr. Andreas O. Rapp einen exklusiven Einblick in den neuesten Stand von Wissenschaft und Technik sowie in die aktuellen Entwicklungen in der optischen Bau-Forensik – wertvolles Wissen, das Sie direkt in Ihre Praxis integrieren können.
Danach findet ein aktiver Fachaustausch statt, in dem die Teilnehmenden ihre Fragen und praktischen Erfahrungen aus dem Bereich der optischen Bau-Forensik durch Bilder und Berichte austauschen und miteinander fachlich diskutieren.
Damit dieser Austausch noch anschaulicher und praxisnäher wird, bitten wir Sie, mindestens ein Bau-Forensik-Bild (gerne auch mehr) aus Ihrer eigenen Arbeit oder ersatzweise Ihrem Keller, Haus, Garage, Auto, Möbel mitzubringen (idealerweise auf einem USB-Stick). Anhand der mitgebrachten Fotos wird die Diskussion gezielt moderiert und so der Lerneffekt und Austausch unter den Teilnehmenden intensiviert.
Ab 12.30: Registrierung und Begrüßungssnack
13.30 Uhr: Beginn
17.00 Uhr: Ende

Eine Kaffeepause ist eingeplant.
Prof. Dr. Andreas O. Rapp ist Professor für Holztechnik und Didaktik an der Leibniz Universität Hannover und Leiter des Instituts für Berufswissenschaften im Bauwesen. Neben seiner Lehrtätigkeit ist er seit 1994 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Parkettleger-Handwerk. 2014 begründete er das neue interdisziplinäre Fachgebiet der Bauforensik. Er gibt regelmäßig Seminare zum Thema »Optische Bauforensik« und veröffentlicht Fachbücher u.a. im Fraunhofer IRB Verlag.
Mit dem Format »BauSV-Fachseminar« bieten wir Schulungen und Trainings zu innovativen Techniken/Methoden zur Diagnostik und Gutachtenerstellung für Bausachverständige. Die Seminarreihe wird in unregelmäßigen Abständen fortgesetzt.
Für einen lebendigen Fachaustausch bitten wir Sie, ein oder mehrere Bau-Forensik-Fotos aus Ihrer eigenen Praxis auf einem USB-Stick mitzubringen. Ihre Fotos bieten die ideale Grundlage, um gemeinsam typische Herausforderungen zu diskutieren und voneinander zu lernen.
Sollten weniger Beiträge als erwartet vorliegen, verlängern wir das am Vormittag begonnene Freie Training in den Nachmittag und integrieren den Fachaustausch direkt darin. Die Veranstaltung startet wie geplant um 13:30 Uhr mit dem Freien Training, das nahtlos in den Fachaustausch übergeht. So ist sichergestellt, dass Sie Ihre Zeit optimal für praktische Übungen und den Austausch von Erfahrungen nutzen können – unabhängig von der Anzahl der mitgebrachten Fotos.

Fortbildungsanerkennung:
- Diese Veranstaltung wird von der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fort-/Weiterbildung mit einem Umfang von 4,5 Unterrichtsstunden für Mitglieder und Architekten/Stadtplaner im Praktikum für die Fachrichtungen Architektur und Innenarchitektur anerkannt.
- Eine Anerkennung bei der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ist beantragt.
Kundenservice Bild
Kontakt

Kundenservice

Telefon: +49 711 970-2500 | Fax -2508

E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de

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Telefon: +49 711 970-2500 | Fax -2508

E-Mail: fachseminare@irb.fraunhofer.de

Oranger Hintergrund

Alle Angebote zur Optischen Bau-Forensik im Überblick

Entdecken Sie jetzt alle Fachseminare und weiteren Angebote im Bereich der Optischen Bau-Forensik – vom Grundkurs bis zur Prüfung zur Fachperson für optische Bau-Forensik. 

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Fachseminaren

1. Erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?

Ja, nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail.
 

2. Welche Zahlarten werden mir für die Teilnahme an den Fachseminaren angeboten?

Sie können in der Regel per Rechnung oder Lastschrift bezahlen.
 

3. Wann erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung geht Ihnen in der Regel wenige Stunden nach Ihrer Anmeldung per E-Mail zu.
 

4. Wann wird der Rechnungsbetrag abgebucht?

Der Rechnungsbetrag wird von Agorando jeden Dienstag abgebucht. Es kann also bis zu einer Woche dauern bis Ihr Konto belastet wird.
 

5. Ich habe Fragen zum Seminarinhalt, wohin kann ich mich wenden?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an unser Veranstaltungsteam.
 

6. Was muss ich tun um den Abonnenten-Vorteilspreis nutzen zu können?

Abonnenten der Zeitschrift Bauen+ nehmen zum Sonderpreis an Bauen+ Fachseminaren teil, Abonnenten der Zeitschrift Bausachverständige erhalten einen Vorteilspreis bei den dazugehörigen Fachseminaren. Dazu geben Sie bitte bei der Buchung des entsprechenden Seminars im Kommentarfeld Ihre Kundennummer an. Diese finden Sie immer auf dem Adressfeld des Umschlags, in dem Sie Ihre Zeitschrift erhalten. Sie haben diese nicht zur Hand? Kein Problem, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.
 

7. Wie kurzfristig kann ich mich zu den Fachseminaren anmelden?

Bei Online-Fachseminar ist der Anmeldeschluss einen Tag vor Seminarbeginn, bei Präsenzseminaren eine Woche vor Seminarbeginn.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eintreffens berücksichtigt. Sollte ein Seminar ausgebucht sein, kann das Seminar auch nicht mehr über die Webseite gebucht werden.
 

8. Wie kann ich meine Anmeldung ändern / stornieren?

Bei Änderungswünschen oder falls Sie z.B. Ihre Kundennummer vergessen haben hilft Ihnen unser Kundenservice schnell und unkompliziert. Bitte beachten Sie: sobald sich Bestellungen bzw. Anmeldungen im automatischen Prozess befinden, sind Änderungen oder Stornierungen nicht mehr möglich. Deshalb melden Sie sich bei Änderungen bitte zeitnah nach Ihrer Anmeldung, da wir Bestellungen i.d.R. zügig bearbeiten. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Buchungen von Online-Seminaren nachträglich nicht mehr geändert werden können.

1. Welche technischen Voraussetzungen benötige ich um an einem Online-Fachseminar teilzunehmen?

Die Online-Fachseminare finden mit Microsoft Teams (kurz: MS Teams) statt. Wir empfehlen die Teilnahme über einen Arbeitsplatzrechner oder Laptop mit angeschlossenem Mikrofon / Headset. Eine Kamera ist nicht unbedingt erforderlich. Zur Teilnahme an unseren Online-Fachseminaren können Sie einfach einen Browser nutzen. In diesem Fall empfehlen wir: Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer. Wählen Sie bei einer browserbezogenen Teilnahme einfach »Stattdessen im Web teilnehmen«.
Selbstverständlich können Sie auch über die Microsoft Teams App teilnehmen. Ein Downloadlink »Windows App herunterladen« wird Ihnen beim Öffnen des Links angeboten.
Hinweis für Apple-Nutzer: Bitte nutzen Sie Mozilla Firefox oder Google Chrome (Safari wird derzeit von MS Teams nicht unterstützt).
WICHTIG: Wir verwenden die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Anmeldung unter »Teilnehmerdaten« angegeben haben, um Sie im System anzumelden. Nur mit dieser Adresse haben Sie Zugang zu MS Teams!
(Beispiel: Sie melden sich mit info@musterfirma.de an, werden aber über Ihren E-Mail-Account mit max.mustermann@musterfirma.de teilnehmen).
 

2. Wie erhalte ich die Zugangsdaten zum Seminar?

Sie werden ca. 1 Woche vor Seminarbeginn von uns zu einem virtuellen Team hinzugefügt. Hierzu erhalten Sie dann separat eine E-Mail von Microsoft Teams. Anschließend erhalten Sie den Zugangslink von unserem Veranstaltungsteam per E-Mail. Ungefähr eine halbe Stunde vor Beginn des Online-Fachseminars sehen Sie in MS Teams dann eine laufende Besprechung, der Sie beitreten können.
 

3. Was mache ich, wenn ich keine Zugangsdaten erhalten habe oder die Zugangsdaten verlegt habe?

Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten anschließend erneut zu.
 

4. Kann ich vorab testen, ob der Zugang funktioniert?

Ja, Sie können den Link jederzeit vorab testen. Außerdem bieten wir einen Technik-Check an. Bei diesem Termin können Sie vorab gemeinsam mit uns testen, ob ihr Mikrofon etc. funktioniert. Den Termin erhalten Sie zusammen mit den Zugangsdaten. 
 

5. Benötige ich Kenntnisse um mit Microsoft Teams zu arbeiten?

Nein. Sie erhalten von uns vorab eine kurze Anleitung per E-Mail mit den wichtigsten Funktionen.
 

6. Mein Arbeitgeber erlaubt nicht, dass ich ein Microsoft-Konto einrichte bzw. ich möchte das nicht. Kann ich trotzdem am Online-Fachseminar teilnehmen?

Nein, leider nicht. Ein Microsoft-Konto ist Voraussetzung um Microsoft Teams nutzen zu können. 
 

7. Was mache ich, wenn ich mich nicht einloggen kann?

Bitte wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam. Er hilft Ihnen gerne weiter.
 

8. Wird das Online-Fachseminar aufgezeichnet?

Nein, wir zeichnen die Online-Fachseminare aus Datenschutzgründen nicht auf.

1. Wie komme ich zum Seminarort und kann ich dort parken?

Die Präsenzseminare finden i.d.R. auf dem Fraunhofer-Campus in Stuttgart-Vaihingen (Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart) statt. Und so kommen Sie zu uns: Anfahrtsbeschreibung. Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus auf dem Campus.
 

2. Gibt es Hotelempfehlungen für Übernachtungen?

Wir stellen Ihnen gerne eine Übersicht von Übernachtungsmöglichkeiten in Veranstaltungsnähe zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie dafür unser Veranstaltungsteam.
 

3. Gibt es Verpflegung während einer Präsenzveranstaltung?

Ja, Getränke und Snacks werden bei mehrstündigen Veranstaltungen zur Verfügung gestellt und sind im Seminarpreis inbegriffen.

1. Gibt es ein Widerrufsrecht?

Sie sind berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung bis zu 14 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn (maßgeblich ist der erste Veranstaltungstag) zu stornieren. Bei Einhaltung der Frist berechnen wir keine Teilnahmegebühr bzw. erstatten Ihnen die bereits gezahlte Teilnahmegebühr. 
Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären (per E-Mail, Fax, Brief). Für einen wirksamen Rücktritt, muss die Rücktrittserklärung unserem Partner Agorando Technologies GmbH spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugegangen sein.
 

2. Ich bin kurzfristig verhindert, was kann ich tun?

Sie können einen Ersatzteilnehmenden (z.B. eine Kollegin oder einen Kollegen) benennen, der für Sie an dem Seminar teilnimmt. Bitte teilen Sie die Kontaktdaten unserem Veranstaltungsteam mit, da für den Ersatzteilnehmenden ggf. noch der Zugang zum Online-Seminar eingerichtet werden muss.

Für die Änderungen auf der Rechnung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

1. Gibt es Unterlagen zu den Seminaren?

Ja, Sie erhalten die ausgedruckten Seminarunterlagen bei Präsenzseminaren am Seminartag. Bei Online-Seminaren erhalten Sie die Unterlagen per E-Mail.
 

2. Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja, diese wird Ihnen nach dem Seminar per E-Mail zugeschickt.
 

3. Werden die Fachseminare als Fortbildung anerkannt? 

Ja, i.d.R. wird eine Anerkennung beantragt. Für welche Fortbildungskammern dies gilt, können Sie den Veranstaltungsdetails auf der Webseite entnehmen.
 

4. Was muss ich tun um das kostenlose Bauen+ Kennenlern-Abo der Zeitschrift bei Bauen+ Fachseminaren zu erhalten?

Als Teilnehmender der Bauen+ Fachseminare erhalten Sie auf Wunsch das Kennenlern-Abo der Zeitschrift Bauen+. Die Lieferung beginnt mit dem nächstlieferbaren Heft und endet automatisch. Es entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Um dieses Angebot wahrzunehmen, setzen Sie bei der Buchung einfach einen entsprechenden Haken. Das kostenlose Kennenlern-Abo steht bei den entsprechenden Fachseminaren immer automatisch zur Auswahl zur Verfügung.
 

5. Ich habe weitere Fragen zu meiner Anmeldung bzw. zur Rechnung, an wen kann ich mich wenden?

Sie erreichen unseren Partner Agorando im Kundenservice zu folgenden Zeiten:
Montag bis Freitag: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
E-Mail: fraunhofer(at)agorando.com
Telefon +49 34206 65 100
Fax +49 34206 65 110